Hallo,
Nein. Jegleiche Verantworting für das, was die Software
anrichtet, wird abgelent. Lies Dir mal eine EULA durch und
direkt danach die GPL. Verantwortung für das, was der Nutzer
macht übernimmt keiner, in beiden Fällen.
Wir sprechen von zwei verschiedenen Dingen. Ob EULA oder GPL
ein Produzent wird von der Öffentlichkeit und seinen
Institutionen für seine Produkte belangt.
Ja, zumindest moralisch. „Microsoft mit Mist und schlecht“ resultiert in der Tat aus dieser öffentlichen Belangung. Vor Gericht wird man aber gegen Microsoft wenig machen können, zumindest was Unannehmlcihkeiten, Arbeitsverzögernugen und Ausfälle durch deren Software bedingt.
Gut, das ist eine klare Haltung, mit der ich ja auch leben kann. Was mich nervt, ist dann das herumgepoltere, daß Linux keinen Support hat (m Gegensatz zu den MS-Produkten). Das kann ich mir nur als Wahrnehmungsstörung erklären. Und die Programmqualität ist auch nicht etwas, wo Microsoft sehr glänzt, nicht wahr?
Siehe Tabakindustrie
in den Staaten oder die Konsumentenschutzgesetze in der
Schweiz / Deutschland.
Da herrschen ganz merkwürdige Einstellunegn. Zu den USA mag ich lieber nichts sagen, aber wenn selbst in DE ein Jurist (Richter) gegen die Tabakindustrie klagt, er hätte irgendwie nicht gewußt, daß Rauchen schädlich ist, dann fälllt mir nichts mehr dazu ein.
Der schlagartige Ausfall von Millionen von Windows durch den
Blasterwurm war einzigartig. Analog dem 11. September und dem
World Trade Center. Wenn ein Fehler so schwerwiegend ist,
vergessen die Menschen jedes gesunde Mass und erst Recht
Verträge wie GPL / EULA.
Was meinst Du damit konkret? Ist die EULA verletzt worden? Ich sehe hier den Punkt nicht. Beide Vereinbarungen sagen: Wenn etwas passiert, hast Du Pech gehabt. Bei der GPL kann man sich das, worauf man sich einläßt ansehen (oder ansehen lassen), bei der MS EULA ist es halteine art Überaschuungs-Ei.
D.h. das Microsoft auf Grund ihres enormen geschäftlichen
Erfolges mit jedem Fehler oder Gestaltung ihrer Feature ins
Rampenlicht gezehrt wird.
Das klingt so wie das, was der MS Chef für Deutschland heute gesagt hat: Windows ist so weit verbreitet, praktisch jeder ist ein Windows-Nutzer. Darum hat es leicht so schlechte Schlagzeilen.
Wieviele Leute Linux-Nutzer sind (ja, Du auch als Kunde von GMX) hat er dann lieber nict weiter vertieft.)
Es ist für den ungeduldigen Konsumenten des 21. Jahrhunderts
ein MUSS, dass er standardmässig Adminrechte hat. Wenn ich mir
vorstelle, wie diese Benutzermeute mit ihrem 10% Wissen toben
würde, wenn sie vor
dem nutzen gewisser Funktionen sich zuerst Rechte aneignen
müssten. Und jeder lügt, der behauptet, sie würden in weiser
Einsicht, im Sinne des Selbtschutzen, nachher diese Rechte
wieder abgeben.
Das ist sicher eine Frage der Gewohnheit. Wir haben es ja beigebracht bekommen. „Windows-XP ist Intuitiv und sicher“. „Intuitiv“, weil jeder auf die Teletubby-Oberfläche losklicken kann. „sicher“, weil man auch Benutzerrechte vergeben kann. Dummerweise wird das dem Nutzer, der der unbedarfen Zielgruppe angehört, nichteinmal wenihstens empfohlen während der Installation. Das ist fahrlässiges und stümperhaftes Design, gerade wenn man sich auf Intuition und Sicherheit beruft. Punkt.
Und nocheinmal auf den ungeduldigen Konsumenten zurückzukommen: Kein Mensch vernünftiger Mensch baut den Auspuff seines Autos ab und läsßt das Öl ab nur weil das Auto damit leichter wird und besser beschleunigt. Da läßt man einfach die Finger von, wenn man nichts versteht. Autos gehen kaputt durch sowas.
Bei Computern hat sich diese EInstellung noch nict durchsetzen können.
