Hallo strangerone,
vielen Dank für die Infos wobei eine weitere Frage auftaucht:
Vor knapp zwei Monaten bin ich umgestiegen von SD auf besagtem
DDR-RAM (kein Infineon) ohne das es zu Problemem gekommen ist.
Keine Änderungen am BIOS vorgenommen. Der PC lief einwandfrei.
Angenommen das Motherboard benötigte unbedingt einen Infenion,
hätte es dann nicht von vornherein Probleme geben müssen und
nicht erst nach zwei Monaten?
Die ANsteuerung von so einem DRAM ist recht kompliziert, da müssen verschiedene Signale, innerhalb definierter Zeitabschnitte, gesetzt werden. Etwas zu früh oder etwas zu spät, und der Speicherzyklus ist fehlerhaft…
Leider sind diese Zeitabschnitte, innerhalb derer alle funktioniert, nicht fest, sondern ändern sich mit der Temperatur und der Versorgungsspannung und der Zeit (Alterung der Bauteile) und jedes hergestellte Bauteil ist auch noch etwas „eigen“, mal abgesehen von unterschiedlichen Herstellern, welche auch noch ihre eigenen Spezifikationen haben.
Hinzu kommt noch das gleiche Spielchen beim Chipsatz welcher das RAM ansteuert.
Da kann es schon sein, dass sich etwas so verschiebt, sodass es dann irgendwie nicht mehr zusammenpasst und ein Fehler entsteht.
Hinzu kommt noch, dass bei DDR, grob, doppelt so viele Signalwechsel stattfinden, also alles noch etwas „enger“ wird.
Um dir da eine kleine Hilfe bei der Grössenordnung zu geben.
Bei 100MHz Takt, hast du 10ns pro Takt, die Signale müssen dabei in der Grössenordnung von 1ns stimmen.
Und jetzt kommt’s: In 1ns legt das Licht noch eine Strecke von 30cm zurück (Ein Signal in Kupfer ist noch etwas langsamer) !!
Wenn du dir dein MoBO mal genau ansiehst wirst du feststellen, dass einzelne Literbahnen komische Schlaufen machen, dies muss man tun, damit alle Leiterbahnen gleich lang sind, damit die Signale gleichzeitig z.B. am RAM ankommen.
Kann es evtl. sein (so genau
kenne ich mich damit nicht aus) das ich nach dem
„herunterfahren“ die Netzspannung zu schnell getrennt habe und
der RAM dadurch einen Knacks bekommen hat?
Nein das kann nicht sein !
MfG Peter(TOO)