PLEASE HELP!! Biosprobleme bei Update auf XP

Von: , Frage gestellt am Do, 3. Jun 2004

Liebe Experten,
ich bin sowas von ratlos und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich habe einen Gericom-Webboy-Laptop (also Null Support von der Seite, hab ich schon versucht :-((() und habe vor kurzem von Windows ME auf Windows XP Prof upgedated.

Beim Hochfahren erhielt ich einen blue-screen mit der Meldung: "BIOS nicht voll ACPI-kompatibel."

Das komische ist, dass der Lap nach fünf, sechsmal abdrehen und wieder aufdrehen dann doch irgendwann XP startet, und dann läuft das Ding auch fast ganz normal. (Abgesehen von Kleinigkeiten mit denen ich leben könnte wie z.B. keine Batterieanzeige, kein Ruhemodus etc...)

Habe nun also versucht Infos zu bekommen über das aktuelle BIOS, wie gesagt, von Gericom keine Antwort.

Habe Software runtergeladen, die das BIOS identifiziert, weiss jetzt also welches BIOS es ist, aber nicht die genaue Type, die ich auf der Herstellerseite aber angeben müsste, um das aktuelle BIOS downloaden zu können. (American Megatrends: Type und somit richiges BIOS sind auch dr. ID-Nr. des BIOS nicht zu ermitteln).

BITTE könnt Ihr mir folgende Fragen beantworten:

1. Ist das Updaten des BIOS überhaupt notwendig? Kriegt man diesen beim Starten erscheinenden Blue-Screen mit der Fehlermeldung vielleicht irgendwie weg?

2. Falls updaten notwendig ist, an wen kann ich mich wenden, um das richtige BIOS zu bekommen?

3. Sollte ich jemals so weit sein, das richtige BIOS downloaden zu können, wie gehe ich dann vor? Ich weiss ich muss es auf eine Startdiskette speichern, habe mir also von Microsoft-Seite das Programm runtergeladen und 6 Set-up-Disketten erstellt, DOS-formatierte, ich hoffe das funktioniert so??? Könnte ich das BIOS da einfach dazuspeichern und den LAP damit starten???

Ich hab so gut wie keine Ahnung, was in so einem PC drinnen vorgeht, und gerade was BIOS-Updates angeht habe ich soooo viele Warnungen gelesen, dass ich einfach nicht weiter weiss!

Für jede Hilfe und jeden Tipp wäre ich Super-dankbar!!!!

Eine sehr verzweifelte Conny

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: PLEASE HELP!! Biosprobleme bei Update auf XP

Hi schau mal unter http://www.winfaq.de

Inhaltsverzeichniss/ Windows XP / Installation nach da findest du hinweise wie du vor bzw. nach bereits erfolgter Installation diesen ACPI Dienst umgehen bzw. abschalten kannst.

Da ich selber auch so einen Laptop besitze such ich auch mal danach.

Gruss Michael

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: PLEASE HELP!! Biosprobleme bei Update auf XP

Hallo Michael,

Herzlichen Dank für Deine Postings!
      Ich bin Dir superdankbar dafür, jetzt hab ich den Lap endlich wieder im Griff! ;-)

Ich wusste nicht, dass es möglich ist das ACPI auszuschalten, folgendes hat dann geholfen:
      Habe mit der Istallationsdisc von WIndows XP gestartet, Reparatur ausgewählt, und als ich aufgefordert wurde "wenn Installation von Speichertreibern erwünscht" F6 zu drücken, klappte es mit Druck auf F7 statt F6: es kommt zwar keine Meldung, aber nach Installation und Neustart läuft XP jetzt wieder als Standard-PC, und nicht mehr als ACPI! *freu* Kleine Schwierigkeit am Rande: das bekannte Problem des nicht ordnungsgemäßen Herunterfahrens trat dann auf, aber das ist leicht mit Änderung in den Einstellungen des Benutzerkontos zu umgehen.

Danke nochmal, hoffe Du hast mit Deinem Webboy weniger troubles!
      LG, Conny

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: PLEASE HELP!! Biosprobleme bei Update auf XP

Hi unter der ftp Adresse gibt es Gericom Bios Updates.
    Das einzige was Du noch wissen musst ist das eingebaute Mainboard.
    2. Falls updaten notwendig ist, an wen kann ich mich wenden,
    um das richtige BIOS zu bekommen?
    ftp://ftp.gericom.com/mainbd/

Gruss Michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!