Windows XP Auto-Aktion bei USB abschalten ?

Hat irgendjemand eine Ahnung, ob ich bei Windows XP irgendwie generell abschalten kann, dass jedesmal wenn ich einen USB-Stick einsteckee der Ordner automatisch geöffnet wird, oder der Dialog kommt in dem ich die Aktion einstellen kann ???

Klar … hab ich es einmal für einen Stick eingestellt (Über die Autoplay-Einstellung) merkt sich Windows das. Aber jedesmal wenn ich einen neuen Stick einstecke oder neu gebootet hab passiert ja wieder das gleiche?

Ich hoffe sehr dass es eine Möglichkeit gibt dies Auto-Aktionen generell abzuschalten.

hi mat,

hast du das probiert?

So ändern Sie die Verarbeitungsweise von Multimediainhalten auf dem Computer
Öffnen Sie Arbeitsplatz.
Klicken Sie unter Geräte mit Wechselmedien mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Gerät (z. B. eine Digitalkamera oder ein CD-ROM-Laufwerk), und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf der Registerkarte AutoPlay auf den Typ von Multimediainhalt, den Sie ändern möchten.
Wählen Sie unter Aktionen die Aktion aus, die Windows ausführen soll, wenn der von Ihnen gewählte Inhaltstyp erkannt wird.
Anmerkungen

Doppelklicken Sie zum Öffnen von Arbeitsplatz auf das Symbol Arbeitsplatz auf dem Desktop.
Das von Ihnen gewählte Wechselmediengerät muss mit dem Computer verbunden sein, damit es im Ordner Arbeitsplatz angezeigt wird.

So stehts in der win-hilfe.

Wenns du das gemeint hast in deinem tread dann ignorieren :smile:

lg,
fred

Hallo Fred,

Danke für die Hilfe, aber wie Du an diesem Satz erkennen kannst bringt mich das natürlich nicht wirklich weiter. Da das Wechselmediengerät ja mit dem Computer verbunden sein muss. Wenn ich nun aber täglich ca 200 USB-Sticks einstecke um sie zu testen, so ist JEDER einzelne Stick für den PC ein neues Gerät, da er eine andere Seriennummer hat.

Ich habe die Lösung aber inzwischen gefunden:
In der Registry gibt es den Eintrag NoDriveTypeAutoRun. Stellt man den auf FF so wird bei KEINEM Medium irgendein Autorun ausgeführt. Der Eintrag befindet sich unter
hkcu/software/microsoft/windows/currentversion/policies/explorer
Natürlich gilt bei Windows auch hier:„Sie haben die Maus bewegt. Bitte starten Sie ihren PC neu“

herzliche Grüße

Mathias Krause

hi mat,

hast du das probiert?

Das von Ihnen gewählte Wechselmediengerät muss mit dem
Computer verbunden sein, damit es im Ordner Arbeitsplatz
angezeigt wird.

hi mat,

Ich habe die Lösung aber inzwischen gefunden:
In der Registry gibt es den Eintrag NoDriveTypeAutoRun. Stellt
man den auf FF so wird bei KEINEM Medium irgendein Autorun
ausgeführt. Der Eintrag befindet sich unter
hkcu/software/microsoft/windows/currentversion/policies/explorer
Natürlich gilt bei Windows auch hier:„Sie haben die Maus
bewegt. Bitte starten Sie ihren PC neu“

wenn xp sich an der seriennummer orientiert anstatt an jedes removable device ist das natürlich blöd

nodrivetype klingt irgendwie radikal… gibts da nicht noch nen „NoRemovableDriveTypeAutorun“?

lg,
fred

nodrivetype klingt irgendwie radikal… gibts da nicht noch
nen „NoRemovableDriveTypeAutorun“?

Hi Fred,

doch natürlich … wie man hier http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit…
sieht gibt es da verschiedene Statusbits, die aber alle mehr oder weniger radikal sind.

Grüsse
Mathias Krause