Dazu folgende Analogie: Wenn Du in einem Dorf aufwächst,
weisst Du das die Türen offen stehen. Du kannst hinein, Dich
über die Person informieren, seine Resourcen benutzen. Der
Konsument will mit einem Gedanken seinen Computer bereit
wissen und JEDERZEIT alles alles machen können. Keine Wenns,
keine Abers, keine „Wenn/Danns“…
Kann er gerne machen, aber dann eben auch im Dorf (seinem Netzwerk zu Hause). Sobald er in der Stadt ist, passt er auf, daß er sein Auto nicht mit laufendem Motor im Kiez abstellt, auf daß Crash-Kids sich einen netten Nachmittag machen.
Das Internet ist eben nicht nett, das wird sich auch nicht ändern. (Bzw: das hat sich schon geändert). Wer sich und andere nicht sichern mag, sllte draußen bleiben, so hart das klingen mag.
Ich selber habe viele Benutzer betreut. Ich habe
viele Kollegen die seit vielen Jahren Benutzer betreuen. Das
häufigste und dringenste Problem mit Abstand! waren IMMER die
Benutzer. Sei es, dass sie ihre Passwörter vergessen haben und
dringend an das Sitzungsprotokoll müssen. Sei es das sie zu
faul sind sich für Ihre Passwörter eine Methode zu überlegen,
die A. gewährleistet das sie ihre verwendeten Passwörter
rekonstruieren können, B. ein Dritter nicht mit 5-6 Versuchen
diese errät…
Ja, da hast Du leider recht. Da ist noch viel Erzeihungsarbeit zu leisten. {Ausblick: Die nächste Frage wird sein: wie weiß ich, daß ich meinem Computer trauen kann, wenn ich ihm mein Passwort gebe. Spanndende Frage - ich weiß es nicht}
Ein weiterer Aspekt ist der der Eigenverantwortung und Ethik
Telepolis greift das in dem Artikel „Die Welt der
Raubkopierer: Eine Geschichte von Sammlern und Jägern“ auf
Nett.
Keine Ahnung. Ich habe irgendwann auch mal Software gehabt, die – naja, ich will mich nicht zu detailliert outen
Mitlerweile habe ich sowas aber nicht mehr und will sowas auch nicht haben. Alterserscheinung?
Die neueste Knoppix CD hat einen NTFS Treiber mit dem man auf
NTFS Laufwerke schreiben kann. Das wird sicher einige
veranlassen die Registry Dateien auf Windows PC auszutauschen
und so das Sicherheitssystem auszuhebeln…
Kann man nichteinmal mit dem Registry-Editor aus dem System alle Einträge bearbeiten? *Phew* …
Makrosprachen […] sind nützliche und
langersehnte Helfer.
Ja.
Viren wie der „Loveletter“
http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/lovelette…
sind ein primär ethisches Problem.
Ich habe gerade nicht den Verbreitungsmechanusmus im Detail im Kopf (und bin gerade offline), aber ich sehe die Probleme der Schadsoftware allgemein als technisches Problem an. Der Benutzer macht – ohne daß er es will Dinge, die er sonst nicht tun würde. Das System ist hochautomatisch aber völlig intransparent. Ein Klick auf eine Mail-Nachricht zeigt keine Daten sondern startet Programme. Komisch…
Bist Du denn gar
nicht schockiert, dass ein Dritter Deine Kreditkartennummer
beschaffen kann und Dir jede Menge Umtriebe bescheren kann?
Mir ist das Kreditkartensystem ziemlich suspekt. Mein Lieblingsbeispiel: wenn ich eine Kreditkarte „finde“, kann ich an den einschlägigen Automaten der Bundesbahn Fahrkarten kaufen. Ohne irgendwas einzutippen als das Ziel, die Zeit und die Klasse. Keine PIN, nichts.
Daß man andereseits mittels Kreditkarte udn Fahrkartenkauf wundersame Bewegungsprofile erstellen kann, kommt hinzu. Mit jeder Bahnschwelle, die wir überfahren, hinterlassen wir ein Bit im globalen Datenpool. Oder so.
Aber während die EULA von Einschränkungen handelt, spricht die
GPL ersteinmal von Freiheit (die – um der Freieit willen –
geringfügig eingeshränkt wird).
Bitte zitiere die Stellen mit konkreter Bezugnahme auf das
benannte GPL / EULA
EULA (XP):
Quelle http://proprietary.clendons.co.nz/licenses/eula/wind…, Hervorhebungen durch mich.
_Installation and use.
