Re^5: NTFS verkleinern...
Moin
argh...
ok, das hier wird wahrscheinlich länger, also leg ich erstmal eindeutige Bezeichnungen für die Paritionen fest:
hda1 = 1. primäre
hda2 = 2. primäre
hda3 = 3. primäre
hda4 = 4. primäre
hda5 = 1. erweiterte
hda6 = 2. erweiterte
hda7 = 3. erweiterte
....
Im Moment müsste bei dir:
hda1 = C: (NTFS)
hda2 = D: (NTFS)
Platte voll.
Partition D:\ wie beschrieben plattmachen, neue FAT32 Partition
erstellen und win98 + Bootmanager
welchen ? den von win98 ? Oder einen der funktioniert ?
installieren. dann Rechner mit
win98 neu starten.
=>
hda1 = (NTFS, nicht lesbar da NTFS)
hda2 = C: (FAT32, mit win98)
+ Platz auf der Platte.
neue NTFS-Partition (wie die FAT32 primär)
erstellen,
Das wär dann
hda3 (NTFS)
nicht unter win98, 98 kann kein NTFS. Wenn dann FAT32.
=>
hda1 (NTFS, nicht lesbar da NTFS)
hda2 = C: (FAT32, mit win98)
hda3 = D: (FAT32, leer)
alle Daten von C:\ inclusive der winXP-Ordner auf die
neue NTFS kopieren,
geht nicht, da hda1 nicht lesbar ist.
dann Partition C:\
C: ist hier immernoch hda2, oder ?
platt machen und die neue
primäre NTFS-Partition
hda3 ?
in "C:\" umtaufen.
Das geht auch nicht, weil der NT-BootLoader mit der Situation nicht klarkommt. (boot.ini muss angepasst werden)
Das ist alles viel zu kompliziert und Zeitaufwendig. Du erzeugts da unnötigerweise neue Partitionen und kopierst Systeme quer durch die Botanik die so schon nicht ganz stabil sind. WinXP Datei für Datei von Platte auf die gleiche Platte dürfte 2-3 Stunden dauern, 4 wenns mit dem NTFS-DOS-Treiber gemacht wird.
Also:
Rette alle Daten, formatier hda2 neu mit FAT32. Danach eine win2k-CD einlegen, sich zur Reparaturconsole durchkämpfen, fdisk aufrufen. hda2 als bootbar markieren, hda1 als nicht bootbar (und hidden, falls fdisk das kann)
Installier win98 auf hda2. neu starten.
Danach zurück zur win2k-R-Console, fdisk aufrufen, beide Partitionen als bootbar markieren. neustart, wieder CD, wieder console:
die laut Mircosoft nicht existierde Option:
fdisk /mbr
benutzen.
Danach müsste winXP starten. Wenn winXP läuft muss nur noch der bootloader von der Existens von win98 überzeugt werden. Das müsste realtiv einfach sein.
Ob das ganze mit der XP-R-Comsole geht hängt wahrscheinlich von der XP-Version ab. Bei Home seh ich schwarz.
Wenn´s schief gehen sollte würd ich zuviel verlieren.
Du weist dass Festplatten die am häufigsten ausfallenden Hardware-Teile sind ? Ich mein damit nur die physikalen Defekte, nicht die Ausfälle durch Softwarefehler. Ausfälle durch Software sind noch wesentlich häufiger.
Und zum Thema Softwarefehler:
Daten die nur auf Platte stehen sind Daten die nicht alt werden. Hier im Forum postet mindestens 2x pro Woche jemand der nach Datenrettungsprogrammen sucht. Und die haben meistens nix spezielles mit ihren Rechnern getan. Viele hatten auch aktuelle antiviren-progs laufen. 30% waren Bedingungsfehler, der Rest wird für immer das Geheimnis des Datenmülls bleiben.
Kauf dir einen Streamer, mach die Platte GANZ platt und fang von vorne an, diesmal in der richtigen Reihenfolge.
Wenn du jetzt an Backupplatten denkst: VERGISS ES. Das ist BLÖDSINN.
cu