hi
Der Server ist ein Windows NT4.0 Backoffice , also ein Server
mit einer Art kleinem Internet , Domänencontroller auch glaub
ich .
Beim Ping fängt es an :
Ping IP-Nummer ist okay , Ping Server-Name ( oder Client-Name
) nicht .
dann stimmt die namensauflösung nicht - dein PC kann den Rechnernamen keiner IP adresse zuordnen … ein eeinfache (händischE) lösung ist :
du schaust im explorer auf dem PC der die Verbindung zu sem server machen soll nach in welchem verzeichnis sich die datei lmhosts.sam befindet.
dann erstellst du in diesem verzeichnis eine datei namens „hosts“ … ohne dateiendung
in diese datei schreibst du hinein
xxx.xxx.xxx.xxx servername
wobei xxx.xxx.xxx.xxx die IP adresse deines Servers ist und servername der name desselben
dann lädst du die Ip-config neu mit dem Befehl „nbtstat -R“ (oder neustart des Rechners)
dann müsste auch der ping wieder gehen …
Die Fehlermeldung ist 53 , immer wird der Netzwerkpfad nicht
gefunden .
diese Fehlermeldung kann mehrere Gründe haben
- er findet wirklich den Sevrer nicht 8weil z.B. die Namensauflösung nicht klappt …
Abhilfe: nimm zum netzlaufwerk verbinden nicht den Rechnernamen sondern dieIP-Adresse
- er kennt die freigabe nicht
Abhilfe: schau nochmal genau nach ob du den freigabenamen auhc richtig geschrieben hast und ob du evtl. von einem anderen rechner aus darauf zugreifen kannst
Beim XP habe ich auch keine Anmeldung mit Kennwort wie bei
Windows 95 . Mit Windows 95 klappt es aber einwandfrei .
und 3. Benutzername unbekannt
Abhilfe: zum verbinden mit einem netzlaufwerk muss eine Benutzeranmeldung mitgegeben werden (wenn nicht die verbindung sowieso mit einem Benutzerkonto/kennwort identisch wie auf Server gemacht wird )
Die Kristallkugel ist es nicht , was ich benötige , aber ich
bin sicher , irgend einen Blödsinn hab ich übersehen …
meistens ist es nur eine kleinigkeit … *tröst*
Gruß Hexerl