Netzwerkfehler , xpHome mit nt4.0

Hallo
Ich bekomme keine oben genannte Netzwerkverbindung .
Ping funktioniert . Es gibt irgendwobei eine Fehlermeldung , ich meine Nr.54 .
Welches Menü oder welche Registryeinstellung ist es ???
Verbindung erfolgt mit Lan und gekreutztem Kabel .
Das ist besonders wichtig , weil ich beim Nt4 kein USB habe .

Vielen Dank im Vorraus
MfG
Matthias

hi

Ich bekomme keine oben genannte Netzwerkverbindung .

mein Auto fährt nicht - wo ist das Problem … *seufz*

Ping funktioniert . Es gibt irgendwobei eine Fehlermeldung ,

bei WAS kommt eine Fehlermeldung ? bei der Anmeldung ? wenn du ein Netzlaufwerk verbinden willst ? wenn du auf Netzwerkumgebung klickst ? Wenn du über Netz drucken willst ? wenn du dich anmelden willst … ist das NT4.0 Workstation oder Server ? wenn Server Standalone oder Domänencontroller ?

ich meine Nr.54 .

und welche Fehlermeldung kommt nun wirklich ? die Nummer wäre schon wirklich hilfreich …

Welches Menü oder welche Registryeinstellung ist es ???

Benzin ? Ölstand ? elektronische Wegfahrsperre ? Batterie ?

Solange ich aus deinem Posting nicht erraten kann WAS für eine Fehlermeldung bei welcher Aktion kommt… kann ich dir auch nicht sagen in welchem Menü oder in welchem Key du was ändern solltest - sorry aber meine kristallkugel ist noch dunkel :-\

Verbindung erfolgt mit Lan und gekreutztem Kabel .
Das ist besonders wichtig , weil ich beim Nt4 kein USB habe .

ah … schon klar… und ? wenn ping funktioniert ist das schon die halbe miete - und somit die Hardware anscheinend in Ordnung …

aber ohne echte Fehlermeldung kommen wir irgendwie trotzdem nicht so richtig weiter

Gruß Hexerl

Hallo

Ping funktioniert . Es gibt irgendwobei eine Fehlermeldung ,

bei WAS kommt eine Fehlermeldung ? bei der Anmeldung ? wenn du
ein Netzlaufwerk verbinden willst ? wenn du auf
Netzwerkumgebung klickst ? Wenn du über Netz drucken willst ?
wenn du dich anmelden willst … ist das NT4.0 Workstation oder
Server ? wenn Server Standalone oder Domänencontroller ?

Ich habe alles noch mal nachgeschaut .
Der Server ist ein Windows NT4.0 Backoffice , also ein Server mit einer Art kleinem Internet , Domänencontroller auch glaub ich .
Beim Ping fängt es an :
Ping IP-Nummer ist okay , Ping Server-Name ( oder Client-Name ) nicht .
Die Fehlermeldung ist 53 , immer wird der Netzwerkpfad nicht gefunden . Dieselbe Fehlermeldung erhalte ich auch , wenn ich per Menü nach dem Computer suche . Ich habe maximal 2 PC’s miteinander verbunden .
Beim XP habe ich auch keine Anmeldung mit Kennwort wie bei Windows 95 . Mit Windows 95 klappt es aber einwandfrei .
Bei Windows 95 war damals das Problem der Angabe richtigen IP-Nummer ,Subnet Mask und Gatewaynr. .
Ich soll eine CD auf dem anderen als den XP-Rechner starten , was wohl funktionieren kann , aber nicht bei NT 4.0 .

Die Kristallkugel ist es nicht , was ich benötige , aber ich bin sicher , irgend einen Blödsinn hab ich übersehen …
Vielen Dank im Vorraus .
Matthias

hi

Der Server ist ein Windows NT4.0 Backoffice , also ein Server
mit einer Art kleinem Internet , Domänencontroller auch glaub
ich .

Beim Ping fängt es an :
Ping IP-Nummer ist okay , Ping Server-Name ( oder Client-Name
) nicht .

dann stimmt die namensauflösung nicht - dein PC kann den Rechnernamen keiner IP adresse zuordnen … ein eeinfache (händischE) lösung ist :

du schaust im explorer auf dem PC der die Verbindung zu sem server machen soll nach in welchem verzeichnis sich die datei lmhosts.sam befindet.

dann erstellst du in diesem verzeichnis eine datei namens „hosts“ … ohne dateiendung

in diese datei schreibst du hinein

xxx.xxx.xxx.xxx servername

wobei xxx.xxx.xxx.xxx die IP adresse deines Servers ist und servername der name desselben

dann lädst du die Ip-config neu mit dem Befehl „nbtstat -R“ (oder neustart des Rechners)

dann müsste auch der ping wieder gehen …

Die Fehlermeldung ist 53 , immer wird der Netzwerkpfad nicht
gefunden .

diese Fehlermeldung kann mehrere Gründe haben

1. er findet wirklich den Sevrer nicht 8weil z.B. die Namensauflösung nicht klappt …

Abhilfe: nimm zum netzlaufwerk verbinden nicht den Rechnernamen sondern dieIP-Adresse

1. er kennt die freigabe nicht

Abhilfe: schau nochmal genau nach ob du den freigabenamen auhc richtig geschrieben hast und ob du evtl. von einem anderen rechner aus darauf zugreifen kannst

Beim XP habe ich auch keine Anmeldung mit Kennwort wie bei
Windows 95 . Mit Windows 95 klappt es aber einwandfrei .

und 3. Benutzername unbekannt

Abhilfe: zum verbinden mit einem netzlaufwerk muss eine Benutzeranmeldung mitgegeben werden (wenn nicht die verbindung sowieso mit einem Benutzerkonto/kennwort identisch wie auf Server gemacht wird )

Die Kristallkugel ist es nicht , was ich benötige , aber ich
bin sicher , irgend einen Blödsinn hab ich übersehen …

meistens ist es nur eine kleinigkeit … *tröst*

Gruß Hexerl

1 „Gefällt mir“

Punkt und Danke sehr !
Vielen Dank , hört sich hilfreich an .
Man muß halt erstmal darauf kommen , unter Namensauflösung in der Hilfe nachzuschauen . Das Ding mit lmhosts habe ich nämlich schon mal gelesen …
MfG
Matthias