Hallo zusammen
Ausgangslage:
Installation eines Iomega ZIP-Drive am Parallelport auf zwei NT4 WS.
WS1: drei Partition
SCSI c:-FAT IDE d:-NTFS SCSI e:-NTFS IDE f: CD-ROM
WS2: zwei Partition IDE c:-NTFS d:-NTFS
e-CD-ROM
Resultat:
WS1: ZIP-Drive mapt sich auf E:, dass bisherige "e:-NTFS " wird g:
WS2: map korrekt F:
Fragen zur Situation WS1:
1.
Wie (Tool, HowTo) kann ich den ZIP-Drive steuern, dass er Drive G: nimmt? Der Festplattenmanager lässt keine Änderung zu (Msg:"…offenes Laufwerk")
2. Was sind die Gründe für die Vorgehensweise des OS? Bitte nennt mir Kapitel in Büchern, WhitePaper oder Website
die detailiert das Vorgehen von NT4 erklären.
3. Ausblick auf Windows2000?
Besten Dank - Grüsse Peter
Hallo Peter.
Der Laufwerksbuchstabe für das ZIP läßt sich im Festplattenmanager einstellen, allerdings nur wenn ein Medium eingelegt ist. NT behandelt ein ZIP wie eine HDD und läßt nur Änderungen zu, wenn diese auch present ist.
Die Verteilung der Buchstaben die NT vornimmt ist ein wenig tricky. Im Falle WS1 war bei der ZIP-Treiber Installation ein Medium eingelegt. Dann nummeriert NT erstmal die jeweils ersten Partitionen der HDDs duch. Deshalb ist die SCSI-Platte auch D: und die dritte Platte (also ein ZIP-Medium) bekommt E:.
Im Falle WS2 war demnach wohl nichts im Laufwerk als der ZIP-Treiber installiert wurde, dann erhält es zunächst auch keine Bezeichnung.
Aber wie gesagt, die LW-Buchstaben lassen bei eingelegtem Medium wieder umstellen.
Gruß, Alex
Salü Alex
Besten Dank für Dein Feedback.
Leider ist meine WS nicht Deiner Meinung
) Egal ob ich eine Disk im ZIP eingelegt habe oder nicht im Festplattenmanger kann ich nichts einstellen. Er reklamiert, dass dieser Laufwekstyp offen ist - blbbla.
Wenn ich den Festplattenmanger starte, den Saft von ZIP-Drive nehme ist klar, dann bleibt er bockig. D.h. ich kann die verschobene SCSI-Partition nicht von G: zurück auf E: schieben. Wenn NT neu starte und das ZIP - nicht am Strom hängt, werden die Mounts korrekt (halt ohne ZIP-Drive) durchgeführt. So bleibt mir nur der Neusstart wenn ich auf meinen ZIP-Drive kopieren will.
Zu meiner Schande muss ich sagen, dass ich in NT-Administraiton einige Erfahrung habe und zugerne wüsste, mit welcher Überlegung das OS da vorgeht…
( Grüsse Peter
Hallo Peter.
Ist schon ne Weile her, daß ich mich mit Zip-Drives rumgeschlagen habe, ich hatte allerdings deine Probleme nicht. In deinem Fall kann man NT die Schuld (ausnahmsweise) wohl nicht in die Schuhe schieben. Da ist eher der Zip-Treiber schuld.
Zu meiner Schande muss ich sagen, dass
ich in NT-Administraiton einige Erfahrung
habe und zugerne wüsste, mit welcher
Überlegung das OS da vorgeht…
(
Naja, ich hab als MCP auch so meine Erfahrungen, aber mich über NT aufzuregen hab ich schon lange aufgegeben. Betrachte als Garant für deinen Arbeitsplatz. Wenn PnP tatsächlich funktionieren würde, wären du und ich arbeitslos …
Gruß, Alex