Runterfahren dauert 7 min

Habe XP Professional, damit bisher keine Probleme.

Seit einiger Zeit dauert das Runterfahren ca. 7 Minuten. Allerdings nur, wenn der Computer einige Zeit gearbeitet hat (auch Web).
Nach Neustart kann ich ihn in gut 20 sec runterfahren.

Gewollte Veraenderungen zur Zeit des ersten Auftretens des Phaenomens: Einbau eines neuen CD-Brenners.

Wo kann ich ansetzen, um das langsame Runterfahren in den Griff zu bekommen? Mir ist klar, dass es da wahrscheinlich viele Moeglichkeiten gibt. Aber irgendwo muss ich ja mal anfangen, denn dieses ewig lange Runterfahren nervt (besonders, weil das vorher viel schneller ging).

Wo koennte ich aus Versehen etwas verstellt haben?
Benutze bisweilen WinSpeedUp, bin aber eher vorsichtig und nicht jemand, der erst einmal an saemtlichen Knoepfchen dreht.

Hartmut

Hallo,

hast du zufällig Xp-Antispy drauf? Vielleicht hast du da „auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen“ angeklickt!

wenn du den Brenner wieder abklemmst, hast du dann auch die Probleme??

steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffi,

XP-Antispy ist drauf, und „Auslagerungsdatei beim Herunterfahren loeschen“ war ausgewaehlt.
Nach Deaktivieren hat sich die Dauer des Herunterfahrens auf annehmbare 1:45 min verkuerzt.

Danke.

Hartmut

Hallo,
ist doch gut, wenn man ab und zu die Probleme der anderen liest.
Werde diese Option auch mal prüfen, denn mein Rechner fährt auch ewig lange runter.

DANKE !!!