XP Home - Explorer stürzt ab

Seit einigen Tagen beobachte ich, dass ein Windows-Update via Internet nicht mehr möglich ist. Sobald ich im IE die Update-Seite anwähle, wird das Fenster kurz weiss, nach einigen Sekunden stürzt dann der komplette explorer.exe samt Startleiste ab und restartet sich kurz darauf neu.
Über Systemsteuerung/Windows Update verhält sich das ganze gleich, ich komme nicht mehr auf die Update-Seite. Mozilla/Opera kommen zwar weiter, mit denen kann ich das automatische Update leider nicht anstarten.

Patch-mäßig sollte der Rechner so ziemlich auf dem aktuellen Stand sein. Mein Viren-Scanner (AntiVir) findet ebenfalls nichts und zudem bin ich durch die Firewall in meinem Router vor den meisten Attacken geschützt. ZoneAlarm hatte auch nichts verdächtiges bemerkt.

Habe ich möglicherweise mein Windows mit einem Patch kaputtgepatched!?

Gruß Markus

Hi,

Vielleicht hilft es schon wenn du alle temporären Internetdateien löscht.

Ansonsten, schau mal in der Systemsteuerung-> Verwaltung-> Ereignisanzeige unter Systemprotokoll/ Anwendungsprotokoll, dort steht wahrscheinlich eine etwas ausführlichere Fehlermeldung. Damit kannst du dich ja noch mal melden bzw. vielleicht findet auch google was.

Gruß

Sebastian

Hi,

Vielleicht hilft es schon wenn du alle temporären
Internetdateien löscht.

Habe ich schon gemacht…

Ansonsten, schau mal in der Systemsteuerung->
Verwaltung-> Ereignisanzeige unter Systemprotokoll/
Anwendungsprotokoll, dort steht wahrscheinlich eine etwas
ausführlichere Fehlermeldung. Damit kannst du dich ja noch mal
melden bzw. vielleicht findet auch google was.

Dort steht lediglich, dass der Explorer.exe unerwartet beenden wurde. Mittlerweile habe ich mir geholfen, indem ich einen früheren Sicherungspunkt
Wiederhergestellt habe. Ich vermute ein Problem im Zusammenhang mit einem Update. Offensicht konkurrieren IP6SP1 und Outlook-Patch, so dass falsche
DLL-Versionen verwendet werden. Laut Knowledgebase ist das Problem seit Februar
bekannt aber noch nicht behoben.

Gruß Markus

Lösung
Schuld ist der Patch KB837009 für Outlook. Hierin enthalten sind eine Reihe von DLLs, die sich nicht mit dem IE61SP vertragen.