XP = So kann´s gehen

Da kaufe ich mir Windows XP, weil es jeder cool findet.
Warum sonst?
Mein 98er läuft noch top.
Ich hab´ mich halt dumm-labern lassen.

XP installiert = allererste Sahne.
Ich brauche keine Treiber und nix.
Alles wird erkannt.

Dann der erste Schock.

Mein voll installiertes Win98SE = 250 MB
Das voll installierte XP Pro = 5 GB

Dann drei Wochen Betrieb.
Neuer Laptop.
Habe sogar noch die aktuellen XP-Treiber nachinstalliert.
Aber immer wieder passiert das gleiche.

Rechner booten = machmal sind die Drucker weg.
Rechner neu booten = Drucker sind da, ISDN-Treiber sind weg.
Rechner neu booten = Treiber sind da, Bluetooth geht nicht.
Rechner neu booten …
usw usw usw

Wenn wirklich mal so nach 8 bis 10 mal booten alles da ist und alle Treiber da sind und alle Hardware erkannt wird, dann tauchen die nächsten Fehler auf.

Paint Shop Pro verknüpft sich mal mit allen Grafikkürzeln wie .gif, .jpeg und so … unter Win98. Unter XP macht es das nicht. XP erzwingt immer wieder Grafiköffnung mit eigenem Programm.

HP Deskjet. Der Treiber kann die Speichererweiterung nicht ansprechen. Unter Win98 war diese Erweiterung noch da.
Und beim drucken unter Win98 ist das Bild klar, unter XP druckt er nur halbe Zeilen.

Netscape 7 = manchmal läufts, manchmal stürzt es ab.
Works = manchmal läufts, manchmal stürzt es ab.
Paint Shop Pro = manchmal läufts, manchmal stürzt es ab.
Internet = manchmal gehts, manchmal nicht.

Drei Wochen XP-Horror.
Hab´s eben gelöscht und mein Win98 wieder installiert …

naja… never change a running system
weil wenn alles funzt kann es nur schlechter werden aber nicht besser :wink:

Mein XP belegt 2,1 GB auf ner 4 GB Partition (und die Auslangerungdatei ist schon auf ner anderen Platte)… was ich aber auch noch für derbe groß halte.
Aber naja, an Plattenplatz mangelts mir nicht :wink:

was mir nicht gefällt an xp, erlaubt es einfach das man sämtliche löschbare Dateien auf C löschen kann ohne Warnung das die Dateien essenziell für die Ausführung des OS gebraucht werden… tsk… ist ja wie einer der sich ins hirn schießt :wink:

und das es meinen dvd brenner von dma auf pio4 gesetzt hat find ich auch äußerst uncool.

mfg
lilly

Nachtrag = Noch mehr
Da will ich noch meine Daten sichern, mache zwei Dateien mit jeweils 650 MB im Explorer und … Nero zeigt die mit 1,1 GB an.

Starte ich den Explorer noch einmal um mir das genau anzusehen, schmiert wieder Windows ab bzw der Desktop wird neu geladen und unten in der Quick-Launch sind fast alle Programme weg.

Wenn ich neu boote wird sowieso in 2 von 3 Fällen AntiVir als Desaktiv angezeigt.

Will ich meine Daten mit WinZip sichern, kommt die Fehlermeldung, „Fehlerhafter CRC“.

Starte ich „Starcraft“, lädt XP 3 Minuten, bis er das Spiel startet.

Fahre ich XP runter, dauert es ebenfalls ca. 3 Minuten wo „Daten sichern“ angezeigt wird.

Beim booten kommt aber auch manchmal, das XP Fehler gefunden hat und einen Scandisk macht. Ein Scandisk dauert im Schnitt über eine halbe Stunde, bis weitergebootet wird.

Usw usw usw

Man kann es garnicht alles aufzählen was da dauernd passiert.

