Probleme nach Installation GData AVK

Hallo,

ich habe eher selten bis gar nicht mit Windows zu tun, daher frage ich hier mal. Ein Bekannter hat sich (aufgrund eines Tests in der C’t) den neuesten G Data Anti Viren Kit gekauft und wollte diesen installieren.

Betrifft: Windows XP Home Edition.

Leider ist der Install Shield bei 100% eingefroren und der Rechner gab keinen Mucks mehr von sich. Es gab auch keinerlei Festplattenaktivität mehr. Da auf den Drei-Finger-Gruß (CTRL,ALT,DEL) keine Reaktion mehr erfolgte, hat er den Rechner per Hardware (Ein/Aus Schalter) komplett neu gestartet.

Nach dem Neustart ist die Startleiste verschwunden und jede Aktion zum Start von Programmen auf dem Desktop oder auch nur ein verschieben des Mauszeigers über den Breich, in dem normalerweise die Startleiste sein sollte, führt zu sofortiger minutenlanger Anzeige der Sanduhr, ansonsten keine Reaktion. Auch hier gibt es wieder keine Möglichkeit, per CTRL+ALT+DEL in den Taskmanager zu gelangen. Beim Bootvorgang selbst treten keinerlei Fehlermeldungen oder Anomalien auf.

Mein Vorschlag, doch einfach das System komplett neu aufzusetzen, wurde prinzipiell begrüßt, doch sind auf der Platte noch einige wichtige Daten, die vorher natürlich nicht per Backup gesichert wurden. Daher wäre es schöner, wenn es eine Lösung für dieses Problem gäbe.

Gruß

Fritze

Hallo, Fritze!

Ganz spontan würde ich vorschlagen Linux von CD zu booten (Knoppix), um die Daten zu sichern…

Gruß, Michael

Hallo,

ich hatte das auch schon - nach Installation von AVK startete mein Notebook mit WinXP Home nicht mehr.
Ich hab’s dann so gelöst: Rechner einschalten und beim Hochfahren von WinXP den Startvorgang mir Druck auf F8 abfangen. Dann mit ‚Nur Eingabeauffordeung‘ starten und das gesamte AVK-Verzeichnis löschen. Dann neu starten. Da AVK jetzt nicht mehr da ist, kann es auch nicht mehr starten und den Rechner durcheinanderbringen. Diese ‚quick and dirty‘-Methosde hinterläßt allerdings einige Datenleichen in der Registry, die man dann besser noch entfernt.
Falls Du Dich mit der Eingabeaufforderung nicht auskennst: Zum Navigieren in den Verzeichnissen dient der Befehl cd , also z.B. cd Programme gefolgt von . cd… bringt dich eine Stufe höher.
Zum Löschen: rd - das ist der Name des Verzeichnisses mit AVG drin. Bei der Eingabe mußt Du dich im nächstübergeordneten Verzeichnis befinden. Dann das Löschen von ausführbaren Dateien und untergeordneten Verzeichnissen bestätigen, und fertig ist der Lack. Danach sollte (hoffentlich) der PC wieder normal hochfahren.

Die Knoppix-CD im anderen Posting ist übrigends auch eine gute Methode :wink:

Gruß Majikthise