XP fährt nicht hoch - schwarzer Bildschirm

Hallo Leute,

bevor ich hier gleich angemeckert werde, weil diese Frage schonmal gestellt wurde: Ich habe leider nicht den Premiumdienst und kann somit auch nicht SUCHEN.

Mein Problem:

Habe einen ca. 2 Jahre alten Rechner, auf dem Win 98 installiert war, formatiert, auch den Masterboot Record, weil Viren und Würmer drauf waren. Anschließend hab ich dann XP draufgespielt.

Am Anfang lief alles super, der PC fuhr perfekt hoch. Doch nach 6-7 Neustarts macht er jetzt plötzlich Probleme. Einmal fährt er ohne Probs hoch und meistens (Chance 10:1) fährt er nimmer hoch. Er bringt am Anfang noch den Memorytest und dass er die Festplatte etc. erkennt und dann, wenns zum Windows-Bild gehen sollte, bleibt er hängen und zeigt mir eine schwarze Seite auf der links oben ein weißer Cursor blinkt. Dann gehts nimmer weiter.
Habs auch schon mitm Einlegen der Win XP CD beim starten probiert, aber das klappt auch nur ganz selten. meistens bleibt er dann auch beim schwarzen bildschirm.
Hab dann im BIOS „Load optimal settings“ gemacht, hat auch nix gebracht.

Meine Vermutung: Entweder kommt XP mit der älteren Version vom BIOS net klar und braucht ein BIOS-Update oder aber es hat was mit meiner Garfikkarte zu tun (Geforce MX mit TV-Out).

Gibt es ne Möglichkeit das System zu reparieren ohne den PC zu formatieren und ohne Datenverlust, oder muss ich nochmal neu formatieren???

Danke schonmal für Eure Antworten.

Jessi

Ach nochwas: Das Betriebssystem ist Windows XP Professional und die Grafikkarte heisst NVidia GeForce 2 MX/MX 400.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Formatieren ohne Datenverlust geht schon mal nicht. Es sei denn, Du sicherst Deine Daten vorher auf CD/DVD- das solltest Du auch tun.
Wenn XP auf Deiner Kiste am Anfang lief, sollte es das auch weiterhin tun. Versuche es zunächst mit der Systemwiederherstellung. Wenn das nichts bringt, starte im abgesichertem Modeus und wähle „letzte funktionierende Konfiguration“. Wenn das auch nicht, starte von der XP- CD und wähle „vorhandenes System reparieren“.
Die GraKa dürfte für Dein Problem nicht verantwortlich sein. Oder hast Du einen falschen/ veralteten Treiber installiert??? Besorge Dir bei www.nvidia.de den aktuellsten, deinstalliere den alten (u.U. im abgesichertem Modus) und tu den Neuen drauf. Das gilt auch für evtl vorhandene andere Treiber.
Bevor das Problem auftrat, was wurde verändert (neue Software/ Treiber etc.)? Mach das rückgängig.

Und nun viel Vergnügen! :smile:

Barbara

P.S.: Die Symptome kenne ich. Bei mir war die Festplatte kaputt. Das muss aber bei Dir nicht so sein. Ist auch unwahrscheinlich, wenn´s mal geht und mal nicht.

premium ist kostenlos ( owt )
.

Moin Jessica,

1. Premium-Dienst
    den Premium-Dienst bei wer-weiss-wass, kannst du wie schon von Horst angeführt, kostenlos abonnieren.

2. PC-Start
    die Diagnose ist schwierig. Nach den BIOS Meldungen versucht XP die Grafikkarte von Text in den Grafikmodus zu schalten.
    Das geht wohl desöftern schief bei dir.
    Mögliche Ursachen… BIOS? Kann sein… aber:

hast du nach der XP Installation auch die Chipset (=Motherboard) Teiber für XP installiert? Sehr oft werden dort Komponenten für die PCI/AGP-Bridge installiert. Und in diesem Port sitzt die Grafikkarte.
Schau mal im Netz beim Hersteller deines Motherboards danach… Chipsatztreiber sind wichtig!

Und um etwas spezieller zu werden:
Kannst du dein System denn in den „Abgesicherten Modus“ bringen? Dazu die Taste F8 _schnell_ nach den BIOS Meldungen drücken.

Gibt es im abgesicherten oder normalen Modus irgendwelche Auffälligkeiten im Gerätemanager? (Arbeitsplatz->Eigenschaften->Hardware)
Was sagt das Ereignis-Management (System)? (Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige)

Mehr kann ich im Kaffeesatz nicht erkennen :wink:

Noch was:
Solltest du nicht umhin kommen, dein PC neu aufzusetzen, empfehle ich die Einrichtung einer weiteren Partition (D:smile: für deine Daten. Und alle Dokumente dann dorthin…
Schützt zwar nicht vor einem Festplattencrash (also weiterhin Backups machen) aber die Dokumente vor einem „Systemcrash“. Ein XP und Programme sind schneller aufgespielt, als die ganzen Dokumente neu getippt…

Ach so:
es wurde noch die XP-Reparieren Funktion erwähnt… Hilft eigentlich nur, wenn man auch Sicherheitsdisketten (rdisk) vom laufenden System zur Hand hat. Das haben erfahrungsgemäß aber die wenigsten :wink:

Viel Glück beim Reparieren!!!

Cheers!
Hawky

Hallo Jessi,

vielleicht ist das die Lösung:wink:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Viele Grüsse
Eve*

Hallo Jessica,

Dein Problem hört sich an wie bei meinem PC vor wenigen Tagen. Dachte auch erst es wäre ein Fehler der Grafikkarte, war es aber nicht.

Tausche einmal Deinen Arbeitsspeicher aus, der scheint defekt zu sein.

Zumindest bei meinem PC hat es funktioniert, der läuft wieder einwandfrei.

Viel Glück
strangerone

OK, werde eure Ratschläge mal befolgen und melde mich nächste Woche nochmal, falls es nicht geklappt hat.
P.S.: Wo kann ich nachschauen, was für ein Motherboard ich hab, um die richtigen Chipsatztreiber runterzuladen?