Partitionen verstecken? [XP]

Hallo,

//einen Thread gleichen Namens gab es schon einmal, ich habe aber ein leicht anderes Problem

Doch nun meine Frage:
Ich habe eine Festplatte mit den partitionen C (windows), D, E und F. Dateisystem ist noch fat32.

Mal angenommen, ich würde nun alles wegputzen und die ganze Platte zu NTFS machen.
Nun könnte ich ja mal das Spässchen machen und XP nicht nur auf C, sondern auch auf zu F installieren.

_ kleine Zwischenfrage: wie verhält es sich unter ntfs mit primary, extended und logical partitionen? Gibt’s da sowas noch? Wenn ja, wie und womit (fdsik läuft ja nur bis 32 GB) muss ich es für o.g. Kombination (c:win,d:,e:,f:win) konfiguriert werden?_

Nach meinen bisherigen bescheidenen Erfahrungen müsste es ja so sein, dass man nun beim starten automatisch gefragt wird von welcher Partion aus man booten möchte, oder? Wenn nicht, dann erklärt mir bitte wie man das einrichtet. *werbishierhingelesenhatkriegtschonmaleingroooßesdankeschön!*

Nun aber zum Kern meiner Frage:
Angenommen ich starte von C:: Wie schaffe ich es, dass ich nun ausschließlich auf C,D und E zugreifen kann?
Umgekehrt: Wenn ich von F starte möchte ich auch nur auf F zugreifen können.

-> Die Einheiten CDE und F sollen quasi getrennt sein und voneinander jeweils nicht erreichbar sein.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :wink: Wenn nicht, fragt nach!

viele grüße
m1d1, der unberechenbare

PS: An alle aus dem Hardwarebrett - Trotzdem danke für eure Tipps! dies soll eine alternativlösung sein.

Hi,

irgendwie denkst du zu kompilziert … bzw. machst ein Problem wo eigentlich keins sein muss. Will sehen ob ich dir einen Tipp geben kann.

Ich habe eine Festplatte mit den partitionen C (windows), D, E
und F. Dateisystem ist noch fat32.

Wech mit FAT

Mal angenommen, ich würde nun alles wegputzen und die ganze
Platte zu NTFS machen.

Brauchst du nicht unbedinngt, kannst du mit Boardmitteln zuverlässig konvertieren (check FAQ Bereich pls).

Nun könnte ich ja mal das Spässchen machen und XP nicht nur
auf C, sondern auch auf zu F installieren.

Das kann man alles machen, sogar auf Y kannst du das installieren. Jedoch liegen die Bootinformationen _immer_ auf der ersten (sichtbaren) Partition für das jeweilige System (meistens C:smile:.

_ kleine Zwischenfrage: wie verhält es sich unter ntfs
mit primary, extended und logical partitionen? Gibt’s da sowas
noch? Wenn ja, wie und womit (fdsik läuft ja nur bis 32 GB)
muss ich es für o.g. Kombination (c:win,d:,e:,f:win)
konfiguriert werden?_

Check dazu mal bitte >> ms-its:C:\WINDOWS\Help\glossary.chm::/glossary_pro.htm#gls_dynamic_disk automatisch gefragt

wird von welcher Partion aus man booten möchte, oder? Wenn
nicht, dann erklärt mir bitte wie man das einrichtet.
*werbishierhingelesenhatkriegtschonmaleingroooßesdankeschön!*

Hm.
Bei der Installation eines NT-Systems wird ein „Bootmanager“ mit installiert und Informationen in den MBR der HDD geschrieben. Wichtig hierbei ist es, dass älteste System zuerst zu installieren, also erst w2k und dann XP. Verantwortlich für die Bootinformationen ist die boot.ini die immer auf der ersten Partition (c:smile: liegt. --> FAQ’s :wink:
Über msconfig kann man sie auch bequem anpassen bzw. ein- und ausschalten über Eigenschaften Arbeitsplatz --> Erweitert --> Starten/Wiederherstellen … Eigenschaften.

