Hallo,
beim Starten des PCs bekam ich gestern eine Meldung, nachdem die Festplatte überprüft werden muss, was dann auch sofort und automatisch eingeleitet wurde. Ein bestimmter Pfad, in dem meine mails etc. des von mir (ja gut, ich bin halt altmodisch) benutzten netscape messangers gespeichert sind wurde „abgeschnitten“. Die Folge war dass ich beim nächsten Mal zunächst keine mails senden und empfangen konnte, weil die Grundeinstellungen gelöscht worden waren. Netscape wusste nicht mehr, mit wem er es zu tun hat, so dass ich meinen Benutzernamen und die mail-Adresse ganz neu eingeben bzw. das Konto ganz neu anlegen musste (glücklicherweise waren die mails dann noch da).
Was kann das sein (was ist das für ein Überprüfungsroutine und wozu dient sie und wie kann ich mir die recht schnell vorbei rauschende Meldung nochmal anzeigen lassen?
Was kann ich dagegen tun, dass es mich noch mal trifft (ist ja eine ziemliche Unverschämtheit, die Datei hatte ich erst vor einem Monat aufgeräumt (alte mails gelöscht) worden und war jetzt 712 MB groß.
Viele Grüße
Jörg
Nachtrag
Hallo,
es kam noch schlimmer. Das Adressbuch ist nämlich zum allergrößten Teil zerstört. Nach einem bestimmten Buchstaben hört es einfach auf.
Viele Grüße
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jörg
Was kann das sein (was ist das für ein Überprüfungsroutine und
wozu dient sie und wie kann ich mir die recht schnell vorbei
rauschende Meldung nochmal anzeigen lassen?
Das ist Scandisk, ein Programm, das Dateifehler auszubessern versucht.
Das Problem entsteht, wenn Windows nicht richtig runtergefahren wird, also abstürzt oder einfach ausgeknipst wird.
Normalerweise schreibt Windows die beim Arbeiten benutzten Daten jedesmal vor dem Runterfahren aus dem Speicher auf die Festplatte.
Geht das nicht (Absturz), kann die Datei korrupt und nicht mehr lesbar sein.
Scandisk versucht nun, Dateifragmente zu Finden und zusammenzufassen, klappt manchmal, oder auch nicht.
Was kann ich dagegen tun, dass es mich noch mal trifft (ist ja
eine ziemliche Unverschämtheit, die Datei hatte ich erst vor
einem Monat aufgeräumt (alte mails gelöscht) worden und war
jetzt 712 MB groß.
Immer erst alle Dateien schliessen und ordentlich runterfahren, dann sollte das nicht wieder passieren.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort, ich denke eine bessere werde ich nicht bekommen.
Beunruhigend bleibt die Sache deswegen, weil ich mich keines Versäumnisses erinnern kann. Ich schließe wirklich jede einzelne Anwendung, bevor ich den PC runterfahre und es kommt so gut wie nie vor, dass das Runterfahren mal durch einen Abbruch wie auch immer erfolgt. Ich hab sehr lange win98 SE verwendet, bevor ich jetzt auf win2000 umgestiegen bin. Damals gab es sehr häufig Probleme mit dem sauberen Herunterfahren und auch mit einem sauberen Start. Es wurden aber niemals radikal und ohne Rückfrage Dateien von mir gelöscht - wenngleich damals ebenfalls immer automatisch Scandisk nach einem unsauberen Heruterfahren von windows gestarte wurde.
Ich halte die Vorgehensweise jetzt für ein kleines Verbrechen - von ihrer Qualität her nicht unterscheidbar von einer Virusattacke. Die letzte Sicherung (gebrannt auf CD-ROM) ist 4 Wochen alt und ich sehe unter den genannten Umständen kaum eine Möglichkeit, die Datensicherheit (und das ist das A und O) bei der Arbeit mit dem PC zu verbessern.
Gruß
Jörg
Hallo,
Ich würd mal sichherheitshalber die Festplatte überprüfen, die meisten Hersteller bieten dazu Tools an, z.B.
http://www.computerbase.de/downloads/software/system…
Verwendest du als Dateisystem NTFS/Fat32? NTFS soll da etwas sicherer sein.
Gruß
Sebastian
Hallo Jörg
damit muss man leben, ich habe alle wichtigen Dateien nicht in Windows, sondern auf einer anderen Partition, selbst wenn Windows mal abschmiert, die bleiben.
*wink*
Rainer
Hallo Sebastian,
mit kostenlos ist aber nichts. Ich nehme an du meinst in erster Linie den Data Advisor 5.0. Es wird zwar angezeigt, dass er kostenlos wäre, klickt man auf download bin ich aber plötzlich in einem online-shop und soll dafür bezahlen. Die anderen Sachen sind auf ganz spezielle Festplatten-Typen zugeschnitten und da ich nicht genau weiss, welche ich habe, nützt mir das nicht viel.
Gruß
Jörg
P.s.: woran erkenne ich, ob ich NTFS/Fat32 oder NTFS verwende und wie kann ich wechseln?
Gut gebrüllt, Löwe!
Ich habe ebenfalls einige Sicherheitsvorkehrungen getroffen. So ist das Verzeichnis „netscape/users“ ein Unterverzeichnis von „Programme“ und befindet sich auf der Festplatte e: (eine Partition der Standardfestplatte meines PCs, daneben habe ich noch eine ältere eingebaut). Windows befindet sich dagegen auf c:.
Dennoch hat mir windows das Adressbuch, was sich im Verzeichnis „netscape/users“ befindet, zerstört. Allerdings stelle ich gerade fest, dass es auf c: auch nochmal einen Unterordner „netscape/users“ gibt. Wie der da hinkommt und ob das was mit der mutwilligen Zerstörung des Adressbuchs zu tun hat, weiss ich nicht.
Gruß
Jörg
Hallo Jörg
mit kostenlos ist aber nichts. Ich nehme an du meinst in
erster Linie den Data Advisor 5.0. Es wird zwar angezeigt,
dass er kostenlos wäre, klickt man auf download bin ich aber
plötzlich in einem online-shop und soll dafür bezahlen. Die
anderen Sachen sind auf ganz spezielle Festplatten-Typen
zugeschnitten und da ich nicht genau weiss, welche ich habe,
nützt mir das nicht viel.
Schau mal in den Gerätemanager, rechter Mausklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften-Hardware-Gerätemanager.
Unter Laufwerke steht die Festplatte, gib das in google ein, da findest Du bestimmt was.
P.s.: woran erkenne ich, ob ich NTFS/Fat32 oder NTFS verwende
und wie kann ich wechseln?
Ganz einfach, klick auf Arbeitsplatz, halt die Maus auf C:, da wird das angezeigt.
Sonst rechter Mausklick auf C:-Eigenschaften.
Von FAT32 uaf NTFS ändern geht, zurück nicht.
Gruß
Rainer