Hallo allerseits,
man möge mir bitte meine Unwissenheit verzeihen, aber mit XP ärgere ich mich erst seit wenigen Tagen ernsthaft herum. Da fällt mir auf, daß es die Funktion „Computer sperren“ gar nicht mehr gibt. Bei NT und 2k war das einfach Strg+Alt+Entf, da stand die Auswahl schon auf Sperren, also nur noch Enter. Bei XP finde ich das nicht mal in den Start-Menüs! Nur noch Benutzer wechseln. ist das MS’s Alternative zum Sperren?
bye
Micha
Linke windowstaste+L
das müsste das sein was du suchst
Danke!
Linke windowstaste+L
das müsste das sein was du suchst
Jepp, isses! Wenn auch ungewöhnlich. Bei den anderen Win-Tasten-Kombinationen kann ich mir einen Reim aus der Taste machen: E=Explorer, F=Find, R=Run usw. Aber L? Vielleicht L ock?
Geht übrigens auch mit der rechten WinTaste.
bye
Micha
Linke windowstaste+L
Jepp, isses! Wenn auch ungewöhnlich. Bei den anderen
Win-Tasten-Kombinationen kann ich mir einen Reim aus der Taste
machen: E=Explorer, F=Find, R=Run usw. Aber L? Vielleicht
L ock?
na was heißt sperren wohl auf englisch? 
bei mir werd ich nur ganz fix abgemeldet bei win+L, wo ist denn da was gesperrt? brauch ich doch nur wieder auf den benutzer klicken.
von daher tipp ich eher auf log-off (abmelden)
mfg
lilly
Hi lilly,
ich vermute Dein User hat kein Passwort. Geb Ihm mal eins und Du wirst eins nach „win+l“ eingeben müssen …
Gruß Jan
von daher tipp ich eher auf log-off (abmelden)
Nee, log-off wäre ja abmelden aber der Benutzer bleibt ja angemeldet, der PC nur gesperrt bis Du wieder Dein Psswort eingibst oder sich ein anderer Benutzer anmeldet.
na was heißt sperren wohl auf englisch? 
In der Rechnerwelt l ock, sonst vielleicht b l ock?
bei mir werd ich nur ganz fix abgemeldet bei win+L
Stopp! Nicht abgemeldet! Nur gesperrt! Alle Programme bleiben offen, also keine Abmeldung.
brauch ich doch nur wieder auf den
benutzer klicken.
…und das Passwort einzugeben…
bye
Micha
Wenn ich bei WinXP Pro
Strg + Alt + Entf
drücke
steht da aber
Computer Sperren 
Verwirr mich jetzt bitte nicht! Wie geht das? Bei mir öffnet sich nur der Taskmanager und das war’s. Kann man das wo einstellen was beim Affengriff passieren soll?
bye
Micha
Habs gefunden!!!
Die alberne Willkommensseite kann man abstellen in der Benutzerverwaltung. Dann klappts auch mit dem Sperren!
-D
bye
Micha
bei mir werd ich nur ganz fix abgemeldet bei win+L
Stopp! Nicht abgemeldet! Nur gesperrt! Alle Programme bleiben
offen, also keine Abmeldung.
brauch ich doch nur wieder auf den
benutzer klicken.
…und das Passwort einzugeben…
bye
Micha
Also da ist ja denn überhaupt kein Unterschied zu START -> Abmelden - Benutzer wechseln (aber ich mag win+L, geht schneller als den Klickweg mit der Maus:wink:.
Naja und PW nur eingeben wenn man eines hat
Ansonsten ist da gar nichts gesperrt.
MfG
Lilly
Hallo Micha,
das interessiert mich nun.
wo, wie in der Beutzerverwaltung wird das eingestellt?
gruß gitti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das interessiert mich nun.
wo, wie in der Beutzerverwaltung wird das eingestellt?
- Start, Einstellungen Systemsteuerung.
- Benutzerkonten
- Art der Benutzeranmeldung ändern
- Häkchen bei „Willkommensseite“ rausnehmen.
Du kannst sofort das Ergebnis mit Win+L überprüfen.
Schönes Wochenende!
bye
Micha
Hallo Micha,
danke, das hätte ich nie gefunden, musste mit deiner Anleitung sogar noch dreimal schauen.
Aber hat geklappt prima!!
Lieben Gruß gitti
Also da ist ja denn überhaupt kein Unterschied zu START ->
Abmelden - Benutzer wechseln
Doch…der Computer wird gesperrt, jedenfalls wenn man ein Passwort hat 
Naja und PW nur eingeben wenn man eines hat
Ansonsten ist
da gar nichts gesperrt.
Zu einer vernünftigen benutzerverwaltung gehört das passwort dazu, merkt man spästens im netzwerk.
Im Übrigen wenn man unter Benutzerkonten den Willkommensbildschirm deaktiviert wird der aus w2000 bekannte Abmelde/PC Sperren-Dialog eingeblendet und nicht der Taskmanager
Ebenso erscheint beim anmelden die bekannte Anmeldemaske, so dass man den Usernamen dann angeben muss (so kommt man im übrigen an den ausgeblendetet Adminstrator)