Formatierung / WinXP Home -> Prof

Hallo

Ich wollte mal nachfragen: Demnächst bekommen ich neue Software über meine Hochschule. Darunter auch Windows XP Prof. Derzeit habe ich noch die Recovery-Version von Win XP Home drauf. Was ich wissen will:
Kann ich problemlos meine Festplatte formatieren und dann das neue Windows draufspielen oder meckert da irgendein Schutzprogramm á la Microsoft rum? Kann ich später auch wieder meine alte Recovery-Version draufspielen? Habe gehört, dass das nach einer Formatierung nicht so ohne weiters möglich wäre. Was muss ich dabei denn beachten und wie gehe ich am Besten vor?

Was mich auch noch interessieren würde: Kann ich dabei auch gleich eine Linux-Version (Knopixx / Suse / …) draufspielen? Ich habe nur eine Festplatte. Geht das mit den Partitionen und so oder würde das Probleme mit Windows ergeben? Gibt es da besondere Sachen zu beachten?

Danke für eure Hilfe

Gruss Olli

Hallo Olli,

vorab, bevor die Experten kommen … :wink:

Kann ich problemlos meine Festplatte formatieren und dann das
neue Windows draufspielen oder meckert da irgendein
Schutzprogramm á la Microsoft rum?

Kein Problem. Wenn Du formatieren und nicht upgraden willst, gibt’s keine Sorgen.

Kann ich später auch wieder
meine alte Recovery-Version draufspielen?

Sollte gehen, da kenn ich mich aber nicht so gut aus.

Habe gehört, dass
das nach einer Formatierung nicht so ohne weiters möglich
wäre. Was muss ich dabei denn beachten und wie gehe ich am
Besten vor?

Handbuch lesen. Da sollte es stehen.

Was mich auch noch interessieren würde: Kann ich dabei auch
gleich eine Linux-Version (Knopixx / Suse / …) draufspielen?

Jein. :wink: Knoppix kannst du nicht installieren, das bleibt brav auf seiner CD. :wink: Das ist der Vor und Nachteil von Knoppix. Vorteil weil es nicht verändert werden kann und auf einem Windowsrechner läuft. Nachteil, weil es dadurch recht langsam wird. Interessant, weil es u.a. selbst Platten liest, die Windows selbst nicht mehr erkennt. Zur Datenrettung hervorragend geeignet!
Suse, RedHat, Debian … kannst Du mit auf die Platte machen, wenn Du einen Bootselector verwendest, besser soll sein, verschiedene Platten und Wechselrahmen zu verwenden.

Ich habe nur eine Festplatte.

Das läßt sich ja ändern. :wink:

Geht das mit den Partitionen und
so oder würde das Probleme mit Windows ergeben?

Da streiten sich die Experten. :wink:

cu Rainer

Hi,

Linux zu installieren ist kein Problem. Das schreibt sich hinter die aktuellen Windows-Partitionen. Du solltest dort also noch etwas freien Bereich (am besten unformatiert) haben.

Grosse Falle : Du solltest keinen Linux-Bootmanager installieren, weil der Deinen MBR (MasterBootRecord) verändert ! Am besten, Du nimmst die Möglichkeit einer Boot-Diskette, die z.B. bei SuSE geht. Diskette drin -> Linux ; Diskette draussen -> Windows.

Der Bootmanager ist da zwar komfortabler, aber ich hatte es genauso gemacht. Ich hatte Linux dann mal runtergeschmissen und danach so meine Probleme, weil der Bootmanager nicht mehr korrekt lief. Um den zu deaktivieren, brauchte ich einen FDISK-Befehl (/mbr), aber mit XP und mit Recovery-CD’s gibts das nicht mehr. Die Hotline von Medion hat mir zwar den MBR wiederhergestellt, aber als ich später mal die
Recovery nutzen wollte, ging es nicht und die Hotline sagte, das läge am zwischenzeitlich geänderten MBR - das haben die damals in meiner Kundennummer gespeichert. Ich musste die langwierige Tour gehen, alle Programme manuell zu installieren.

