Uhr im PC

Hallo ihr,

meine Uhr rechts in der Leiste ist IMMER ihrer Zeit voraus!
In unregelmässigen Abständen muss ich sie immer wieder zurückstellen, damit es stimmt.

(Win XP)

Woran liegt das??

(Bei meiner Uhr im Auto muss ich vorstellen:smile:) ))

Danke,
Anna

Hoi,

mach mal bitte einen rechtsklick auf die Uhr in der infoleiste und wähle den Menuepunkt „uhrzeit ändern“. Anschließend kuckst Du mal im 3. Karteireiter ob dort eingestellt ist, daß der rechner die Uhrzeit im Internet abgleichen soll. Möglicherweise holt der Rechner dort die für Dich falsche Zeit ab :smile:. Würde die unregelmäßigen Zeitabstände erklären.

Ansonsten mal die Bios-Zeit kontrollieren in dem Du beim Starten des Rechners je nach Bios-Version die Tase „F2“ oder „entf“ drückst.

Gruß Sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi anna,

falls dich das zu sehr nervt, kannst du dir ja die ‚Atomuhr‘
holen. ich habe sie und bin damit sehr zufrieden!
http://www.netcult.ch/elmue/ElmueSoft-de.htm
gruß
frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna,
probier mal PTBsync Atomic Clock.
Die skin dateien kann man gottseidank löschen.
chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Antwort auf deine Frage!!
Ursachen für das Falsch-Gehen der Windows Uhr
Es gibt verschiedene Gründe, warum die Windows Uhr falsch gehen kann.
Um der Ursache auf den Grund zu gehen, schreibt PTBSync ausführliche Log Dateien :
Logfile.txt und ClockCheck.txt.

1.) Wenn die BIOS Battarie leer ist, (3V Lithium Knopfzelle auf dem Mainboard) weicht die Uhrzeit beim ersten Stellen nach dem Neustart ab.
ACHTUNG: Abweichungen, die während des Windows Betriebs auftreten, sind NICHT auf die BIOS Battarie zurückzuführen.

2.) Während Windows läuft, wird die Uhrzeit auf einigen Mainboards nicht vom Uhr Baustein abgeleitet sondern von anderen Quartzen auf dem Mainboard. Hier verhält sich jedes Betriebssystem anders. Die normale Drift der Uhr (1 bis zu 8 Sekunden pro Tag) kann unter Windows NT, 2000 und XP mit PTBSync korrigiert werden.

3.) Weist die Windows Uhrzeit GROBE Fehler auf (mehrere Sekunden NACHgehen pro Stunde, die auch sprunghaft auftreten können) ist u.U. die Ursache ein mangelhaft programmierter Treiber im System.

4.) Auch Fehler im Chipdesign des Mainboards oder BIOS Bugs können Uhr-Ungenauigkeiten zur Folge haben.

Windows intern
Der Uhr Chip (Real Time Clock (RTC)) läuft auch bei ausgeschaltetem Rechner über die BIOS Battarie weiter. Beim Hochfahren des Rechners holt sich Windows die Uhrzeit vom Uhr Chip.
Der Zugriff auf den Uhr Chip ist sehr langsam und dieser hat nur eine Auflösung von 1 Sekunde. Viele Anwendungen benötigen aber eine genauere Zeit. Darum wird unter laufendem Windows die Uhrzeit von Interrupt 8 abgeleitet, der eine Frequenz von ca. 20-100 Hertz hat. Mit jedem Interrupt wird die Uhrzeit um einige Millisekunden weitergesetzt.
Beim Stellen der Uhr wird die neue Zeit immer auch in den Uhr Chip geschrieben.

steht in der hilfe von der ‚Atomuhr‘.
bye
frank

danke euch!
Hallo Experten,

ich hätte nicht gedacht, dass das SOOO kompliziert ist mit der Uhrzeit!
(Kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, ich weiss noch nicht einmal, was BIOS ist :frowning: *schäm* )
Wenn ich die Atomuhr herunterlade, ist dann automatisch die Zeit in der Leiste richtig, oder muss ich da noch etwas ver- bzw. einstellen??

Uhrig…:smile:

Viele Grüße
Anna

(Kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, ich weiss noch
nicht einmal, was BIOS ist :frowning: *schäm* )

weiß ich auch nicht so genau!

Wenn ich die Atomuhr herunterlade, ist dann automatisch die
Zeit in der Leiste richtig, oder muss ich da noch etwas ver-
bzw. einstellen??

du kannst einstellen wie oft er die zeit abgleichen soll.
kannst ja auch mal hier schauen und die zeit vergleichen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
gruß
frank