Kann Ornder nicht löschen

Hallo,

ich glaube, ich hatte irgendwo hier in WWW vor einigen Tagen die Lösung genau dieses Problems schon gesehen, aber ich kann den Eintrag beim besten Willen nicht mehr finden.

Das Problem ist folgendes: Ich bin als Admin in meinem WinXP eingeloggt und verschiebe einige Dateien (*.sid, falls das interessiert) von einem Ordnet in einen anderen. Wenn ich dann den Ursprungsordner löschen möchte, in dem noch ein paar sid-Dateien enthalten sind (die ich nicht verschoben habe, weil es entsprechende Dateien schon im neuen Ordner gab), gibt Windows die Fehlermeldung zurück:

„… kann nicht gelöscht werden: Die Datei wird von einer anderen Person bzw. einem anderen Programm verwendet. Schließen Sie alle Programme, die die Datei eventuell verwenden können,und wiederholen Sie den Vorgang.“

Ich hatte nicht auf die Dateien zugegriffen. Windows einmal kurz, als es mich gefragt hatte, ob ich die Dateien auf dem neuen Ordner ersetzen will, aber ich nicht. Ich kann doch nicht Windows beenden?!

Ich glaube, in dem Beitrag, den ich gefunden hatte, war die Rede von einem Programm, das diesen Windows-Bug behebt.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen, dieser Fehler nervt nämlich unheimlich.

Gruß
Alexander

Hallo Alexander,

ich kenne zwar das von dir angesprochene Proggi nicht aber ich hätte da trotzdem vielleicht nen Ansatz für dich.

Zuerst versuche mal jede Datei einzeln zu löschen, damit du herausfindest, welche Datei genau nicht gelöscht werden kann. Wenns alle sind auch ok.

Und dann starte mal im Abgesicherten Modus, hier lassen sich oft Sachen löschen, die im „Normalen“ Modus das nicht wollen, weil Win dann eben nur auf minimal läuft.

Sollte das auch nicht klappen versuch einfach nochmal von vorne anzufangen und beim Verschieben die Daten, die du später löschen willst nicht mit zu markieren (damit Win gar nicht darauf zugreifen muss).

Oder aber - letzter Gedanke - überschreib doch die Dateien einfach, damit du den Ordner leer bekommst.

Liebe Grüße und viel Glück,

Timi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Timid,

danke für die Antwort, aber so einfach ist das leider nicht. Die verbleibenden Dateien konnte ich in dem Ordner alle löschen. Es ist wirklich der leere Ordner, der sich jetzt verweigert. Vielleicht würde das im abgesicherten Modus funktionieren. Ich weiß aus Erfahrung (das Problem hatte ich eigentlich schon immer mit WinXP), dass nach ein paar Neustarts die Ordner sich löschen lassen.

Ich möchte aber gerne ganz normal, während meiner Dateioperationen im Explorer die Ordner löschen können. Das sollte man doch von Windows XP verlangen können.

Danke und Gruß
Alex

Hi!
Geht der Ordner denn umzubennenen? Bei mir hats mal geholfen, dass ich den Ordner umbenannt und dann gelöscht habe.
Und noch eine Idee: Mach mal ein Chkdsk /F auf dem betreffenden Laufwerk, vielleicht ist ein Fehler auf der Partition.

Viel Erfolg

Jenson

Hallo nochmal,

erstmal schäme ich mich mal in Grund und Boden, dass ich so komplizierte Lösungen vorgeschlagen habe :smile:

Aber jetzt mal nen paar blöde Fragen:

1. Ist der Ordner vielleicht einfach nur geschützt und verweigert deswegen die Lösung?

2. (frage ich, weils mir selbst öfter passiert *nochmal schäm*) arbeitest du mit mehreren Fenstern? Vielleicht hast du einfach schlicht und einfach ein Fenster offen, mit dem du auf den Ordner zugreifst?

3. Den Versuch des Umbenennens würde ich auch mal versuchen.

Da ich selbst kein begnadeter Computerspezi bin bin ich jetzt aber auch mit meinem Latein am Ende :smile:

Ich hoffe, du findest noch einen Ausweg, wäre schön, wenn du ihn dann hier posten würdest.

Liebe Grüße,

Timi