Gruss Hans-Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Grosse Falle : Du solltest keinen Linux-Bootmanager
installieren, weil der Deinen MBR (MasterBootRecord) verändert
! Am besten, Du nimmst die Möglichkeit einer Boot-Diskette,
die z.B. bei SuSE geht. Diskette drin -> Linux ; Diskette
draussen -> Windows.

Danke für die Info! Sollte ich mal Linux auf meinen Windows-Rechner machen wollen, werde ich das so tun. Im Moment teste ich mit einem alten Rechner. Nur Linux, kein Windows drauf.

cu Rainer

Kann ich problemlos meine Festplatte formatieren und dann das
neue Windows draufspielen

Ja am besten über das setup von XP pro die Partition löschen
und neu erstellen

Kann ich später auch wieder
meine alte Recovery-Version draufspielen?

bei richtigen recovery cds geht das wohl nicht weil die partitionen da drauf als image vorliegen und meist die Partitionen dann wieder hergestellt werden.
Solltest du einen richtigen installationsdialog angezeigt bekommen dann geht es schon. nur darauf achten das XP Home in einer anderen partition zu installieren.

:Was mich auch noch interessieren würde: Kann ich dabei auch

gleich eine Linux-Version (Knopixx / Suse / …)

Besser Knoppix :wink: da musst nix installieren des läuft von CD ansonsten Linux nach XP.

Stimmt SO nicht ganz…

Jein. :wink: Knoppix kannst du nicht installieren, das bleibt
brav auf seiner CD. :wink: Das ist der Vor und Nachteil von
Knoppix. Vorteil weil es nicht verändert werden kann und auf
einem Windowsrechner läuft. Nachteil, weil es dadurch recht
langsam wird. Interessant, weil es u.a. selbst Platten liest,
die Windows selbst nicht mehr erkennt. Zur Datenrettung
hervorragend geeignet!

Hallo Rainer, das stimmt so nicht ganz.
Wenn Du ca 3 GB freien Speicherplatz (unformatiert) auf der Platte hast, kannst Du Knoppix auch installieren:
Knoppix-CD booten, und dann den Befehl
sudo knx-hdinstall reinklopfen. (bei Version 3.1, 3.2 und 3.3)

Grüße, Fritz

Hallo Hans,

Linux zu installieren ist kein Problem. Das schreibt sich
hinter die aktuellen Windows-Partitionen. Du solltest dort
also noch etwas freien Bereich (am besten unformatiert) haben.

Per Hand sind beliebige Partitionierungen moeglich.

Grosse Falle : Du solltest keinen Linux-Bootmanager
installieren, weil der Deinen MBR (MasterBootRecord) verändert
! Am besten, Du nimmst die Möglichkeit einer Boot-Diskette,
die z.B. bei SuSE geht. Diskette drin -> Linux ; Diskette
draussen -> Windows.

Ich installiere fast immer den Bootmanager in den MBR und hatte damit von der Linux-Seite noch nie Probleme. Bisher war es so, dass Windows zuweilen den MBR teils bei Neuinstallation (immer!), aber auch teils aus unerfindlichen Gruenden selbst neu schrieb und ich Linux per Hand booten musste, um den Bootmanager im MBR wieder in meinen gewuenschten Zustand herzustellen.

korrekt lief. Um den zu deaktivieren, brauchte ich einen
FDISK-Befehl (/mbr), aber mit XP und mit Recovery-CD’s gibts
das nicht mehr.

Das halte ich beides fuer ein Geruecht, sprich, ich glaube, dass Du Dich irrst.

Die Hotline von Medion hat mir zwar den MBR
wiederhergestellt,

Denn meine Erfahrungen sind hier anders und die Hotline von Medion konnte Dir ja auch helfen.

aber als ich später mal die
Recovery nutzen wollte, ging es nicht und die Hotline sagte,
das läge am zwischenzeitlich geänderten MBR - das haben die
damals in meiner Kundennummer gespeichert. Ich musste die
langwierige Tour gehen, alle Programme manuell zu
installieren.

