rundll32 abschaltbar ?

Hallo,

ich würde gerne mal etwas ausprobieren. Ist es vieleicht möglich das Programm rundll32 garnicht starten zu lassen ? Ich kann es zwar nach dem booten löschen, aber da ist es ja schon einmal gelaufen. Umbenennen selbst bringt nichts, da es wieder neu im system32 Ordner auftaucht und geladen wird…

Hallo Fragewurm,

ich würde gerne mal etwas ausprobieren. Ist es vieleicht
möglich das Programm rundll32 garnicht starten zu lassen ? Ich
kann es zwar nach dem booten löschen, aber da ist es ja schon
einmal gelaufen. Umbenennen selbst bringt nichts, da es wieder
neu im system32 Ordner auftaucht und geladen wird…

WIESO ???

Rundll ist gar kein Programm, sondern ein Framework, also eine Art Programmumgebung, für grundlegende Dienste von Windows.
Du kannst aber auch einfach Kernel.exe löschen und dich dann wundern wieso Win nicht mehr startet.

MfG Peter(TOO)

Hi,

• > Fragewurm… echt lustig…
    aber leider nicht so hilfreich :frowning:

Ich möchte rundll32 deswegen abschalten, da ich nur dann ins Internet kann wenn ich dieses Programm nach dem Start abgeschaltet habe.

Ansonsten bleibt Netscape hängen und ein Task stürzt nach dem anderen ab. Natürlich wäre mir eine Lösung zum Thema:" Warum stürzt mein Rechner ab" lieber. Aber ich denke da kann mir momentan keiner helfen.

ciao.

Bernd

Hallo Bernd,

• > Fragewurm… echt lustig…
    aber leider nicht so hilfreich :frowning:

Tja, wenn ein Name unter dem Posting steht, weiss ich auch wie ich dich ansprechen soll :wink:)

Ich möchte rundll32 deswegen abschalten, da ich nur dann ins
Internet kann wenn ich dieses Programm nach dem Start
abgeschaltet habe.

Rundll ist KEIN eigentliches PROGRAMM sondern nur eine art Bibliothek hinter welcher sich andere Programme „verstecken“ bzw. der Taskmanager ist zu „blöd“ diese anzuzeigen.

Rundll wird z.B. dazu benötigt, das zu einer Datei-Endung gehörige Programme zu starten, damit es möglich ist eine Datei mit einem doppelklick anzuzeigen.

Ansonsten bleibt Netscape hängen und ein Task stürzt nach dem
anderen ab. Natürlich wäre mir eine Lösung zum Thema:" Warum
stürzt mein Rechner ab" lieber. Aber ich denke da kann mir
momentan keiner helfen.

Also dein Problem ist nicht rundll, sondern irgendein Aufruf von rundll welcher ein Programm startet welches sich nicht mit deinem Netscape verträgt.

Wie wäre es, wenn du uns verraten würdes, welches Betriebsystem und welche Netscape-Version du verwendest ?
Du hast hier im Brett „Windows NT/2000/XP/2003“ das sind schon mal 7 unterschiedliche, gebräuchliche Betriebssystem-Versionen.
Und wenn ich mich recht besinne ist Netscape auch schon über die Version 1.0 hinausgekommen…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

das mit dem Namen, sorry, vergessen…

das rundll kein eigentliches Programm ist, war mir klar. Ich wollte nur vermeiden, daß es überhaupt ausgeführt wird, damit dlls nicht als „Programme“ ausgeführt werden können. Denn wie bereits erwähnt, wenn ich den Task rundll32 manuell entferne funktioniert das Surven ohne Probleme… Woanders habe ich auch die Frage gestellt ob es irgendwo eine Liste der dlls mit Größenangabe gibt, damit ich sie vergleichen könnte…
Ich habe Win XP Home (SP1) und alle Aktualisierungen.
Netscape 7.1

Das Surven im Internet hat auch unter dieser Konstellation immer wunderbar funktioniert. Nur ich habe mir irgendwie irgend etwas eingefangen… Aber es wird von keinem Programm (Virenscanner etc) etwas gefunden.

Weitere Auswirkungen:
Netscape wird als Standardbrowser immer wieder deaktiviert, obwohl die Einstellungen überall und immer wieder gemacht wurden…
T-Online Direktanwahl wird jedes mal deaktiviert…

MfG

Bernd

das rundll kein eigentliches Programm ist, war mir klar. Ich
wollte nur vermeiden, daß es überhaupt ausgeführt wird, damit
dlls nicht als „Programme“ ausgeführt werden können. Denn wie
bereits erwähnt, wenn ich den Task rundll32 manuell entferne
funktioniert das Surven ohne Probleme…

Wahrscheinlich schießt Du so nicht rundll32 für immer ab, sondern nur die gerade laufende Bibliotheksfunktion, die offensichtlich Probleme verursacht.

Woanders habe ich
auch die Frage gestellt ob es irgendwo eine Liste der dlls mit
Größenangabe gibt, damit ich sie vergleichen könnte…

Evetuell installiere Dein System neu - geht vermutlich schneller als alle Bestandteile der dll-hell zu überprüfen.

LG
Stuffi

Hallo Bernd,

das rundll kein eigentliches Programm ist, war mir klar. Ich
wollte nur vermeiden, daß es überhaupt ausgeführt wird, damit
dlls nicht als „Programme“ ausgeführt werden können. Denn wie
bereits erwähnt, wenn ich den Task rundll32 manuell entferne
funktioniert das Surven ohne Probleme… Woanders habe ich
auch die Frage gestellt ob es irgendwo eine Liste der dlls mit
Größenangabe gibt, damit ich sie vergleichen könnte…
Ich habe Win XP Home (SP1) und alle Aktualisierungen.
Netscape 7.1

Ich habe jetzt mal etwas in meiner Registry (XP) rumgestöbert, was da alles die RUNDLL.EXE benutzt:
Datei: „öffnen mit …“
Datei: „Link erstellen“
Datei: „drucken und Anzeigen“
„Taskleiste und Startmenü“
„Netzwerkinstallations Assistent“
„Ordneroptionen“
„Hotplug“ (USB)
„Verwalten von Benutzerkonten und Passwörtern“
„Netzwerkumgebung“
„Scanner und Kameras“
„gezipte Ordner“
„Sytemsteuerung“
„Zertifikate“
„Verknüpfungen auf Dokumente“
„Netzwerk Dialup“
„.HTML-datei drucken“

… jetzt stinkt es mir weiterzuschreiben, also kurz und Bündig:

Das meiste was du mit einem Doppelklick oder Rechtsklick auf eine Datei machst, benötigt RUNDLL !!!

Also wenn du unbedingt willst kannst du deine Rundll schon irgendwie entfernen, komm dann aber bitte nicht und frage uns wie du dein Windows jetzt wieder zum funktionieren bringst !!

MfG Peter(TOO)