Oha! Wenn man mal richtig Pech hat, erfriert man in der Sauna. Bei Dir geht ja wohl alles schief, was schief gehen kann… Die Wege des Herrn und von Bill Gates sind unergründlich.
Wie das Leben manchmal so spielt. XP ist eigentlich das problemloseste und stabilste (Windows), was mir unter gekommen ist. Dafür hatte ich mit 98 SE seinerzeit laufend Frust. Ich kenne sogar Einen, bei dem ist ME jahrelang zuverlässig gelaufen - wer ME kent, weiss, was das heisst! Vielleicht hast gerade Du durch eine Anhäufung unglücklicher Zufälle die schlechtste anzunehmende Hardwarekombination.
Was soll´s, wenn Du mit 98 glücklich bist, ist doch eigentlich alles gut, oder? XP verklopp halt oder schenke jemanden, den Du nicht leiden kannst :smile:)

mfG Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

das kann man leicht ändern, in dem man die „systemwiederherstellung“ auschaltet und unnötig installierte SW deinstalliert. Man muss sich halt nen wenig damit beschäftigen. MS zwingt die leut gern zu benutzen, was von ihnen ist, aber im www steht, wie man das umgehen kann.

Wenn wirklich mal so nach 8 bis 10 mal booten alles da ist und
alle Treiber da sind und alle Hardware erkannt wird, dann
tauchen die nächsten Fehler auf.

Kann ich nicht nachvollziehen. Muss wohl pech sein und dieses pech kann man mit jedem OS haben. Win98 hat mich wahnsinnig gemacht.

Paint Shop Pro verknüpft sich mal mit allen Grafikkürzeln wie
.gif, .jpeg und so … unter Win98. Unter XP macht es das
nicht. XP erzwingt immer wieder Grafiköffnung mit eigenem
Programm.

Das kann man händisch nachjustieren. Ist lästig aber möglich.

HP Deskjet. Der Treiber kann die Speichererweiterung nicht
ansprechen. Unter Win98 war diese Erweiterung noch da.
Und beim drucken unter Win98 ist das Bild klar, unter XP
druckt er nur halbe Zeilen.

Das ist wohl eher nen treiberproblem vom drucker und nicht die schuld von XP.

Hört sich an, als hättest du nen anderes problem (z.b. hardware, falsche treiber etc.). XP ist heikler was defektes ram angeht. Es kann z.b. sein, dass der speicher mit 98 läuft und bei xp nicht, weil er ne kleine macke hat die 98 nicht stört. Das stand am anfang in jeder pc-zeitschrift.

Drei Wochen XP-Horror.

Is ja garnix im vergleich zu jahren win98se-horror (alle 3 monate hats so gesponnen, dass nur nen neuinstall half.

Jeder nach seiner fason :wink:

Wenn man sich damit beschäftigt und weiss wo man tweaken muss, isses nicht so tragisch. Ein installieren/verwenden scheint heute leider nicht mehr möglich zu sein. Grad bei xp muss man z.b. zuallererst mal die sicherheitspatches einspielen, weil man sonst schon nach kurzer zeit verseucht ist (viren, würmer, trojaner etc.). Früher war das nicht so. Ich find das liegt jedoch mehr an den spinnern (scriptkiddies) auf der welt.

Nachstehendes ohne bezug auf xp:
Leider läuft heute fast garnix mehr perfekt was man zu kaufen bekommt. Das gilt insbesondere für software und leider auch für hardware (nicht nur im pc-bereich). Die niedrigeren preise fordern halt qualitativen tribut. Das wird sich erst ändern, wenn die menscheit lernt, dass eine gewisse qualität auch seinen preis hat.

lg,
fred
P.S.: und kommts mir ned mit linux. Da gehts auch ned leichter. Wenn man unbedarft ist, dann kann halt alles probleme machen.

Warum sonst?

Alles wird erkannt.

Hier dürfte dein Problem im wesentlichen begründet sein: bei den mitgelieferten Treiber handelt es sich um ‚generische‘ Treiber, die auf eine Produktgruppe, nicht aber auf das Produkt selbst ausgerichtet sind. Auch bei xp kommst du also i. d. R. nicht drum herum, die hardwarespezifischen Treiber zu installieren. Insbesondere, wenn der Rechner schon ein paar Jahre alt ist und womöglich für den Einsatz unter Win98 designed und verkauft worden ist.

Dann der erste Schock.

Naja, dafür hast du dann aber auch eine eierlegende Wollmilchsau als Betriebssystem. Ich denke, dass der weitaus überwiegende Teil der xp-Features von den meisten Anwendern nie genutzt wird, sich stattdessen unappetittlich breit über die Platte wälzt. Der grösste Mangel besteht hier aber darin, dass es unter xp nicht vorgesehen ist, dass der Anwender diese unnützen Features auf einfache und nachvollziehbare Weise deaktivieren und deinstallieren kann.

