Hallo,
neulich musste ich mit einer Datei arbeiten, die größer wie 4 GB war. Da die Partition (non-system) mit FAT32 formatiert war, habe ich sie mit der cmd-Console (convert d: /fs:ntfs) ins NTFS Dateisystem konvertiert. Danach hatten sich Probleme mit den Officeprogrammen ergeben. Also habe ich mit PartitionMagic die Partition wieder nach FAT32 zurückkonvertiert.
Ging auch.
Nur hab ich jetzt ne 30 Sekunden verzögerung beim Booten.
Wenn XP bootet, flitzt immer so ein kleiner Balken von links nach rechts. Danach sollte relativ schnell der Willkommen-Bildschirm erscheinen. Genau hier bleibt erstmal alles für ne halbe Minute schwarz, bevors weitergeht.
Ich hab windows dann schon mal dieses Laufwerk beim nächsten Boot auf Fehler überprüfen lassen, da erscheint aber nur folgendes.
Dateisystem des Datenträgers ist FAT32
Zu wenig Arbeitsspeicher
Zu wenig Arbeitsspeicher
Zu wenig Arbeitsspeicher
Nicht genauer spezifizierter Fehler.
Prüfung wird beendet.
Das kommt jetzt bei jedem Start.
Kann es vielleicht sein, dass es an den Konvertierungsprogrammen liegt? Zuerst mit convert.exe ins NTFS und danach wieder zurück mit PartitionMagic. Könnte vielleicht sein, dass PM nicht auf dem gleichen Weg zurückkonvertiert wie das windows-programm.
Würde auf hilfreiche Tips freuen.
Gruß, Andi
Moin
Dateisystem des Datenträgers ist FAT32
Zu wenig Arbeitsspeicher
Zu wenig Arbeitsspeicher
Zu wenig Arbeitsspeicher
Nicht genauer spezifizierter Fehler.
Prüfung wird beendet.
Sichere jetzt sofort alle Dateien. Und während das Backup läuft schmeisst du den NTFS->FAT-Konverter in den Mülleimer. Der hat Scheisse gebaut und das wird demnächst böse ausgehen.
cu
Du machst mir Angst (owT)
.
…jetzt mal im Ernst
meinst du, dass mir die Daten verloren gehen könnten,
oder dass die Festplatte bald übern Jordan geht?
Moin
meinst du, dass mir die Daten verloren gehen könnten,
oder dass die Festplatte bald übern Jordan geht?
Der Platte ist es egal was drauf steht, der geht’s wahrscheinlich gut.
Aber die Dateien könnten verloren gehen wenn windows die FAT nicht mehr lesen kann.
Und teilweise ist das ja schon der Fall, scandisk kann deiner Beschreibung nach die FAT nicht mehr lesen. So ein fehler breitet sich normalerweise aus und betrifft dann immer mehr Programme. Bis windows selbst auch den Durchblick verliert, dann ist Feierabend.
cu
Der Platte ist es egal was drauf steht, der geht’s
wahrscheinlich gut.
dann bin ich ja in dieser Hinsicht schon mal beruhigt. 
Reichen zur Datensicherung nur die Daten der betreffenden Partition aus, oder sollte das gleich die ganze Platte sein, wenn ich ein Backup ziehe?
Gruß, Andi
Moin
Reichen zur Datensicherung nur die Daten der betreffenden
Partition aus, oder sollte das gleich die ganze Platte sein,
wenn ich ein Backup ziehe?
Das hängt davon ab wie schlecht der Konvertierer wirklich war. Wenn scandisk bei den anderen Partitionen gar nix findet kann es reichen einfach nur die betroffene zu backupen und neu zu formatieren. Wenn der Konvertierer aber z.b. in der Partitionstabelle auch noch was umgebaut hat kann das formatieren alle Partitionen der ganzen Platte zerstören.
Konvertieren von oder nach NTFS ist immer eine sehr gefährliche Sache, weil M$ die Arbeitsweise von NTFS nie veröffentlicht hat. Deshalb haut das manchmal nicht hin.
cu
Ah ja
Die Systempartition konnte reibungslos überprüft werden.
Da wurden auch keine Fehler gefunden.
Dann mus ich nur noch ne Festplatte auftreiben,
wo ich das Backup ablegen kann…
Danke für die Tips.
Gruß, Andi