XP-Installation: Icons auf Desktop

Nach der Installation von XP war auf dem Desktop nur das Icon vom Papierkorb. Arbeitsplatz, Eigene Dateien usw. fehlten. Sonst funktioniert alles. Im Explorer werden diese Sytemordner unter Desktop angezeigt, erscheinen aber nicht. Woran könnte das liegen und wie bring ich sie wieder dorthin? Natürlich kann ich Verknüpfungen auf den Desktop legen, aber das ist nicht das Gleiche.
Vielleicht weiß jemand Rat.
Danke und Gruß
Gerhard

Nach der Installation von XP war auf dem Desktop nur das Icon
vom Papierkorb.

Dann ist ja alles klar… so kommt WinXP… nur mit dem Mülleimer :wink:

Alles andere musst du selbst einstellen. z.B. Start -> Rechtsklick auf ‚Arbeitsplatz‘ und dort „Auf dem Desktop anzeigen“ markieren.
Der Rest funzt genauso… und die Symbole im START Menü beeinflusst du in den Taskleisteneigenschaften (auf Anpassen…, denn ‚Erweitert‘ Reiter)

MfG
Lilly

(off topic)…
Hallo Lilly,

JAAAA, ich wusste es schon immer…

Dann ist ja alles klar… so kommt WinXP… nur mit dem
Mülleimer :wink:

-> XP ist Müll *g*

Grüße
Anna

(die sich auch immer wieder damit herumärgert…)

danke!
es hat funktioniert!
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es hat funktioniert?!?

danke!
es hat funktioniert!
Gerhard

Ist mir ein Rätsel! Bitte mal Schritt für Schritt erklären. Danke.

Rüdiger

Hi @all!

danke!
es hat funktioniert!
Gerhard

Habe ich es noch nicht gesagt?
TweakUI (bzw. TweakUI für XP) sollte man sich unbedingt bei Microsoft runterladen… kann sogar verschwundene Papierkörbe etcpp. wieder auf den Desktop zaubern.

Ist mir ein Rätsel! Bitte mal Schritt für Schritt erklären.

Des Rätsels Lösung: In Einstellungen bzw. Systemsteuerung mal „Taskbar und Startmenü“ auswählen, dann auf „erweitert“ klicken. (Anordnung und Auswahl je nach System/Version etwas unterschiedlich.) – Es öffnet ein spez. Explorer-Fenster, in dem alle Programm-/Datei-Verknüpfungen, die unter Start/Programme usw. zu finden sind, listet. – Alternativ kann man auch unterhalb von Windows zum Ordner „Startmenü“ navigieren. –

Dann zieht man einfach Kopien dieser Verknüpfungen auf den Desktop (Strg-Taste + Maus-ziehen) - fertig!

So lassen sich BTW auch Verknüpfungen zu Programmen im „SendTo“-Menü anlegen. :wink:

CU DannyFox64

Hallo!

Danke, aber das mit der Verknüpfung war mir schon klar. So geht das natürlich, aber die Frage war ja, wie man die Icons so auf den Desktop bekommt, daß das eben keine Verknüpfungssymbole sind.

Gruß,
Rüdiger

Hallo Rüdiger!

…aber die Frage war ja, wie man die Icons
so auf den Desktop bekommt, daß das eben keine
Verknüpfungssymbole sind.

Dazu müssten wir Doc Microsoft konsultieren… (aber Spass beiseite:smile:

Das wird durch bestimmte Registry-Einträge „erschaffen“. – Nur welche…?

CU, DannyFox64
*schulterzuckendratlos*wieduauch*

Ich habe es so gemacht, wie Lilly es oben beschrieben hat:

  1. Start drücken
  2. Rechtsklick auf Arbeitsplatz (bzw. Eigene Dateien bzw. Systemsteuerung)
  3. Menü öffnet sich
  4. Klick auf „Auf dem Desktop anzeigen“ = 3. Menüpunkt von unten

…und schon ist das Icon auf dem Bildschirm (nicht als Verknüpfung)

Gruß
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerhard,

[…]

Ah, ja, danke. – Konnte es bei mir (Win98) so nicht nachvollziehen. (Sorry.)

CU DannyFox64