Hallo Leute,
mein XP-System auf meinem Uni-Rechner hat sich unerwartet verabschiedet, Gruende schleierhaft.
Ein neuer Rechner mit XP-Professional. 2 Festplatten Samsung 1213 und 1614 S-ATA mit jeweils 120 und 160 GB. Auf dem Rechner habe ich zunaechst eine kleine Boot-Partition geschaffen auf der 120-Platte und anschliessend eine grosse Partition fuer XP NTFS sowie eine kleinere NTFS-Partition fuer die Auslagerungsdatei und anschliessend diverse Linux-Partitionen fuer die parallel Installation von Red-Hat 9.0 sowie SuSE 9.1 und Fat32-Datenpartitionen. Datenpartitionen befinden sich auch auf der zweiten 160-GB-Festplatte.
Red-Hat installiert, anschliessend XP-Professional neu installiert auf der zweiten primaeren Partition auf der ersten Festplatte. Installation sehr konservativ, vor Netzanschluss saemtliche Updates eingespielt/gepachted. Anschliessend SuSE-Linux 9.1 installiert mit Bootmanager Grub auf der ersten primaeren Partition Bootpartition. Zwischenzeitlich befand sich Grub bzw. eher der erste Teil von Grub allerdings auch im MBR.
XP-Prof lief wunderbar fuer gut 10 Tage, wenn ich es denn einmal benutzt habe. Bis zur Fehlermeldung habe ich nur Matlab installiert und als Virenscanner Antivir sowie Spybot und Mozilla_1.6. Letzte Woche lief es noch und seitdem ist auf dem Rechner nichts geaendert worden, was fuer einen Fehler in Frage kaeme, von keinem Betriebssystem aus. also nichts im bios, nichts installiert auf den XP-partitionen, nicht sonstwie die XP-Partitionen angefasst. Von Linux-Seite aus kann es also auch nicht liegen. Das laeuft immer noch, bootbar via Grub.
Am Dienstag starte ich XP und es lief nur hoch bis zur Meldung auf dem Bluescreen: „autochk.exe nicht gefunden. nicht moeglich autoscheck durchzufuehren.“ um anschliessend neu zu booten und ad infinitum. Auch F8 und alle Optionen wie „letztes bekanntes lauffaehiges system starten“, „nur eingabeaufforderung“, „abgesicherter modus“ brachten mich zu Erfolg, Ergebniss war immer nur anschliessender Bluesscreen mit obiger Meldung und reboot ad infinitum.
Unnoetig zu erwaehnen, dass autochk.exe sich immer noch im richtigen Ordner befand, naemlich in c:/windows/system32/autochk.exe
XP-prof ist keine raubkopie klarerweise, frisch mit dem Rechner vor einem viertel Jahr beim Haendler gekauft fuer die Uni, die CD liegt im Safe.
Also habe ich die Installations-CD-Rom genutzt mit dem Ergebniss, dass nach dem prompt weiss auf schwarz: „setup untersucht die systemkonfiguration“ gar nichts mehr ging, sprich Bildschirm vollkommen schwarz.
Hing ich aber physikalisch die Festplatten um oder hing ich nur die 160-GB-Platte ein oder wenn ich im Bios die 160-GB-Platte als erste zu startende Platte waehlte, haette ich auf dieser ganzn normal wieder XP installieren koennen.
Offenbar liegt es also an der ersten Platte, der 120er-GB. Und es ist ein Fehler, der zuvor nicht auftrat, obwohl keine Aenderungen vorgenommen wurden an der Plattenaufteilung. Oder irgendetwas kryptisches steht noch oder jetzt erst dort drin im MBR oder auf der Boot-Partition oder auf der zweiten primaeren Partition, auf der sich XP befindet. Darum habe ich die zweite Partition geloescht bzw. umformatiert zu Fat32, spaeter zu ReiserFS, um anschliessend dies wieder mit Partitionmagic 8.0 zu NTFS zu konvertieren. Alles half nichts. Fehler blieb identisch.
Woran kann dies liegen? Warum trat es offenbar spontan auf? Muss ich irgendwas mit dem MBR oder der Boot oder der zweiten Partition anstellen, um den XP-Bug wieder auf dieser Platte zu installieren? Hat die Platte einen Fehler, der sich auff Linux nicht stoerend auswirkt? Steht da irgendetwas auf den Partitionen, der Windows am starten hindert?
viele gruesse und danke vorab fuer alle hilfreichen antworten,
peter
)