w2k - DOS-Box?

Hallo, wer kann mir helfen?
Um meinen Temp-Ordner automatisch löschen zu lassen, soll ich den Befehl
rd /s /q %temp%
md %temp%
in eine Batchdatei schreiben und zwar in der DOS-Box. Wo finde ich die? Gibt´s die in w2k überhaupt? Oder schreibe ich die Batchdatei richtiger in den Text-Editor?
Und wie lege ich dann eine Verknüpfung zu dieser Datei im Autostart-Ordner an?
Oder gibts ein ganz anderes Verfahren, um den Müll im Temp-Ordner regelmäßig automatisch beim Systemstart zu leeren.
Danke für Rat + Hilfe -
Klaus

Moin

Um meinen Temp-Ordner automatisch löschen zu lassen, soll ich
den Befehl
rd /s /q %temp%
md %temp%

ob das was hilft … aber nagut:

in eine Batchdatei schreiben und zwar in der DOS-Box.

Du nimmst notepad, tippst das ein und speicherst es als „cleantemp.bat“.

Die Datei kann man dann per doppelklick starten.

Und wie lege ich dann eine Verknüpfung zu dieser Datei im
Autostart-Ordner an?

Du kanns auch einfach die komplette Datei da rein kopieren, das geht auch. Verknüpfen muss man da nicht unbedingt.

cu

gibts noch…
Die Shell sollte sich unter Zubehör (Start/Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung) finden lassen, so ist es zumindert bei meiner Win2k Version (Professional). Sonst kannst du auch Start/Ausführen auswählen und dann cmd.exe eingeben…
T.

Ah, capito: die DOS-Box ist dasselbe wie die Eingabeaufforderung C:…
Danke!
K

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgen Klaus,

da es sich hier um ein reines DOS-Kommando handelt, würde ich diese 2 Zeilen einfach in die autoexec.bat einfügen. Damit wird es bei jedem Rechnerstart ausgeführt. Ist die Datei nicht vorhanden, einfach anlegen.
Aber damit es keine ungewollten Fehlermeldungen oder sonstige Infos gibt, würde ich das noch so ausweiten:

@if exist c:\temp\nul rd c:\temp /S /Q > nul
@if not exist c:\temp\nul md c:\temp > nul

bye
Micha

Man sollte sich an den Begriff Eingabeaufforderung gewöhnen, denn DOS gibs seit w2000 nicht mehr.

die cmd.exe (command) ist halt ein befehlszeilenprogramm bei dem zufällig :wink: einige „alte DOS Befehle“ die selbe funktion haben.

Hallo Micha!

Aber damit es keine ungewollten Fehlermeldungen oder sonstige
Infos gibt, würde ich das noch so ausweiten:

@if exist c:\temp\nul rd c:\temp /S /Q > nul
@if not exist c:\temp\nul md c:\temp > nul

Keine gute Idee, das „so“ zu machen.

(A) Sollte der Ordner C:\TEMP fehlen, erfährt der Benutzer „nie“, dass er fehlt… Da Du aber mit „if [not] exist [Ordner]\nul“ prüfst, ob er denn [nicht] vorhanden ist, kommt es eh’ nicht zur Fehlermeldung, wenn der Job glatt läuft. :wink:
Insofern würde ich die Bildschirmausgabe nicht auf „NUL“ umleiten. Dann erscheint zumindest im Fehlerfalle eine entspr. Meldung auf dem Bildschirm (selbst wenn sie schwupps wieder weg ist :wink: ).

(B) Der Ordner in „%temp%“ lautet beim Frager bestimmt nicht auf C:\TEMP - sondern wohl eher auf C:\WINDOWS\TEMP. Ausserdem ist fraglich, ob „%temp%“ bereits beim Start von AUTOEXEC.BAT gesetzt ist.
Das sollte man berücksichtigen.

Wie ich das löse, poste ich oben.

CU DannyFox64

Moin-Moin, Klaus!

Die Batchdatei wird, vorausgesetzt Dein System ist korrekt voreingestellt, automatisch unter der DOS-Box ausgeführt.
Ansonsten - s. Vorposting - unter „Start > Ausführen…: CMD“ eingeben.
Unter W2K wird DOS mit dem Befehl CMD.EXE emuliert. Verfügbare DOS-Programme müssten aber weiterhin unter dem Ordner „C:\WINDOWS\COMMAND“ zu finden sein…

> rd /s /q %temp%  
> md %temp%

Günstiger ist, nicht den Ordner zu löschen (der in %temp%) spezifiziert ist, sondern dort hineinzuspringen und dann alle Dateien und Ordner darin zu löschen, also so:

%temp%\
 cd %temp%
 rd /s /q .

Erklärend:
Zeile 1: %temp% - Umgebungsvariable, die Pfad und Ordnername zu den temporären Dateien enthält. (Müsste standardmässig eigentl. „C:\WINDOWS\TEMP“ sein.) - Wenn „%temp%“ eingegeben wird, wechselt das System auf das Laufwerk, das darin steht, in diesem Sinne dann „C:“.
Zeile 2: „cd %temp%“ (Change Dir) - wechselt in den Ordner.
Zeile 3: „rd /s /q .“ (Remove Dir) - löscht auf W2K imho Dateien und Verzeichnisse - hier also alles im aktuellen Ordner (gekennzeichnet durch „.“), inkl. Unterverzeichnisse ("/s") und das alles „quiet“, leise, ohne etwas anzuzeigen ("/q").

Und wie lege ich dann eine Verknüpfung zu dieser Datei im
Autostart-Ordner an?

Das lässt sich „besser“ innerhalb der Datei AUTOEXEC.BAT machen; die findest Du im Stammordner von „C:“. Sie wird bei jedem Systemstart abgearbeitet, bevor die W2K-Oberfläche startet.
Den o.g. Befehlsstapel schreibst Du ans Ende der AUTOEXEC.BAT.
Am besten ist es, statt „%temp%“ den konkreten Namen des Ordners anzugeben, damit nachvollziehbar ist, was/wo genau was gelöscht wird. - Das würde dann evtl. so aussehen:

C:
 cd C:\WINDOWS\TEMP
 rd /s /q .

Um die korrekte Funktionsweise zu testen, diese 3 Zeilen am besten erst mal in eine extra .bat-Datei schreiben und ausprobieren… (z.b. test.bat - und test.bat doppelklicken). UND auch die Pfadangabe zu den temp. Dateien überprüfen.

HTH

CU DannyFox64

PS: Ausführung aber immer auf Dein eigenes Risiko. :wink: