Hallo!
Mein WinXP erkennt die 160er Harddisk nur bis 128GB.
Ich hab den 1,8GHz-Rechner von Aldi, mit Intelchipsatz i845. Die Festplatte ist als Slave eingebaut.
Eine ganze Weile hab ich schon gesucht und probiert, alle bisher aufgestöberten Lösungen haben nicht zum Ziel geführt:
- BIOS-Update: seitdem erkennt das BIOS immerhin die 160GB.
- SP1: ist installiert.
- Registry: EnableBigLba: Wert auf 1 gesetzt – keine Veränderung erzielt.
- Patch für ATA-Treiber installiert %system32\drivers\atapi.sys Version 5.1.2600.1135: keine Veränderung
- Patch von Medion für Chipsatz installiert: keine Veränderung
hm, was nun?
Danke!
Tschuess, Sven.
Hallo Sven,
Das Aktivieren von Festplatten in XP mit einer Kapazität >128GB geht so:
Start --> Ausführen --> Regedit --> OK --> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters --> Bearbeiten --> Wert hinzufügen --> EnableBigLba --> Typ DWord bzw. Reg_DWORD --> Wert = 1 --> Nach einem Neustart erkennt Windows 2000/Xp Festplatten mit mehr als 128Gb größe. Bei Windows 2000 erst ab Service Pack 3. Man sollte danach den neuen Eintrag nicht mehr löschen bzw. bei Windows 2000 das SP3 nicht entfernen, so sind Partitionen über 128Gb nicht mehr ansprechbar. Eigentümlich ist, das Windows 2000/XP die Partitionen für Fat32 auf max. 32GB begrenzt. NTFS kennt da keine Grenzen.
Viele Grüße
Peter
Hallo!
Danke für Deinen Vorschlag!
Ich habs nochmal probiert, um sicher zu gehen, dass ich mich nicht aus Versehen verschrieben habe. Es hat aber alles nix genutzt.
Zu guter Letzt hab ich mir von Samsung den Diskmanager runtergeladen (siehe unten) und verwende die Festplatte, in zwei Partitionen geteilt.
Tschuess, Sven.
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilit…