Hallo liebe XP-erten!
Schon seit geraumer Zeit (also eigentlich kann ich mich nicht erinnern, dass es jemals anders war) befindet sich dieses kleine Icon „Hardware sicher entfernen“ rechts unten in meiner Taskleiste.
Wenn ich darauf klicke, möchte Windows XP gerne ein „USB-Massenspeichergerät“ entfernen. Dabei handelt es sich meines Wissens aber um mein liebgewonnenes Kartenlesegerät, das ich fast täglich (ohne Probleme) verwende.
Meine Frage nun: Warum will Windows XP eine perfekt laufende Hardware sicher entfernen? Und wie bekomme ich dieses lästige Icon weg? Kann es sein, dass Windows XP die Treiber nicht passen, obwohl alles super läuft?
Desweiteren hab ich entdeckt, dass in meinem Geräte-Manager ein sogenannter „PCI-Kommunikationscontroller(einfach)“ mit einem gelben Rufzeichen versehen ist. Welchen Treiber muss ich für das Ding installieren und kann es vielleicht sogar sein, dass oben genanntes Problem mit diesem zusammen hängt?
Vielen Dank,
Johannes
Moin
Meine Frage nun: Warum will Windows XP eine perfekt laufende
Hardware sicher entfernen?
Das ist so nicht ganz richtig:
Wenn du Dateien auf einen Stick kopierst kann es sein dass nicht alles gleich auf den Stick geschrieben wird sondern erstmal nur gecached wird. Das „sicher entfernen“ schreibt den cacheinhalt dann auf den Stick. Wenn man die Daten noch braucht sollte man das schon benutzen.
cu
Hallo,
Wenn ich darauf klicke, möchte Windows XP gerne ein
„USB-Massenspeichergerät“ entfernen. Dabei handelt es sich
meines Wissens aber um mein liebgewonnenes Kartenlesegerät,
das ich fast täglich (ohne Probleme) verwende.
Meine Frage nun: Warum will Windows XP eine perfekt laufende
Hardware sicher entfernen? Und wie bekomme ich dieses lästige
Icon weg? Kann es sein, dass Windows XP die Treiber nicht
passen, obwohl alles super läuft?
Das Icon ist für den Fall das du das Lesegerät aussteckst (bei laufendem windows), dann solltest du das Gerät vorher „sicher entfernen“, weil es ansonsten zu Systemabstürzen kommen kann.
Dabei wird nichts deinstalliert- wenn du es wieder einsteckst wird es wieder aktiviert. Ich weiß jetzt nicht genau, ob man das auch deaktivieren kann.
Desweiteren hab ich entdeckt, dass in meinem Geräte-Manager
ein sogenannter „PCI-Kommunikationscontroller(einfach)“ mit
einem gelben Rufzeichen versehen ist. Welchen Treiber muss ich
für das Ding installieren und kann es vielleicht sogar sein,
dass oben genanntes Problem mit diesem zusammen hängt?
Wahrscheinlich die Treiber von deinem Mainboard (Chipsatztreiber)…
Gruß
Sebastian
ich bin Hellseher
Hi,
lass mich mal eine Runde raten :
- Du hast einen Medion-PC
- Du hast DSL
- Du hast einen „Aufräumzwang“ (nicht negativ)
Mir gehts nämlich genauso. Nachdem ich alles von dem Aldi-PC runtergeschmissen habe, was ich nicht brauchte. Weil ich mit DSL arbeite, ist z.B. auch alles mit Modem & Co. rausgeflogen. Seitdem bekam ich auch im Gerätemanager „PCI Kommunikationscontroller einfach“.
Installierst Du die Treiber für das Modem wieder (findest Du unter D:\Tools) dann gehts. Es ist schlichtweg so, dass er eingebaute Hardware (wie das Modem) findet, wofür er keine Treiber hat.
Mit dem „Hardware sicher entfernen“ hab ich mich auch rumgeschlagen. Ich bin der Meinung, dass das die verschiedenen Speicherkartenleser sind. (Der SmartCard-Leser läuft m.E. separat). Ich hab sie erstmal alle deaktiviert, und dann war Ruhe. Deaktivieren (im Gerätemanager) ist völlig risikolos, kannst Du jederzeit wieder aktivieren.
Gruss Hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
stimmt!
Du bist wirklich Hellseher…
Nun ja, dann passt ja jetzt alles! Vielen Dank auch