Windows XP DCOM Fehler im Ereignisprotokoll

Hallo

Ich habe im Ereignisprotokoll von Windows XP ZIEMLICH häufig diese folgende Fehlermeldung:

Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server unter Verwendung von DefaultLaunchPermssion zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable.

Quelle: DCOM / Kategorie: Keine / Ereigniskennung: 10003

Mit ZIEMLICH HÄUFIG meine ich mindestens alle paar Minuten, kommt aber auch öfters vor das es mehrfach in der Minute ist.

Generell habe ich nicht wirklich viele Probleme mit dem PC, ausser das er ab und an mal neustartet ohne es zu sollen (maximal alle 2 Wochen oder so, was aber bestimmt nix mit dem Fehler zu tun hat!?)

Kann mir jemand was zu dieser Meldung sagen?

mfg
Stefan

Ich habe im Ereignisprotokoll von Windows XP ZIEMLICH häufig
diese folgende Fehlermeldung:

Zugriff verweigert beim Versuch, einen DCOM-Server unter
Verwendung von DefaultLaunchPermssion zu starten. Server:
{00020906-0000-0000-C000-000000000046}
Benutzer: Unavailable/Unavailable, SID=Unavailable.

Quelle: DCOM / Kategorie: Keine / Ereigniskennung: 10003

Hast du alle aktuellen Sicherheitspatches für XP rechtzeitig installiert? Folgender Thread http://www.iis-resources.com/modules/newbb/viewtopic… deutet daraufhin, dass dieser Fehler eine Folge der mannigfaltigen flaws in der DCOM-Implementation von win32 ist. Dummerweise habe ich in diesem Thread (und auch an anderer Stelle) keinen Hinweis darauf gefunden, dass ein nachträgliches Einspielen der Patches den Fehler beheben würde.

Die Class-ID {00020906-0000-0000-C000-000000000046} ist vom Betriebssystem her Microsoft Office zugeordnet (auch wenn dieses nie installiert war). Möglicherweise kann es helfen, diese Class-ID aus der Registry vollständig zu entfernen, welche Auswirkungen dies aber auf Office hat, bliebe abzuwarten. Eine vollständige Neuinstallation (format c:smile: wäre die Alternative.

Gruss,
Schorsch