Benutzerkonten unter windows xp pro

hi
ich habe mal eine Frage zur Benutzerkontenerstellung unter Windows XP Pro.
mein Ziel ist es zb bei folgender Festplattenstruktur :

c:\
Dateien
Eigene Dateien
Bilder
Music
Programme
AutoCAD
Windows
System

, dem Benutzer meines neu erstellten Kontos „Free4All“ nur Zugriff auf folgende Ordner zu erlauben; Festplattenstruktur sollte dann so aussehen:
c:\
Dateien
Eigene Dateien
Programme
AutoCAD

Wie schaffe ich es diesem Benutzerkonto genau diese oder andere Ordner zuzuweisen.
Bitte mit genauer Beschreibung antworten, da ich mich mit XP noch nicht wirklich auskenne.
(Bitte spart euch unnütze Kommentare oder Verweise auf irgendwelche Seiten die ich wieder nciht verstehe, erklärt mir lieber wie ich das Problem löse)

Thx schonmal im voraus.

hi

du mußt dazu erst ne neue Benutzergruppe einrichten.
den neuen benutzet fügst du dieser Gruppe hinzu.
Jeden Ordner machst du, auf welchen der Zugriff gewährt werden muß, mußt du dieser Gruppe zuweisen.

Es ist ziemlich aufwendig.
Füg einfach einen neuen Benutzer den Gästen hinzu…

müßte ausreichen…

allerdings ist dem gästekonto nicht der zugriff auf alle ordner verweigert. soweit ich weiss, kann der gast sich (zumindest) alles angucken.
was ich wissen will ist genau der weg über

arbeitsplatz --> verwalten

und natürlich die genaue beschreibung dazu.
also wie kann ich unter arbeitsplatz --> verwalten
der benutzergruppe „free4all“ beispielsweise die ordner C:\Dateien und/oder D:\Bilder zugänglich machen, die Ordner C:\Windows und/oder D:\Wichtig aber nicht zugänglich zu machen.

Vielleicht ist das verständlicher gewesen

Hi,

meiner Meinung nach musst Du bei allen Ordnern welche auf bestimmte Benutzer beschränkt werden sollen die entsprechenden Rechte vergeben.

Willst Du z.B. den Ordner Bilder für den Benutzer „Free4all“ sperren, musst Du die in den Eigenschaften des Ordners/Sicherheitseinstellungen explizit zuordnen, wer zugriff hat und wer nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und natürlich die genaue beschreibung dazu.
also wie kann ich unter arbeitsplatz --> verwalten
der benutzergruppe „free4all“ beispielsweise die ordner
C:\Dateien und/oder D:\Bilder zugänglich machen, die Ordner
C:\Windows und/oder D:\Wichtig aber nicht zugänglich zu
machen.

Ganz einfach:
(Die Gruppe oder der User existiert schon)
Im Explorer rechtsklick auf einen Ordner, Eigenschaften->Sicherheitseinstellungen und hier der entsprechenden Gruppe den Zugriff verweigern.

Mach das aber erst mal mit einem unwichtigen Test-Ordner
Die Rechtevergabe ist ein zweischneidiges Schwert. Man kann sich damit mühelos für immer aus dem System katapultieren.
Ganz wichtig: Verweigere NIE der Gruppe „Jeder“ den Zugriff auf irgendwas. Du kannst diese Gruppe aus der Zugriffsliste entfernen. Wenn Du ihr was VERWEIGERST, bist DU mit dran. Weil du auch zu dieser Gruppe gehört. Und um das dann wieder auszubügeln, ist das ne ziemliche Pfriemelei.

Wenn Du die Gruppe Free4All von C:\Dateien ausschließen willst, dann entferne „Jeder“ (eine Übergruppe) aus der Zugriffsliste dieses Ordners, dazu mußt Du erst mal die vererbten Rechte entfernen, aber kopier sie beim entfernen. Dabei wird die übergeordnete Vererbung in der Ordnerhierarchie unterbrochen, die Rechte bleiben aber erhalten.
(Ich sagte ja, es ist zweischneidig)
Jetzt kannst Du „Jeder“ entfernen und andere hinzufügen. Bei „Jeder“ ist auch „Free4All“ dabei. Wenn Du „Jeder“ entfernst, mußt Du jedem, der Zugriff haben soll, diesen Zugriff extra geben.
Oder „Jeder“ bleibt drin, „Free4All“, der bis jetzt noch nicht drinsteht, wird hinzugefügt und dann der Zugriff verweigert.
Über" Jeder" ist er sowieso dabei. Mit dem expliziten Verweigern wird aber das Zugriffsrecht, das „Free4All“ von „Jeder“ geerbt hat, aufgehoben.

Wie gesagt, probier das erst mit einem Test-Ordner aus!
Und viel Spaß.
Und auf Windows kannst Du niemanden den Zugriff verweigern, weil er sich sonst nicht anmelden kann.

Grüße, ich.

Vielleicht hilft dir das. Hier gibs ne kleine Anleitung:

http://www.fehlerschiessen.de/winxp/sicherheit/recht…

Das verweigern kann ich überhaupt net empfehlen. Das sollte das aller letzte mittel sein. Besser einfach nicht hinzufügen