Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit meinem Computer: Ohne erkennbaren Grund friert mein Computer ein. Das heisst, das Bild bewegt sich nicht mehr (es ist aber noch sichtbar), er reagiert nicht mehr auf irgendwelche Tasten- und Mauseingaben, die Musik (meist mit WinAmp abgespielt) hört auf zu spielen, etc. Und das alles, ohne das ich es absichtlich herbeiführen kann, d.h. zum Teil bin ich am Arbeiten, zum Teil läuft nur Musik, zum Teil habe ich den Computer gerade erst aufgestartet. Je nachdem laufen dann natürlich auch andere Programme. Es dauert auch immer unterschiedlich lang bis er crasht. Zum Teil kann ich tagelang arbeiten ohne einen einzigen Crash, zum Teil stürzt er nach 5 Minuten bereits ab. Das einzige was dann jeweils hilft, ist ein Reset.
Der Computer ist ca. 5 Monate alt, die Treiber habe ich alle aktualisert, und ein Windows Update habe ich auch gemacht.
Meine Frage: Wer oder was bringt meinen Computer trotzdem dazu, einfach so zu freezen? Ist es Windows? Die Treiber? Oder gar die Hardware?
Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge
Rumpel
hi,
Gibt es keinen hinweis, z.b. dass es immer stehn bleibt wenn du musik spielst und noch etwas anderes zusätzlich machst?
Meine Frage: Wer oder was bringt meinen Computer trotzdem
dazu, einfach so zu freezen? Ist es Windows? Die Treiber? Oder
gar die Hardware?
Wenn das so leicht zu beantworten wär.
Das könnt alles sein und zusätzlich:
- irq-konflikt
- überhitzung von komponenten (ev. ventilator defekt - könnt sein, dass er manchmal läuft und manchmal blockiert, hatti bei ner freundin)
- spannungsschwankungen
- netzeilprobleme allgemein
- festplattenproblem
- ramproblem
etc.
Ob es die hardware ist kann ja ohne angabe der komponenten schwer beantwortet werden
Das kann man jedoch sowieso nicht wirklich testen.
Die einzige möglichkeit was herauszufinden, wenns einer von den oben angeführten punkten nicht ist, ist alles auszubauen bis nur mehr das wichtigste zum starten drin ist und testen. Wenns funktioniert dann nen weiteres teil einbaun, neu testen usw. bis die fehlerquelle gefunden wurde.
Bevor ich das mach, prüf ich mal auf überhitzung und setz vorher das OS neu auf und hoffe, dass die probleme dann weg sind. Erst danach würd ich den pc zerlegen.
lg,
fred
Die einzige möglichkeit was herauszufinden, wenns einer von
den oben angeführten punkten nicht ist, ist alles auszubauen
fang bei den Speicherchips an
viel Spass,
Norbert