NTFS verkleinern...

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Mär 2004

Hallo,

ich möchte ohne Datenverlust unter WinXP (Home) vorhandene NTFS-Partitionen verkleinern, um Platz für neue Partitionen zu haben. Partition Magic 6 kann nur die Größe von FAT-Partitionen ändern. Was kann ich da machen? Gibt´s hierfür ein Freeware-Tool oder ´ne funktionierende Trial-Version?

Gruß
Dirk

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: NTFS verkleinern...

Hallo, ich möchte ohne Datenverlust unter WinXP (Home) vorhandene
    NTFS-Partitionen verkleinern, um Platz für neue Partitionen zu
    haben. Partition Magic 6 kann nur die Größe von
    FAT-Partitionen ändern. Was kann ich da machen?
    PartitionMagic kann das erst ab Version 8, soweit ich mich erinnere. Gibt´s hierfür ein Freeware-Tool oder ´ne funktionierende
    Trial-Version?
    Da eine Trial-Version, die bereits aktuelle Partitionen beliebig verkleinern/vergrößern kann, für einen Großteil der Kunden ausreichend wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Firma eine solche ausgibt.

Kostenlos gibt es parted (bzw. qtparted) unter Linux, das auch auf der Knoppix-CD (z.B. in der c't 4/04) drauf ist, das dies m.W. erledigen kann, allerdings im Gegensatz zu Partition Magic nur auf defragmentierten Partitionen (leerer Endbereich).

--
    PHvL

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: NTFS verkleinern...

Hi Philipp,

danke für den Tipp. werd mal versuchen, die c´t 4/04 noch zu kriegen.

hab mir zwischenzeitlich folgendes gedacht:

da ich auf dem aldi-pc auch eine 9gb-fat32-partition habe, könnte ich doch theoretisch eine neue ntfs-partition (unter verkleinerung der fat32) erstellen, die daten einer vorhandenen ntfs-part. dorthin verschieben und die dann leere ntfs löschen, den dann freien platz für weitere partitionen nutzen...

funktioniert das ohne datenverlust und so, dass der pc lauffähig bleibt?
      auch bei verschieben der daten von c:\ auf ´ne neue primäre partition?

gruß
      dirk

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: NTFS verkleinern...

Moin danke für den Tipp. werd mal versuchen, die c´t 4/04 noch zu
        kriegen.
        bevor die knoppix an eine NTFS-Partition läst: mach ein Backup aller Daten, das geht in etwa 25% der Fälle schief. da ich auf dem aldi-pc auch eine 9gb-fat32-partition habe,
        könnte ich doch theoretisch eine neue ntfs-partition (unter
        verkleinerung der fat32) erstellen, die daten einer
        vorhandenen ntfs-part. dorthin verschieben und die dann leere
        ntfs löschen, den dann freien platz für weitere partitionen
        nutzen...
        solange du dabei nicht die windows-Verzeichnisse verschieben musst: ja das geht.

cu

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: NTFS verkleinern...

HI Pumpkin,

noch ´ne Idee:
          Partition D:\ wie beschrieben plattmachen, neue FAT32 Partition erstellen und win98 + Bootmanager installieren. dann Rechner mit win98 neu starten. neue NTFS-Partition (wie die FAT32 primär) erstellen, alle Daten von C:\ inclusive der winXP-Ordner auf die neue NTFS kopieren, dann Partition C:\ platt machen und die neue primäre NTFS-Partition in "C:\" umtaufen.

Könnte das gehen? Ich trau mich nicht zu testen. Wenn´s schief gehen sollte würd ich zuviel verlieren.

cu
          Dirk

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: NTFS verkleinern...

Moin

argh...

ok, das hier wird wahrscheinlich länger, also leg ich erstmal eindeutige Bezeichnungen für die Paritionen fest:

hda1 = 1. primäre
            hda2 = 2. primäre
            hda3 = 3. primäre
            hda4 = 4. primäre
            hda5 = 1. erweiterte
            hda6 = 2. erweiterte
            hda7 = 3. erweiterte
            ....

Im Moment müsste bei dir:

hda1 = C: (NTFS)
            hda2 = D: (NTFS)
            Platte voll. Partition D:\ wie beschrieben plattmachen, neue FAT32 Partition
            erstellen und win98 + Bootmanager
            welchen ? den von win98 ? Oder einen der funktioniert ? installieren. dann Rechner mit
            win98 neu starten.
            =>
            hda1 = (NTFS, nicht lesbar da NTFS)
            hda2 = C: (FAT32, mit win98)
            + Platz auf der Platte. neue NTFS-Partition (wie die FAT32 primär)
            erstellen,
            Das wär dann
            hda3 (NTFS)

nicht unter win98, 98 kann kein NTFS. Wenn dann FAT32.

