Energiezufuhr wird nicht mehr erkannt!?

Hallo liebe Experten!

Langsam aber sicher verzweifle ich an XP :wink:… Ich finde nirgends Tipps zu meinem Problem, hoffe Ihr könnt mir helfen!

Also: Ich hab mein Notebook von WIN ME auf WIN XP Prof upgedated, Istallation verlief normal, aber dann gabs Probleme weil der PC nicht mehr hochfuhr, es kam nur der Blue Screen mit der Meldung: „Bios nicht voll ACPI-kompatibel, Bios updaten…“ Update hab ich keins gefunden, außerdem hätte ich mich das sowieso kaum getraut. Dann habe ich die Reparatur-Installation laufen lassen und statt ACPI- Standard-PC installiert, jetzt fährt er normal hoch.
Nur leider erkennt er jetzt nicht mehr, woher er Strom bezieht, auch wenn der Netzstecker gezogen ist und per Akku betrieben wird, wird „per Wechselstrom“ angezeigt. Nachdem er die Batterie gar nicht erkennt, krieg ich natürlich auch keine Anzeige des Ladezustands.

Unter „Energieoptionen“ gibt es nur 4 Reiter, Energieschemas, Erweitert, Ruhezustand, USV, kein APM.

Hat bitte jemand einen Rat für mich, wie ich das Notebook dazu bringe, den Batteriebetrieb wieder zu erkennen und den Ladezustand der Batterie anzuzeigen?

Eine ziemlich ratlose Conny

Hallo Conny,
das Problem liegt wahrscheinlich im Updaten von Me zu XP. Eine nachträgliche Reparatur hilft bei ACPI-Problemen nur in den wenigsten Fällen. Wenn Du dein Laptop mit einer Neuinstallation beglückst, unterstützt es wahrscheinlich das ACPI-Feature ohne weitere Probleme.

Die Meldung beim Blue-Screen …BIOS nicht ACPI kompatibel ist leider eine böse Sache, der man mit kleinstreparaturversuchen nicht entgegen kommt.
Gruß, Sie Tjin Kian