Unterschied OEM und Vollversion Win XP pro

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich würde mir gerne MS Windows XP pro kaufen, möchte aber nicht 300 euro dafür ausgeben.
Im Internet (beispielsweise bei Amazon zShops) kann man diverse Angebote finden, die so um die 150 euro liegen. Dabei handelt es sich um sogenannte OEM-Versionen, die angeblich rechnerungebunden sind. Welche Nachteile habe ich gegenüber der Vollversion für 300 euro zu erwarten und worauf sollte ich beim Kauf achten???

Grüße
Philipp

Hi

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich würde mir gerne MS Windows XP pro kaufen, möchte aber
nicht 300 euro dafür ausgeben.
Im Internet (beispielsweise bei Amazon zShops) kann man
diverse Angebote finden, die so um die 150 euro liegen.

100 - max. 120 :wink:
*2x xppro für je 105 bei ebay gekauft hatte*

Dabei
handelt es sich um sogenannte OEM-Versionen, die angeblich
rechnerungebunden sind. Welche Nachteile habe ich gegenüber
der Vollversion für 300 euro zu erwarten und worauf sollte ich
beim Kauf achten???

Das es keine Recovery Version ist und das sie nicht wirklich rechnergebunden ist. Die echte stinknormale Win OEM ist nicht rechnergebunden.

Die OEM hat keinen MS Support (aber wer braucht den schon? niemand? richtig… steht ja alles im Internet =)
Inhaltliche Unterschiede gibt es nicht.
Auch bekommt man kein Handbuch zu einer OEM… nur so’n Installheftchen.
Serial muss auch vorhanden sein (ist auf der Rückseite vom Heftchen geklebt).

MfG
Lilly

einen punkt, den man aber nicht wirklich aktiv beachten und überprüfen kann, gibt es; nämlich ist der product key (von einigen auch serial-number/seriennummer oder cd-key genannt) bei der oem-version der microsoft-produkte in den meisten der mir untergekommenen fällen von außen einsehbar gewesen. ich habe je 2 mal xppro und office, je 1 mal win2000 und nt4 als oem gekauft und nur bei win2000 war der product key von innen an die papierhülle der cd geklebt, bei allen anderen war er nur von außen an die plastiktüte (also nichtmal ans heftchen, wie Lilian meinte) geklebt.
ich habe nur von wie ich denke etwas seriöseren quellen gekauft, also zB nicht bei ebay oder amazon auktion/zshop. obwohl ich zum kauf von oem-software bei den letzteren deshalb nichts konkretes sagen kann, würde ich eher davon abraten und solche sachen im straßengeschäft kaufen.
das klingt für jemanden, der sowas auch bei ebay kauft und noch nie probleme hatte, vielleicht übertrieben vorsichtig und ist nichtmal begründet, denn im geschäft kann der product key genauso gut vom händler abgelesen worden sein.
wer sich also solcher zusätzlichen paranoia so wie so nicht hingibt kann denke ich (MS-)oem-software kaufen wo er möchte.
ich wollte das nur zu denken geben, aber idR sollte es auch diesbezüglich wohl keine probleme geben. (und wenn doch, wo würde man sich dann hinwenden ? vielleicht an den händler, der einem vorher eine unbenutztheits-garantie gegeben haben sollte. keine ahnung.)

-harl-