Remote Desktop

Hallo,
ich möchte den Remote Desktop nutzen, um anderen ggf. zu helfen und auch von ausserhalb meinen Rechner hier und da administrieren.

Ich habe:
einen Router
DSL - 3 Mbit

Ich will einen anderen Rechner „rüberholen“
Dort ist:
ein Router
DSL - 768 KB

und genau hier habe ich ein Problem:

es geht nicht.

Remote-Freigaben -> gemacht

Der fremde Rechner hat eine „eigene“ IP (dyndns…)

Egal was ich mache der Rechner kommt nicht. Ich kann mich nicht einloggen.

Muss ich für den Remotedesktop einen bestimmten Port offen haben /halten?

Einen anderen Rechner habe ich auch „herübergeholt“ kein problem.
Hier habe ich keine „Feste“ IP sondern ich frage vorher die IP für den zu holenden Rechner ab.

Wenn ich nun die IP des anderen kenne -bezw. er hat ein -IP Prog wie DYNDNS- gebe ich an meinem Rechner nur diese IP ein und muss dann natürlich die Zugangsdaten: Benutzer und Kennwort haben.

Der Monitor des anderen Rechner erscheint bei mir ich melde mich an und „GUT IS“.

Mein Problem ist es, dass es nicht umgekehrt klappt.

Nun ist mir aber ein- (auf-) gefallen, dass ich meinen Zugang über einen Router habe und vielleicht liegt hier das Problem.

Die IP ist ja die IP des Routers und nicht die meines Rechners.

Heisst also - wenn ich mich mit der IP versuche auf meinem Rechner einzuloggen lande ich ja beim Router und noch nicht auf meinem PC. Der hat innerhalb meines Netzwerkes eine andere feste interne IP. Hier muss ich wohl noch etwas anderes machen um auf meinen Rechner zu gelangen.

das ist noch etwas…
Wenn ich einen Desktop zum Administrieren auf meinen Rechner hole, muss ich mich mit dem Benutzernamen und Kennwort anmelden.

Dazu wird das „fremde“ System in den Anmeldemodus „zurückgesetzt“.

Wenn ich mich nun angemeldet habe kann ich eben alles auf dem fremden Rechner tun.

Oft ist es aber so, dass der „Fremde“ ein Problem mit einer Anwendung oder Gott weiss was hat.
Ich kann dieses Problem durch den RemoteDesktop lösen aber er kann es nicht sehen, denn nur der Anmeldebildschirm auf dem fremden Rechner ist dort für ihn sichtbar.

Was muss ich tun, damit der „Fremde“ alle Aktionen auch sieht die ich mit „seinem Rechner“ aus der Ferne mache?

Viele Fragen und völlig verwirrt…

Grüsse aus Düsseldorf
Joachim

Hallo du musst sicherstellen dass der TCP Port 3389 offen ist (Firewalls oder ähnliches). Auf dem Router zu dem du verbindest musst du diesen Port weiterleiten zum Zielrechner, damit der Verbindungsaufbau klappt.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie der Remote Desktop funktioniert, sieht man da nicht was du tust? Kann gut sein, denn es ist soviel ich weiß identisch mit den Windows Terminal Services.

Du könntest natürlich einfach eine andere Software, z.b. VNC verwenden, die den anderen Desktop fernsteuert und nicht eine eigene Sitzung aufmacht.

Grüße
Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bruno,
vielen Dank.

Das der Port offen sein muss ist klar und habe ich jetzt auch so eingestellt.

Die Weiterleitung in das private Netz …

Klar wenn man es liest logisch - werd ich jetzt auch machen.

Denke /Hoffe, dass es dann geht.

Das Einzige ist jetzt noch die Sache mit der „Sichtbarkeit“.
Irgedwie - irgendwo muss doch eine Einstellung sein - das auf beiden Rechnern der Desktop sichtbar ist…

Was hast du z.B. davon, wenn ich dir sagen wir mal bei einem Problem von Photoshop helfen soll/kann und du siehst nicht was ich mache.

Auch der Support von MS geht doch diesen Weg um User bei Problemen zu helfen. Hier kann man doch sicherlich auch die Aktionen mitverfolgen.

Also hier heisst es noch weitersuchen — und hoffentlich finden.

Gruß
Joachim