Automatisches Windows update verweigert

Hallo,

ich habe bei meinem Rechner (Windows XP Pro) das Problem, dass mir das automatische Update von Windows verweigert wird. Wenn ich auf die www.windowsupdate.com-Seite gehe, erhalte ich nach dem automatischen Suchlauf die Fehlermeldung „Netzwerkrichtlinien verhindern die Verwendung von Windows Update zum Downloaden und Installieren von Updates auf den Computer. Wenden Sie sich an den Systemadministrator, wenn Sie der Meinung sind, dass diese Meldung fälschlicherweise angezeigt wird.“
Ich bin Administrator an meinem Rechner und hänge auch lediglich in einem kleinen Home-Netzwerk, an dem noch mein Laptop über einen Switch mit meinem Rechner verbunden ist. Auf diesem funktionert das Update ohne Probleme. Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte?

Vielen Dank,
Bibi

Hallo Bibi,

hört sich danach an das du WINDOWS-Update deaktiviert hast.
Schalte das mal wieder an, dann sollte es klappen.
Entweder hier:
Systemsteuerung
Verwaltung
Dienste
Automatische Updates

oder direkt ( bei WinXP SP2 )
Systemsteuerung
Automatische Updates

Hat es geholfen ?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

danke erst einmal für die Antwort! Ich befürchte auch, dass ich das Update irgendwie deaktiviert habe - aber leider kann ich es nicht mehr aktivieren. Die von dir beschriebene „Registerkarte“ war auch meine erste Idee. Leider ist sie grau hinterlegt (ich kann also nichts anklicken) und sagt nur, dass dieser Dienst nicht zur Verfügung steht. Jetzt wüsste ich halt gerne, warum oder besser noch: wie ich das ändern kann…

Wenn dir also noch etwas einfällt - immer heraus damit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

meines Wissens funktioniert das Update nur mit dem IE und auch nur dann wenn ActiveX aktiviert ist.

Gruß,
BK

Hallo,

hm - verstehe ich nicht. IE 6 benutze ich und habe gerade mal die Einstellungen für ActiveX angeschaut - ist alles aktiviert bzw. verlangt nach Eingabeaufforderung. Das scheint nicht das Problem zu sein…

Aber danke,
Bibi

Hallo,

meines Wissens funktioniert das Update nur mit dem IE und auch
nur dann wenn ActiveX aktiviert ist.

Gruß,
BK

Hallo Bibi,

Hast du vielleicht ein Tuning Tool wo du das Abgeschaltet hast
z.B. Tuneup Utilities oder Tweakxp ?
da musst du das dann auch wieder Aktivieren.

Gruß
Frank

„Registerkarte“ war auch meine erste Idee. Leider ist sie grau
hinterlegt (ich kann also nichts anklicken) und sagt nur, dass
dieser Dienst nicht zur Verfügung steht.

Das klingt, als wärst du hier nur dem zweiten Tipp von Frank gefolgt:

Systemsteuerung
Automatische Updates

Bist du diesen Weg

Systemsteuerung
Verwaltung
Dienste
Automatische Updates

auch gegangen? Wenn du den Dienst deaktiviert hast, bekommst du auf dem ersten Weg immer nur das ausgegraute Fenster.

Gruss,
Schorsch

Hallo Schorsch,

puh - wer lesen kann… Danke für den erneuten Hinweis, du hattest Recht. Ich bin den zweiten Weg von Frank gegangen und konnte es nun in der Verwaltung wieder aktivieren. Jetzt kommt zwar immer noch die gleiche Fehlermeldung, wenn ich auf die Website gehe, dafür habe ich aber dieses kleine nette Downloadsymbol in der Taskleiste und darüber wird auch gerade ein Update heruntergeladen. Es scheint also zumindest über diesen Weg wieder zu funktionieren. Vielen herzlichen Dank - auch an die anderen.

Gute Nacht,
Bibi