You may install, use, access, display and run one copy of the Product on a single computer, such as a workstation, terminal or other device („Workstation Computer“). The Product may not be used by more than two (2) processors at any one time on any single Workstation Computer. You may permit a maximum of ten (10) computers or other electronic devices (each a „Device“) to connect to the Workstation Computer to utilize the services of the Product solely for File and Print services, Internet Information Services, and remote access (including connection sharing and telephony services). The ten connection maximum includes any indirect connections made through „multiplexing“ or other software or hardware which pools or aggregates connections. Except as otherwise permitted by the NetMeeting, Remote Assistance, and Remote Desktop features described below, you may not use the Product to permit any Device to use, access, display or run other executable software residing on the Workstation Computer, nor may you permit any Device to use, access, display, or run the Product or Product’s user interface, unless the Device has a separate license for the Product.
[…]
- TRANSFER-Internal. You may move the Product to a different Workstation Computer. After the transfer, you must completely remove the Product from the former Workstation Computer. Transfer to Third Party. The initial user of the Product may make a one- time transfer of the Product to another end user. The transfer has to include all component parts, media, printed materials, this EULA, and if applicable, the Certificate of Authenticity. The transfer may not be an indirect transfer, such as a consignment. Prior to the transfer, the end user receiving the transferred Product must agree to all the EULA terms.
No Rental.
You may not rent, lease, lend or provide commercial hosting services to third parties with the Product.
[…]_
Klingt für mich sehr restriktiv. Schaun wir mal bei der GPL: http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html (vollständige Lektüre sei empfohlen)
_[…]
- You may copy and distribute verbatim copies of the Program’s source code as you receive it, in any medium, provided that you conspicuously and appropriately publish on each copy an appropriate copyright notice and disclaimer of warranty; keep intact all the notices that refer to this License and to the absence of any warranty; and give any other recipients of the Program a copy of this License along with the Program.
You may charge a fee for the physical act of transferring a copy, and you may at your option offer warranty protection in exchange for a fee.
[…]
- You may not copy, modify, sublicense, or distribute the Program except as expressly provided under this License. Any attempt otherwise to copy, modify, sublicense or distribute the Program is void, and will automatically terminate your rights under this License. However, parties who have received copies, or rights, from you under this License will not have their licenses terminated so long as such parties remain in full compliance.
[…]
- You are not required to accept this License, since you have not signed it. However, nothing else grants you permission to modify or distribute the Program or its derivative works. These actions are prohibited by law if you do not accept this License. Therefore, by modifying or distributing the Program (or any work based on the Program), you indicate your acceptance of this License to do so, and all its terms and conditions for copying, distributing or modifying the Program or works based on it._
Ich finde, das klingt anders.
Mal im Ernst: Wer ist immernoch der Meinung, daß man sich in
die Hände dieses Softwareherstellers unter dieser Prämisse
begeben will?
Du reiner Tor. Denkst Du wirklich, dass das europäische Linux,
sobald es in der Wirtschaft bzw. öffentlichen Stellen relevant
wird, nicht genau gleich kontrolliert wird?
Ich denke es, ja. Wie willst Du Linux kontrollieren? SCO blamiert sich mit dem Versuch gerade ganz böse. Wie sähe Dein Vorschlag aus, Linux kontrollierbar zu machen?
Auch wenn Du schreibst, dass Du kein Informatiker bist, so
kannst Du die Bedeutung von „Root Servern“ für das Internet
einschätzen…
Ja. Wobei ich durchaus einen beginnenden Prozeß der Emanzipation sehe. Hoffnungen …
Diese Ideale der Freiheit werden leider systematisch(!)
untergraben. Ich denke, wir sollten selbständig genug denken
und reflektieren, ob wir das wollen. Meine Meinung – und auch
meine Konsequenz daraus – ist klar.
„… und im übrigen bin ich dafür das Kathargo zerstört wird“
He! 
Wenn Du nicht permaent die Firma Microsoft anführen würdest,
sobald Du ein Bsp. suchst
Microsoft ist die Firma, die zur Zeit IMHO in diesem Punkt an einem bedenklich langen Hebel sitzt. Vergleichbar IMHO übrigens mit dem Vertieb genmanipulierter landwirtschaftlicher Anbauprodukte. Ja, das ist ein Punkt, wo ich übrigens ershreckend viele Probleme sehe, die erschreckend ähnlich sind.
Uffff… Jedesmal provozierst Du mich wieder zu solchen
Ergüssen *ÄCHZ* Z.G. wohnst Du nicht um die Ecke - Du weisst
ja…
)
Ich denke, ich wohne eher nicht in der Ecke. Ein deutsches Nordlicht halt. Wenn Du mal da bist …
Gruß,
Sebastian