Tasks in XP

Von: , Frage gestellt am Do, 11. Mär 2004

Hallo an alle!

Natürlich wurde dieses Thema hier schon mehrfach behandelt, doch ich bin nicht so PC-bewandert, dass ich alles gefunden habe. Vielleicht könnte mir jemand genau für meine Tasks sagen, was ich brauche, was nicht und was ich besser ganz schnell löschen sollte.
Ich habe ein Screenshot gemacht, das kann man hier ansehen: http://mitglied.lycos.de/mainzmichel/Task.jpg
"Amoumain" gehört zu meiner Funkmaus.
Der Screenshot wurde direkt vor dem Schreiben dieses Thread gemacht.
Mein System: 1800+, Win XP pro, CD-Laufwerk, CD-Brenner, DSL über FRITZ!-Card (kein ISDN), Creative Sound Blaster.

Dann noch eine Frage: Gibt es ein zuverlässiges Aufräumprogramm für die Registry?

Vielen Dank im Voraus!

Adios
Michael

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 0 hilfreich
    Re: Tasks in XP

hi michl,

dazu musst diverse dienste deaktivieren die nicht benötigt werden. Siehe hier: http://www.zdnet.de/z/itmanager/0,39023861,2103811-3...

Und die progis die mit der autostart gestartet werden musst ev. auch reduzieren. Das machst indem du unter start/ausführen msconfig eingibst und danach zum reiter "systemstart" wechselst und unnötiges entfernst.

lg,
    fred

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Tasks in XP

Hi Fred!

Woher weiss ich (ICH, der mit wenig Ahnung!), was unnötig ist?

Adios
      Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Tasks in XP

Hi, Woher weiss ich (ICH, der mit wenig Ahnung!), was unnötig ist?
        Vielleicht nimmst du dir mal ein paar Stunden _vor dem Rumschrauben_ Zeit und schaust dich mal ein bisschen im Internet um.

Hier in der Brettbeschreibung findest du schon einige Anhaltspunkte. Auch der FAQ-Bereich hilft dir hier und da etwas weiter - Es geht ja erstmal darum Dinge nachzuvollziehen und zu verstehen.

Schau dich hier und in anderen Foren genau um, quäle google ein wenig :-)

Als Faustregel solltest du dir merken:
        Willst du mehr Performance - hast du keine Ahnung --> lass dein System wie es ist, sorge ggf. für die Systemupdates _und kauf dir schnellere Komponenten_.
        _____
        Willst du mehr Performance - und du hast Ahnung --> deaktiviere Dienste die du für deine Arbeit und deine Umgebung nicht benötigst. Räume deinen Rechner auf. Bau bessere Hardware ein.

Das soll keinesfalls überheblich klingen oder so. Aber was machst du wenn irgendwas nicht klappt? Jedesmal eine Neuinstallation und dann wieder von vorne anfangen bockt auch nicht so.

Grüße, olli

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Tasks in XP

Ich hatte schon einige Viren, die ich aber (hoffentlich) inzwischen alle weg habe. Zumindest findet AntiVir nix mehr.
      Heisst das, ich kann "svchost.exe" löschen?

Adios
      Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^4: Tasks in XP

ich habs sogar 5x ;)
          obwohl direkt nach winxp installation wars nur 4x da ;)
          (trotzdem kein virus)

mfg

Re^3: Tasks in XP

Moin Heisst das, ich kann "svchost.exe" löschen?
        nein

4x svchost ist nur normal wenn man auch entsprechend viele Netzwerk-interfaces hat... in deinem Fall also mindestens 2 Netzwerkkarten.

cu

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Tasks

Hallo!

Eine sehr gute Seite, in der die WinXP-Prozesse aufgelistet und erläutert werden, findest du auf http://www.reger24.de/processes.php.
    Kümmere dich auch nicht weiter um die unter meinem Antwort-Thread zu findende Bemerkung (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl...), dass ein mehrfaches Vorkommen der "svchost.exe" automatisch was mit einem Virus zu tun hat - das ist Quatsch.

Viele Grüße vom
    ---> Mayo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!