Hallo ich habe ein Problem:
Ich muss einem Schlüssel in der Registry ein anderes Zugriffsrecht zuweisen. Das geht aber laut Recherchen nur über das Tool „regedit32“. Auf meinem Windows2000-Server ist aber nur „regedit“ vorhanden, und mit dem geht es ja nicht. Aber eigentlich sollte ja „regedit32“ auch vorhanden sein?!
Wie kann ich denn jetzt die Rechte in der Registry ändern? Kann man das Tool irgendwie downloaden? Gibt es sonst vielleicht irgendein Tool?
gruss Markus
Hallo Markus,
das Problem ist das, dass Der Reg-Editor den du suchst nicht so heisst, wie der den du bereits gefunden hast! Was du meinst ist sicher der Befehl REGEDT32.
Wenn man allerdings in der Suche Regedit (mit „i“ sucht findet der Rechner logischerweise nichts.)
Regedit = Registrierungs-Editor der ohne Speichern direkt alles verändert.
Regedt32 = Registrierungs-Editor der erst dann speichert wenn man das Programm beendet! (Zumindestens soweit ich mcih erinnere)
Des weiteren ist der Regedt32 in verschiedenen Fenstern aufgebaut, wo hingegen der Regedit alles innerhalb eines Fensters macht.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruss Chris
Hallo,
Ich muss einem Schlüssel in der Registry ein anderes
Zugriffsrecht zuweisen. Das geht aber laut Recherchen nur über
das Tool „regedit32“. Auf meinem Windows2000-Server ist aber
nur „regedit“ vorhanden, und mit dem geht es ja nicht. Aber
eigentlich sollte ja „regedit32“ auch vorhanden sein?!
Bei mir (win 2000) heißt das regedt32 (ohne i) und ist im ‚system32‘ Ordner. Läßt sich auch über Ausführen-> regedt32 direkt starten…
Gruß
Sebastian
regedit32.exe befindet sich im verzeichnis %windir%\system32
Danke! Es geht! Aber Folgeproblem ;-(
Danke schonmal, damit hat es geklappt.
Jetzt aber mal ne Frage dazu - vielleicht könnt ihr mit helfen. Folgendes Problem:
Ich greife per ASP auf eine Access-Datenbank zu (Win2000 und IIS5.0). Dem IUSR_RECHNER habe ich die vollen Rechte auf den Datenbankordner gegeben. Beim Aufruf der ASP-Seite kommt aber dann der Fehler:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers- Fehler '80004005'
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver]Allgemeiner Fehler Registrierungsschlüssel 'Temporary (volatile) Jet DSN for process 0x1dc Thread 0x798 DBC 0x2118024 Jet' kann nicht geöffnet werden.
Die entsprechende Zeile dazu ist:
connection.Open "Driver={Microsoft Access Driver (\*.mdb)}; Dbq="&server.mappath("data\demo.mdb")
Stelle ich allerdings im IIS als anonymen Internetbenutzer anstatt dem IUSR_RECHNER einen User der Gruppe Administratoren ein, dann klappt der Zugriff wunderbar. Also muss es was mit den Berechtigungen zu tun haben. Auf einer Microsoft-Support-Seite fand ich dann, dass ein temporärer Registrierungs-Schlüssel nicht angelegt werden konnte. Nun habe ich mit „regedt32“ dem Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE - SOFTWARE - ODBC“ eine Vollzugriff-Berechtigung des Users IUSR_RECHNER hinzugefügt.
Nun kommt beim Abruf der Seite folgender Fehler:
Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers- Fehler '80004005'
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Datenträger- oder Netzwerkfehler.
Sonst habe ich nichts verändert. Die Datenbank ist in Ordnung, wie gesagt mit allen Schreibrechten versehen. Stelle ich den anonymen Internetbenutzer wieder auf einen Administrator um, geht wieder alles. Nur kann das ja auch nicht die Lösung sein. Im Internet bin ich nach stundenlanger Recherche auch nicht mehr weitergekommen.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?
gruss Markus