=>
            hda1 (NTFS, nicht lesbar da NTFS)
            hda2 = C: (FAT32, mit win98)
            hda3 = D: (FAT32, leer) alle Daten von C:\ inclusive der winXP-Ordner auf die
            neue NTFS kopieren,
            geht nicht, da hda1 nicht lesbar ist. dann Partition C:\
            C: ist hier immernoch hda2, oder ? platt machen und die neue
            primäre NTFS-Partition
            hda3 ? in "C:\" umtaufen.
            Das geht auch nicht, weil der NT-BootLoader mit der Situation nicht klarkommt. (boot.ini muss angepasst werden)

Das ist alles viel zu kompliziert und Zeitaufwendig. Du erzeugts da unnötigerweise neue Partitionen und kopierst Systeme quer durch die Botanik die so schon nicht ganz stabil sind. WinXP Datei für Datei von Platte auf die gleiche Platte dürfte 2-3 Stunden dauern, 4 wenns mit dem NTFS-DOS-Treiber gemacht wird.

Also:

Rette alle Daten, formatier hda2 neu mit FAT32. Danach eine win2k-CD einlegen, sich zur Reparaturconsole durchkämpfen, fdisk aufrufen. hda2 als bootbar markieren, hda1 als nicht bootbar (und hidden, falls fdisk das kann)

Installier win98 auf hda2. neu starten.

Danach zurück zur win2k-R-Console, fdisk aufrufen, beide Partitionen als bootbar markieren. neustart, wieder CD, wieder console:

die laut Mircosoft nicht existierde Option:
            fdisk /mbr
            benutzen.

Danach müsste winXP starten. Wenn winXP läuft muss nur noch der bootloader von der Existens von win98 überzeugt werden. Das müsste realtiv einfach sein.

Ob das ganze mit der XP-R-Comsole geht hängt wahrscheinlich von der XP-Version ab. Bei Home seh ich schwarz. Wenn´s schief gehen sollte würd ich zuviel verlieren.
            Du weist dass Festplatten die am häufigsten ausfallenden Hardware-Teile sind ? Ich mein damit nur die physikalen Defekte, nicht die Ausfälle durch Softwarefehler. Ausfälle durch Software sind noch wesentlich häufiger.

Und zum Thema Softwarefehler:
            Daten die nur auf Platte stehen sind Daten die nicht alt werden. Hier im Forum postet mindestens 2x pro Woche jemand der nach Datenrettungsprogrammen sucht. Und die haben meistens nix spezielles mit ihren Rechnern getan. Viele hatten auch aktuelle antiviren-progs laufen. 30% waren Bedingungsfehler, der Rest wird für immer das Geheimnis des Datenmülls bleiben.

Kauf dir einen Streamer, mach die Platte GANZ platt und fang von vorne an, diesmal in der richtigen Reihenfolge.

Wenn du jetzt an Backupplatten denkst: VERGISS ES. Das ist BLÖDSINN.

cu

2. Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
    Re: NTFS verkleinern...

Du solltest Dir mal diverse Computer-Zeitschriften durchsehen, häufig findest Du auf irgend einer Heft-CD eine einigermaßen aktuelle Version eines Partitionierungsprogrammes.

Ich verwende Partition Expert von Acronis für solche Geschichten (bei diesem Programm kommen AFAIK auch ältere Versionen mit NTFS zurecht). Das Programm habe ich mal im Januar auf irgendeiner Heft-CD gesehen(zusammen mit True Image). Wenn ich mich richtig erinnere, war das die PC-Praxis.

Gruß abi

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: NTFS verkleinern...

Hallo, Ich verwende Partition Expert von Acronis für solche
      Geschichten (bei diesem Programm kommen AFAIK auch ältere
      Versionen mit NTFS zurecht).
      Da NT, 2000 und XP unterschiedliche Versionen der Spezifikation verwenden, bearbeiten die Programme i.d.R. nur dann XP-Partitionen (NTFS 3.1), wenn sie nach XP herausgekommen sind, weshalb ja Partition Magic 6.0 dies nicht kann (sehr wohl aber NTFS 3.0 von Win2k).

NTFS 3.1 beherrscht Partition Magic ab 7.0 (vgl. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en... ).

--
      PHvL

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!