Rechner-Probleme Teil 2

Hallöchen Peter und all die anderen…

also ich weiß das ich mehr als 32 MB RAM habe. Und zurück geben wird nicht mehr möglich sein…

1. Rechner ist schon 3-4 Jahr alt und
  2. kaufte ihn in einem Laden die einem einen Wunsch-PC zusammen bauen…und leider ist dieses Geschäft auch noch in Berlin…

Was meinst wieviel könnte mich der „Spaß“ kosten? und was werd ich dann alles verlieren…sprich… Programme, Daten

LG Bianca

P.S.: Teil 1 ist weiter unten bzw im Archiv zu finden unter ‚Rechner stürzt immer ab…‘

Hi
Wenn du keine Datensicherung betreibst oder diejenigen die den rechner restaurieren sollen, - alles.
HH

*schnauf*
Salü Bianca

*ausserAtemundschnaubend* :smile:
Spät kommt er, aber er kommt!

1. RAM (Arbeitsspeicher) überprüfen
    überprüfen wir zuerst den Arbeitsspeicher:
    Auf dieser Seite http://www.drhardware.de/
    kannst Du hier ein kostenloses Diagnoseprogramm auf Deinen PC laden.
    Da es als Programm (*.exe) gepackt ist kannst Du es mittels Doppelklick gleich ausführen.
    Zur Sicherheit eine Warnung! Das ist eine absolute Ausnahme - nie von Dir unbekannten Seiten, bzw. als Beilage erhaltenes Programm ausführen!!!
    Im Menu „Dienste“ findest Du den Menupunkt „Report erstellen“. Diesen ausführen. In der jetzt angezeigten Maske unter „Bereich“ die Option „Hardware“ auswählen (Mausklick). Dann auf OK klicken. Falls er zwischendurch fragt, ob er diesen oder jenen Test ausführen soll, immer „Nein“ antworten.
    Am Schluss zeigt er Dir den Report an. Mit dem Diskettensymbol kannst Du den Bericht sichern. Nimm als Dateinamen „Jan2004“ - ohne Anführungs- und Schlussstriche.

2. RAM (Arbeitsspeicher) auswechseln
    Wenn die Angabe des Arbeitsspeicher beim aufstarten nicht mit dem Report übereinstimmt, dann denn Arbeitsspeicher prüfen:
    Du vermittelst mir den Eindruck ein junges und charmantes Mädchen zu sein :smile:. Jetzt drucke Dir den unter 1 erstellen Report aus, mach Dir eine Liste der PC Händler, zieh etwas hübsches an, geh im ersten Laden vorbei, klage Dein Leid über den kaputten Arbeitsspeicher und frage lieb, ob Sie Dir „probehalber“ einen anderen Baustein einsetzen. Anhand des Reports wird er den Typ erkennen, denn Du brauchst. Ev. muss er auch noch im BIOS etwas ändern. Das ganze ist in 15 Min. erledigt. Wenn alles wieder läuft, zahlst Du die Memorys (50 - 100 Euro) und alles paletti.

3. Daten auf der Festplatte
    Der Grundsatz „unseren Backup gib uns heute“, gilt ganz besonders bevor jemand an Deinem PC etwas „repariert“. Überleg Dir auch, ob es Daten darauf hat, die andere nicht sehen sollten. Diese sind zu sichern („Passwort“) im Dokumennt oder passwortgeschützte komprimierte Datei (ZIP-Dateil).
    Wenn Du aus irgendwelchen Gründen keinen Backup Deiner Daten hast, dann weise in ausdrücklich darauf hin! Wenn jemand das weiss und an Deinem Rechner arbeitet, ist das vergleichbar mit einem Onenightstand ohne Präservativ :frowning:.

Grüsse
Peter
PS:
Ich zitiere absichtlich das ganze vorhergehende Mail hier nochmals :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]