W2k System Idle Process -- 50% PERMANENT

Von: , Frage gestellt am Mi, 10. Mär 2004

hallo,

ich habe ein problem. und zwar habe ich englisches windows 2000 professional mit sp 4 *g* und als ob das nicht schon genug waere, verbraucht mein Sysem Idle Process (anzeige im Tast Manager) staendig ca. 50% der cpu-power. ich habe ein programm im hintergrund laufen, das bis jetzt auf jedem anderen system die cpu staendig 100%ig auf trab haelt (seti@home), aber hier kanns eben nur mit 50% arbeiten und das ist schade. auch wenn ich eine beliebige andere anwendung starte (spiel, script, etc.) belegt der idle-process 50%. meine cpu ist ein p4 3,0 ghz ohne prescott oder wie das ding heisst.

weiss jemand von euch vielleicht wie ich das aendern kann?

danke schonmal im vorraus

oli

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: W2k System Idle Process -- 50% PERMANENT

Moin meine cpu ist ein p4 3,0 ghz ohne prescott oder wie das ding
    heisst.
    schalt das hyperthreading mal testweise im BIOS aus.

cu

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: W2k System Idle Process -- 50% PERMANENT

das hab ich auch schon vermutet... naja wahrscheinlich wird das erst so richtig ab xp unterstuetzt... danke, jetzt funktionierts!! [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: W2k System Idle Process -- 50% PERMANENT

Moin das hab ich auch schon vermutet... naja wahrscheinlich wird das
        erst so richtig ab xp unterstuetzt...
        nein, win2k kann durchaus mit 2 CPU's (sprich hyperthreading) umgehen. Das Abschalten bekämpft nur das Symptom:

Ein normales Programm (wie z.b. Seti) benutzt immer nur eine CPU. Gibt es 2 CPUs so hat die 2. erstmal nix zu tun. Solange die 2. CPU nichts zu tun hat läuft der Idle-Prozess auf der CPU. Ergo hat der immer 50%.... Bis man ein zweites Programm startet das ebenfalls eine CPU braucht (und dann eben die 2te benutzt).

cu

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!