Win 2000: neue Funkmaus wird nicht angesprochen

Hei Leute,

helft mir doch mal vom Schlauch: Ich hab eine Funkmaus auf meinem Notebook installiert (Win2000) und der Rechner erkennt sie (Treiber ist installiert). Die Maus selbst hat auch Strom. Aber wenn ich den Stecker der Station einstecke, passiert gar nichts.

Muss ich nicht irgendwo angeben, dass ich jetzt mit der neuen Maus arbeiten will? Oder was könnte der Fehler sein?

Grübel.
Trilli

Am Empfänger an der Unterseite hast Du normalerweise einen Knopf den du Drücken musst und wenn Du ihn gedrückt hast erkennt der Empfänger die Maus wenn Du an der Maus auch diesen Knopf drückst. Hiermit wird der Kanal eingestellt. Ich weiss allerdings nicht ob Du die Maus am USB oder PS/2 Anschluss angeschlossen hast. Aber das ist eigentlich unerheblich

Hoffe geholfen zu haben.
Ciao
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt blinkt sie
Hei Robert,

na, Knopf ist der falsche Ausdruck, aber so ein Knöpfelchen, das man mit der Spitze eines Bleistifts drücken kann, ist da tatsächlich. Dann hat die Ladestation angefangen zu blinken. Aber sonst ist nix passiert. Außerdem gibt es da an der Unterseite auch noch zwei Kanäle, die man über einen Winzschalter anwählen kann. Das ändert aber auch nichts. Ist übrigens eine Tevion MD9470 und ein Weihnachtsgeschenk, daher hab ich keine Gebrauchsanweisung.

Grüße
Trilli

PS: Die Maus ist am PS/2 angeschlossen.

Hi Trilli,
bei meiner Packard Bell Billig USB Funkmaus muss man zwei so kleine Knoepfchen druecken. Einen am Tranceiver (Ladestation gibt’s hier nicht, geht ueber USB); wenn der gedrueckt wird blinkt eine Led mit ca 2 Hz und das Teil ist auf Empfang. Dann den Schalter an der Maus. Wenn die Verbindung hergestellt wird, hoert die Led auf zu blinken. Wenn die Maus bewegt wird oder Buttons gedruekct werden, blinkt die Led mit ca 10Hz, also eher ein Flimmern ist.

Bei meiner Maus war eine Diskette dabei: Falls Du nicht Windows XP benutzt, musst Du vielleicht noch Treiber installieren. Unter Linux (SuSe 9.0) wurde sie automatisch erkannt und funktioniert auch, bis auf das Scrollrad.

T

1 „Gefällt mir“