XP Home - Probleme mit Benutzerverwaltung

Ich habe einen neuen Rechner (ALDI) mit XP Home. Beim automatischen Einrichten des Rechners habe ich 4 Benutzerkonten angelegt, alle als Systemadministrator.
Mein Sohn hat seinen Account mit einem Passwort belegt. Diesen Account habe ich unter meinem Benutzer gelöscht. Mein Problem: Ich kann mit meinem Benutzer keinen Schreibzugriff auf die Verzeichnisse der anderen Benutzer machen, auch kann ich diese Verzeichnisse nicht löschen. Die Verzeichnisse sind schreibgeschützt, ich kann das entsprechenden Attribut zwar optisch ändern aber tatsächlich ist der Schreibschutz beim nächsten Zugriff wieder da. Dies alles obwohl ich einen Systemadministratoraccount habe. Ich habe versucht, mich als „administrator“ anzumelden, aber dieses Konto scheint es nicht zu geben. Was kann ich tun, ohne XP neu installieren zu müssen?

Hi,

Versuchs mal im abgesicherten Modus (beim windows start F8 drücken). Da kann man sich glaub ich als administrator einloggen.

Gruß

Sebastian

Hallo

zum Schreibschutz:

da is nich wirklich ein Schreibschutz drauf, sonst wär das Kästchen weiss mit schwarzem haken drin, dieses aber müsste grau mit Haken sein. Ich hab mal irgendow gelesen was des genau heisst habs aber vergessen :wink:

Systemadmin hin oder her (dieses Konto gibts eigentlich gar net). Das heisst nichts anderes als das man alles machen kann, alles lesen kann bzw. falls nicht den besitz zu übernehmen das man es kann. Auf die Eigenen dateien der einzelnen Nutzer hat auch der Admin grundsätzlich keinen Zugriff…schon aus Datenschutzgründen. Er kann aber den besitz übernehmen und somit sich den Zugriff verschaffen.

Das alles gilt definitiv für XP Pro. Vorraussetzung ist in jedem Fall (XP Home+Pro) NTFS als dateisystem. Nun ist mir bekannt dass sich Berechtigungen in XP Home nicht so ohne weiteres vergeben lassen können. Ich glaube aber gehört zu haben das des wohl im Abgesicherten Modus geht.

An den Adminsitrator kommt im übrigen auch ran wenn man den Willkommensbildschirm in der systemsteuerung–>Benutzerkonten abstellt. Dann kann man ihn im Anmeldefenster eintragen.