Monitor nur 16 Farben bei 800*600

Hallo ! :smile:

____Proglem:
Unter Win2000 hat mein Monitor nur 16 Farbein bei Auflösungen die größer als 600*480 sind.
Unter Win98 hatte ich, mit dem selben Monitor, Millionen von Farben mit 800*600 als Auflösung.

___Versuch mit Treiber-CD erfolglos:
Ich habe eine Treiber-CD, für alle Treiber des Mainbords (meine Graphikkate ist onbord.
Diese verwendete ich auch damals unter Win98.
Die Treiber lassen sich alle updaten jedoch ohne Effektänderung.

__Versuch über Support:
Support Seiten für meinen Monitor konnte ich nicht finden. Er scheint noname zu sein.
Auf dem Manual steht nur:
HIGH RESOLUTION MICROPROCESSOR - BASED COLOR DISPLAY MONITOR.
Gekauft habe ich in damals im Komplettangebott von Comtech (200 MHz 1.499,-, MMX Technologie)
14:25 04.05.2000

==== Technische Daten meines Monitors ======
Resulution:
1024/768
800*60
640*480
Bandwidth: 70 MHz(maximum)
Display Color: Unlimited

Es wäre toll, wenn mir Jemand eine Rat wüßte oder vielleicht den Namen des Monitors kennt, damit ich eine Support - Seite finden kann.

Danke !!

Grüße Sebastian

… dein Problem liegt vermutlich weniger beim Monitor als mehr am Treiber. Der erkennt den Bildschirm nicht richtig. Der Treiber versucht vermutlich über DDC die möglichen Betriebsmodi deines Monitors abzufragen. Wenn der Monitor kein DDC unterstützt, kriegt der Treiber keine Antwort und schaltet auf Standart-VGA.
Frag mal bei deinem Board-Hersteller nach einem Treiber für Non-DDC Monitore, bei dem sich Auflösung und Bildwiederholfrequenz manuell einstellen lassen.

Gruß, Alex

==== Technische Daten meines Monitors

Resulution:
1024/768
800*60
640*480
Bandwidth: 70 MHz(maximum)
Display Color: Unlimited

Falls das Handbuch folgende Angaben enthält:

Maximale Auflösung
Vertikale Frequenz von x bis x Hz
Horizontale Frequenz von x bis x kHz

könntest Du unter der URL http://www.volker-pilz.de/freeware.htm das Tool ‚Monitor.Inf Maker‘ downloaden. Damit kannst Du ein INF-File erstellen, das exakt zu Deinem Monitor passt und mit dem Du anschliessend alle Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen auswählen kannst, die der Monitor verträgt.

Auf die Farbtiefe hat das allerdings keinen Einfluss. Dieses Problem könnte eher daran liegen, dass der Treiber für W2k nicht geeignet ist, oder dass evt. ein Teil des Speichers für den Grafikchip nicht mehr funktioniert. Wenn es nicht ändert, so investiere doch ein paar Mark und kauf Dir eine neue oder gebrauchte PCI-Grafikkarte.

CU
Peter

Hallo Peter und auch Alex sowie alle andern :smile:

Nun, zuerst mal Danke !
Ich habe nun eine indivieduell angepasste *inf für den Monitor. Ist doch auch schon toll. Dann stimmt wenigstens das sicher.

Die Treiber für meine onboard Graphikkarte habe ich nun vom Mainbord hersteller besort und verwendet.

Effekt:
Leider keinen ekennbaren Unterschied.

Idee/Frage:
Auf der Herstellerseite des Mainbords (Graphikarte ist onboard) stand was von verschiedenen Bios updates.
Glaubt Ihr ein BiosUpdate könnte vielleicht etwas ändern ?

Wenn alles nicht hilft kaufe ich mir vielleicht tatsächlich eine neue G.Karte.
Habe gerade aber überhaupt keine Kohle mehr.
Bank ist zu… *g* Eher nächsten Monat.

CU Seb (Was heißt eigentlich CU genau ?)

…es liegt wohl (fast sicher) am Treiber der Grafikkarte. Hatte das auch einmal bei NT.
Lösung ist (wohl) nur durch den Treiber möglich. Ist halt so bei Windows. NT ist ja ansonsten ziemlich gut.

cu F

Nun, zuerst mal Danke !

Bitte.

Idee/Frage:
Auf der Herstellerseite des Mainbords
(Graphikarte ist onboard) stand was von
verschiedenen Bios updates.
Glaubt Ihr ein BiosUpdate könnte
vielleicht etwas ändern ?

Weiss nicht. Probiers mal aus.

CU Seb (Was heißt eigentlich CU genau ?)

CU = See you = Wir sehen uns

CU
Peter

Hey Leute ich hab mir jetzt eine Grafikkarte gekauft (Stealth III, PCI).
Läuft prima :smile:
Zuerst hatte ich sie eingebaut und vergessen den Bildschirmstecker umzustecken und mich dann gewundert warum man nichts sieht haha.
Deshalb hab ich ein Bios - Update gemacht. War auch mal nötig (von V1.0 auf 1.5).
Jedenfalls lags nur am Stecker :smile:
Die On-Board - Grafikkarte konnte ich jedoch nicht ausschalten, scheint jedoch kein Problem zu machen.
In der Systemsteurung hab ich den Treiber für die on-board-Karte mal deaktiviert.
War bestimmt kein Fehler.

CU Seb