BIOS unter XP aufrufen: WIE denn?

Hallo zusammen,

wie ruft man unter Windows XP das BIOS auf? Taste Entf: Geht nicht! Leertaste drücken und warten auf Fehleranzeige mit Hinweis auf den Weg ins BIOS: Geht nicht! WIE geht es denn? Danke für die Info.

Rüdiger

Hallo Rüdiger!

wie ruft man unter Windows XP das BIOS auf? Taste Entf: Geht
nicht! Leertaste drücken und warten auf Fehleranzeige mit
Hinweis auf den Weg ins BIOS: Geht nicht! WIE geht es denn?
Danke für die Info.

Das kommt auf das BIOS des Rechners an. Die weiteren häufigsten Tasten - statt - sind , und .

Sinnvoll ist’s dabei, den Monitor schon vor dem Rechner eingeschaltet zu haben. :wink:

HTH, CU DannyFox64

wie ruft man unter Windows XP das BIOS auf? Taste Entf: Geht
nicht! Leertaste drücken und warten auf Fehleranzeige mit
Hinweis auf den Weg ins BIOS: Geht nicht! WIE geht es denn?

Der BIOS-Aufruf hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun (abgesehen davon, dass es Hardwarehersteller gibt, die ein Bioskonfigurationsprogramm für XP anbieten).

Du solltest uns also verraten, von welchem Hersteller dein Rechner/BIOS ist.

Gruss,
Schorsch

BIOS-Typ = AMI
Hallo,

der Monitor lief natürlich schon, bevor ich den Rechner hochfuhr. Der BIOS-Typ ist AMI und der Hersteller American Megatrends INC.

Rüdiger

AMI-BIOS: Beim Einschalten die DEL (Entf)-Taste drücken.
[quelle: http://www.google.de/search?q=cache:6eXbFGsOdsAJ:www…]

google hilft schnell… einfach: ‚ami bios taste‘ als schlüsselwörter.

Stimmt nicht, habe ich oben schon geschrieben. Ich wende mich an die deutsche Veretretung von American Megatrends INC. Falls die mir helfen können, werde ich das hier für alle posten. Mir geht es etwas über die Hutschnur, wenn man mit so einem reifen System wie XP nichtmal problemlos ins BIOS kommt. Trotzdem Danke für die Beiträge.

Rüdiger

Vorschlag zur Güte, Rüdiger:

Stimmt nicht, habe ich oben schon geschrieben. Ich wende mich
an die deutsche Veretretung von American Megatrends INC. Falls
die mir helfen können, werde ich das hier für alle posten. Mir
geht es etwas über die Hutschnur, wenn man mit so einem reifen
System wie XP nichtmal problemlos ins BIOS kommt. Trotzdem
Danke für die Beiträge.

Erstelle eine Sicherheitsdiskette (irgendwo unter Systemsteuerung > Software). Boote damit… Übl(ich)er Weise wird dann ein Boot-Menü angezeigt; da es von Disk. etwas länger dauert, hast Du zumindest Gelegenheit die Bildschirmmeldungen zu lesen…

HTH, CU DannyFox64

Hallo Rüdiger

Mir geht es etwas über die Hutschnur, wenn man mit so einem reifen
System wie XP nichtmal problemlos ins BIOS kommt.

Noch einmal: Wie Du ins BIOS kommst, hat absolut gar nichts damit zu tun, ob auf Deinem Rechner Windows XP, 98 oder gar Linux installiert ist. Der Aufruf, um ins BIOS zu gelangen, erfolgt beim Einschalten des Rechners zu einem Zeitpunkt, wo noch kein Betriebssystem geladen ist. Zu einem Zeitpunkt, an dem der Rechner erst mal abcheckt, wer er ist, was er hat etc.

Schaue wenn möglich mal ins Handbuch zum Mainboard. Dort sollte der Weg ins BIOS beschrieben sein. Allenfalls kann auch die BIOS-Hilfe auf http://www.bios-info.de/ weiterhelfen.

Bedenke: Bei einem AMI-BIOS mag es üblicherweise ENTF sein (vielleicht ist die Taste auf Deiner Tastatur mit ‚DEL‘ beschriftet…), aber das muss erstens im richtigen Moment sein und zweitens kann es u.U. auch eine andere Taste sein. Denn einige Hersteller von Computern kaufen zwar BIOS-Module bei AMI ein, machen dann aber ihr eigenes Süppchen.

Probiere daher durchaus mal F1, F2 etc. durch. Achte auch mal ganz genau darauf, ob nicht vielleicht etwas am Bildschirm angegeben wird wie ‚Press XY to enter Setup‘. Zieh den Stecker der Tastatur ab und schau, ob er dadurch den Bootvorgang unterbricht und eine Meldung ausgibt.

BTW: Warum willst Du überhaupt ins BIOS?

CU
Peter

Hi,

Stimmt nicht, habe ich oben schon geschrieben. Ich wende mich
an die deutsche Veretretung von American Megatrends INC. Falls
die mir helfen können, werde ich das hier für alle posten. Mir
geht es etwas über die Hutschnur, wenn man mit so einem reifen
System wie XP nichtmal problemlos ins BIOS kommt.

Ins Bios kommst du nur bevor das Betriebssystem geladen wird- also an XP kann das eigentlich nicht liegen.
Entweder du warst nicht schnell genug oder mit deiner Tastatur stimmt was nicht…

Gruß

Sebastian

Der Helfer: Die Pausen-Taste!
Hallo!

Jetzt weiß ich, wie’s geht! Man drückt beim Hochfahren ganz einfach die Taste „Pause“ - dann kann man sich in aller Ruhe durchlesen, was da alles auf dem Monitor erscheint. Da stand, daß man die Taste „F2“ drücken muß und das klappte auch mit dem BIOS-Aufruf. Man lernt immer mehr! Danke nochmal an alle und schönes Wochenende.

Rüdiger