W2k System Idle Process -- 50% PERMANENT
(Autor: Ο l і, Frage gestellt am Mi, 10. Mär 2004)
hallo,
ich habe ein problem. und zwar habe ich englisches windows 2000 professional mit sp 4 *g* und als ob das nicht schon genug waere, verbraucht mein Sysem Idle Process (anzeige im Tast Manager) staendig ca. 50% der cpu-power. ich habe ein programm im hintergrund laufen, das bis jetzt auf jedem anderen system die cpu staendig 100%ig auf trab haelt (seti@home), aber hier kanns eben nur mit 50% arbeiten und das ist schade. auch wenn ich eine beliebige andere anwendung starte (spiel, script, etc.) belegt der idle-process 50%. meine cpu ist ein p4 3,0 ghz ohne prescott oder wie das ding heisst.
weiss jemand von euch vielleicht wie ich das aendern kann?
danke schonmal im vorraus
oli
ich habe ein problem. und zwar habe ich englisches windows 2000 professional mit sp 4 *g* und als ob das nicht schon genug waere, verbraucht mein Sysem Idle Process (anzeige im Tast Manager) staendig ca. 50% der cpu-power. ich habe ein programm im hintergrund laufen, das bis jetzt auf jedem anderen system die cpu staendig 100%ig auf trab haelt (seti@home), aber hier kanns eben nur mit 50% arbeiten und das ist schade. auch wenn ich eine beliebige andere anwendung starte (spiel, script, etc.) belegt der idle-process 50%. meine cpu ist ein p4 3,0 ghz ohne prescott oder wie das ding heisst.
weiss jemand von euch vielleicht wie ich das aendern kann?
danke schonmal im vorraus
oli
Artikelbaum anzeigen
Re: W2k System Idle Process -- 50% PERMANENT
(Autor: p u m p k і n, Antwort nach 17 Min)
Moin
cu
meine cpu ist ein p4 3,0 ghz ohne prescott oder wie das ding
heisst.
schalt das hyperthreading mal testweise im BIOS aus.heisst.
cu
Re^2: W2k System Idle Process -- 50% PERMANENT
(Autor: O l і, Antwort nach 20 h, 49 Min)
das hab ich auch schon vermutet... naja wahrscheinlich wird das erst so richtig ab xp unterstuetzt... danke, jetzt funktionierts!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Re^3: W2k System Idle Process -- 50% PERMANENT
(Autor: p u m р k і n, Antwort nach 1 Tag, 37 Min)
Moin
Ein normales Programm (wie z.b. Seti) benutzt immer nur eine CPU. Gibt es 2 CPUs so hat die 2. erstmal nix zu tun. Solange die 2. CPU nichts zu tun hat läuft der Idle-Prozess auf der CPU. Ergo hat der immer 50%.... Bis man ein zweites Programm startet das ebenfalls eine CPU braucht (und dann eben die 2te benutzt).
cu
das hab ich auch schon vermutet... naja wahrscheinlich wird das
erst so richtig ab xp unterstuetzt...
nein, win2k kann durchaus mit 2 CPU's (sprich hyperthreading) umgehen. Das Abschalten bekämpft nur das Symptom:erst so richtig ab xp unterstuetzt...
Ein normales Programm (wie z.b. Seti) benutzt immer nur eine CPU. Gibt es 2 CPUs so hat die 2. erstmal nix zu tun. Solange die 2. CPU nichts zu tun hat läuft der Idle-Prozess auf der CPU. Ergo hat der immer 50%.... Bis man ein zweites Programm startet das ebenfalls eine CPU braucht (und dann eben die 2te benutzt).
cu
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Windows 2000 & XP" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
'System Idle Process'system.diagnistics.process - CPU auslastung
Computer fängt an zu Rechnen
irgendwas mit dem Computer
CPU + GPU zu warm??
Unterschied CPU-Temp und Core-Temp
Problem mit process: System immer 46% load
UNIX Signal 0
Schaltbild zum Socket 7 ?? Notebook Reparatur !!
Systemauslastung 100%
Winlogon.exe bremst System aus
Prozess ermitteln und schliessen
vorheriger Artikelbaum
(Suche eine bestimmte WAV-Datei)
(Dokumente und Einstellungen)
nächster Artikelbaum