Nun aber zum Kern meiner Frage:
Angenommen ich starte von C:: Wie schaffe ich es, dass ich nun
ausschließlich auf C,D und E zugreifen kann?
Umgekehrt: Wenn ich von F starte möchte ich auch nur auf F
zugreifen können.

Mit NTFS hast du mehr Möglichkeiten. So kannst du z.B. Rechte vergeben (ntfs permissions). Von System 1 verbietest du einfach den Zugriff auf Partition F: und umgekehrt. Leider kann ichs grad nicht ausprobieren und kann nicht bestimmt sagen, wie sicher das ist. […]

-> Die Einheiten CDE und F sollen quasi getrennt sein und
voneinander jeweils nicht erreichbar sein.

Eine weitere Möglichkeit bietet noch ein alternativer Bootmanager. Speziel XOSL ist ideal um Partitionen vor aktiven System zu verbergen.
Anwendungsbeispiel:

1. prim. Partition Win98 oder Win Me
  2. prim. Partition Win Me oder Win98
  3. prim. Partition WinNT oder Win2000
  4. prim. Partition Win2000 oder WinNT
    XOSL aktiviert automatisch die zu startende Partition, diese ist dadurch immer Laufwerk C:.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :wink:
Wenn nicht, fragt nach!

http://www.tecchannel.de/software/485/1.html

Ach noch was … Partitionieren kannst du bei den NT-Systemen unter Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc). In der Installationsroutine hast du die Möglichkeit, eine Partition zu erstellen und zu formatieren. Fdisk ist hier also nicht unbedinngt nötig, sofern die Platte (Linux)sauber ist.

Grüße, olli

Hi,

was Oliver gesagt hat, ist alles richtig. Ich habe es damals (ohne viel Hardcore-Wissen) anders gemacht und es hat prima geklappt.

1.) kaufe Dir Partition Magic. Die aktuelle Version ist 8.0, aber 7.0 tut es auch, kriegst Du vielleicht bei ebay preiswerter. Unter 7.0 kannst Du nicht gehen, weil die nicht XP-kompatibel sind. Mit diesem Programm kannst Du Partitionen mitsamt der Daten verschieben. Auch Konvertieren zwischen FAT32 und NTFS macht das Programm „mit links“.

1. im Lieferumfang enthalten ist auch BootMagic. Das ist ein ziemlich einfach zu bedienender Bootmanager. Dort kannst Du verschiedene Boots konfigurieren und festlegen, welche Partitionen danach sichtbar sein sollen. Damit kannst Du z.B. folgendes machen :

Partition C:NORMAL
Partition C:stuck_out_tongue:RIVAT
Partition D:smiley:ATEN
Partition E:GEHEIM

Ja, ganz richtig, da steht zweimal C:
Das liegt daran, dass Windows von C: booten will. Der Bootmanager hängt aber davor und macht immer nur eine sichtbar.

Du kannst Dir zwei verschiedene Starts anlegen :

normaler Start (ohne Passwortschutz, Standard, falls nichts ausgewählt)
Die Partitionen PRIVAT und GEHEIM werden versteckt, es sind also nur NORMAL und DATEN sichtbar. Es läuft die XP-Version von C:NORMAL.

geheimer Start (mit Passwortschutz, muss innerhalb von x Sekunden angewählt werden)
Die Partition NORMAL wird versteckt, es sind nur die Partitionen PRIVAT, DATEN und GEHEIM sichtbar. Es läuft das XP von C:stuck_out_tongue:RIVAT.

Zwei Warnungen :

• Du solltest das Programm „PartitionMagic“ auch mit Kennwort versehen (das geht), damit niemand unbedarftes merkt, dass es da noch mehrere Laufwerke gibt.
  • Du solltest auf den versteckten Partitionen keine illegalen Sachen machen in dem Vertrauen, dass es keiner findet. Ein Profi hat damit kein Problem. Für den „Hausgebrauch“, also um es vor neugierigen Blicken in der Familie zu schützen, recht es.

Gruss Hans-Jürgen