Und hier, ich habe auch einen Medion-PC, trotz Linux parallel und eigenmaechtiger ganz anders aussehender Partitionierung und dem Linux-Bootmanager im MBR konnte ich prima via Recovery fuer diesen Rechner Windows wieder in den Originalzustand herstellen, ohne das Linux litt, bis auf den Bootmanager, der musste natuerlich neu geschrieben werden von Linux-Seite aus.

viele gruesse, peter

Auch Hallo,

Was mich auch noch interessieren würde: Kann ich dabei auch
gleich eine Linux-Version (Knopixx / Suse / …) draufspielen?
Ich habe nur eine Festplatte. Geht das mit den Partitionen und
so oder würde das Probleme mit Windows ergeben? Gibt es da
besondere Sachen zu beachten?

Grundsätzlich ja.
Habe das ganze schon mehrmals praktiziert.
1 Festpaltte, mindestens 2 Partitionen: „vorne“ Windows, „hinten“ Linux.
Installationsreihenfolge: UNBEDINGT erst Windows, dann Linux!
Idealerweise noch eine 3. Partition mit FAT32, die gemeinsam genutzt wird. Linux kann zwar FATxx lesen und schreiben, aber Windows kein Linux-Dateisystem.

Das Problem mit dem Bootloader:
Du kannst Linux das Windows-System und Linux booten lassen (Bootloader von Linux in den MBR)
Problem: Schmeißt Du Linux runter, mußt Du Windows reparieren, wurde weiter unten bereits angesprochen.
Du kannst dem WindowsBootManager das booten von Windows UND Linux beibringen: Erst mal das Linux so einstellen, daß es von Diskette bootenkann. Keinen Linux-Loader installieren. Dann unter Linux den Bootsektor extrahieren:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
via Diskette nach Windows bringen und dort in der Boot.ini eintragen.
Dann startet Windows auch die Linux-Installation.

Knoppix auf Festplatte installieren? Geht entgegen anderslautender Meldungen ;o)
http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix_hdinstall…
http://www.knoppix-hd.de.vu/

Danke für eure Hilfe

Bitteschön

Gruss Olli

Gruß, Fritz

korrekt lief. Um den zu deaktivieren, brauchte ich einen
FDISK-Befehl (/mbr), aber mit XP und mit Recovery-CD’s gibts
das nicht mehr.

Das halte ich beides fuer ein Geruecht, sprich, ich glaube,
dass Du Dich irrst.

Nee, stimmt schon. Über die Recovery-CD bekommt man auch eine Eingabeaufforderung. Ich hatte da versucht, den Befehl FDISK /MBR einzugeben, hatte aber nicht geklappt. Daraufhin hab ich die Hotline angerufen.

Die Hotline von Medion hat mir zwar den MBR
wiederhergestellt,

Denn meine Erfahrungen sind hier anders und die Hotline von
Medion konnte Dir ja auch helfen.

Die Hotline hat mir dann gesagt, dass es den Befehl FDISK nicht mehr gibt. (Entweder bei XP, oder bei OEM, das weiss ich nicht mehr genau)
Er hat mir stattdessen eine Befehlskombination gesagt (die ich mir leider nicht notiert habe), mit der ich denselben Effekt wie FDISK MBR bekam. Mit diesem MBR konnte Windows wieder laufen, aber ein Recovery war nicht mehr möglich - ob Du es glaubst oder nicht :wink:
Warum Du keine Probleme hattest, weiss ich nicht.

aber als ich später mal die
Recovery nutzen wollte, ging es nicht und die Hotline sagte,
das läge am zwischenzeitlich geänderten MBR - das haben die
damals in meiner Kundennummer gespeichert. Ich musste die
langwierige Tour gehen, alle Programme manuell zu
installieren.

Und hier, ich habe auch einen Medion-PC, trotz Linux parallel
und eigenmaechtiger ganz anders aussehender Partitionierung
und dem Linux-Bootmanager im MBR konnte ich prima via Recovery
fuer diesen Rechner Windows wieder in den Originalzustand
herstellen, ohne das Linux litt, bis auf den Bootmanager, der
musste natuerlich neu geschrieben werden von Linux-Seite aus.

viele gruesse, peter

Hallo Fritz,
und schon wieder was gelernt. :wink:
Die CD reicht mir aber.
cu Rainer