Fazit: solange es keine zwingenden Gründe dafür gibt, würde ich ein laufendes win98-System nie auf xp updaten, sondern mit diesem Wechsel bis zum nächsten Hardwarekauf warten. Und beim Hardwarekauf darauf achten, dass möglichst kein ‚designed for winxp‘-Label drauf ist. Dabei handelt es sich nämlich oft um derartige Sparware, dass der einwandfreie und vollumfängliche Betrieb unter einem anderen BS nahezu ausgeschlossen ist. Dann lieber gleich ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen.

Gruss,
Schorsch

Also sooo schlimm ist es doch nicht, oder?
Win98 mußte ich alle 3 Monate neu installiern, WinXp nur noch alle halbe Jahre. Eine Installation dauert jetzt dafür aber doppelt so lang, unterm Strich kommts also aufs Gleiche raus :smile:
Und das unter Windows mal etwas klappt und dann nicht und später doch wieder… das kennt man seit es Windows gibt, das ist nichts Neues.
Ich finde XP nicht besser noch schlechter als die Vorgänger.

Ich persönlich habe bisher auch kein OS gefunden, mit dem ich zufrieden wäre. Habe auch schon aufgegeben danach zu suchen. Ich nehme WinXP, weil alle meine Bekannten es haben und damit eine gewisse „Kompatibilität“ gegeben ist.

Warum sonst?

Alles wird erkannt.

Dann der erste Schock.

Wie das denn? Ein frisch installiertes XP incl. Treiber war bei mir immer ca. 1,5 GB groß. Was jetzt auch nicht wirklich klein ist, aber doch einiges von 5 GB entfernt. Sooo viel belegt mein XP jetzt incl Progs und monatelangem Laufen nicht. 98 SE hat komplett installiert 500 MB belegt. Hier hatte man im Gegensatz zu XP noch die Möglichkeit, zu entscheiden, was mit rauf soll und was nicht. Deshalb konnten es auch mal nur 150 MB sein. Hat man sich bei 98 eigemtlich darüber aufgeregt, das es so viel Platz belegt, Win 95 hat schließlich nur 50 MB gebraucht?

Dann drei Wochen Betrieb.
Neuer Laptop.
Habe sogar noch die aktuellen XP-Treiber nachinstalliert.
Aber immer wieder passiert das gleiche.

Rechner booten = machmal sind die Drucker weg.
Rechner neu booten = Drucker sind da, ISDN-Treiber sind weg.
Rechner neu booten = Treiber sind da, Bluetooth geht nicht.
Rechner neu booten …
usw usw usw

Scheint irgendwie von Anfang an der Wurm drin zu sein. Vielleicht noch mal ganz von vorn und ganz sorgfältig. Soll heißen eins nach dem Anderem. Defrag, Treiber rauf, Neustart, defrag, nächster Treiber, Neustart, defrag usw. usf. Ist Zeitaufwendig und unüblich, aber es zahlt sich aus- schnellerer Start, größere Stabilität.

Wenn wirklich mal so nach 8 bis 10 mal booten alles da ist und
alle Treiber da sind und alle Hardware erkannt wird, dann
tauchen die nächsten Fehler auf.

Paint Shop Pro verknüpft sich mal mit allen Grafikkürzeln wie
.gif, .jpeg und so … unter Win98. Unter XP macht es das
nicht. XP erzwingt immer wieder Grafiköffnung mit eigenem
Programm.

HP Deskjet. Der Treiber kann die Speichererweiterung nicht
ansprechen. Unter Win98 war diese Erweiterung noch da.
Und beim drucken unter Win98 ist das Bild klar, unter XP
druckt er nur halbe Zeilen.

Falscher Treiber???

Ob das aber XP- Probleme sind?

Drei Wochen XP-Horror.

XP ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluß und vielleicht nicht mal ein gutes BS. Aber es ist für meinen Geschmack das Beste Windows - Unter den Blinden ist der Einäugige König :wink:

Wenn Du damit froh wirst, soll´s uns allen Recht sein :smile:) Jedem das Seine.

:smile: Barbara

Hallo Ebi,
hast Du auch einmal in Betracht gezogen, Dein BIOS auf den neusten Stand zu bringen? Wenn nein würde ich das einmal versuchen. Zusätzlich würde ich Dir empfehlen Deine Festplatte NTFS zu formatieren ( falls noch nicht geschehen).
Wurde bei Dir sämtliche Hardware korrekt erkannt ? (Gerätemanager) Das Problem könnte daran liegen, das fast jeder Laptop Hardware Komponenten beinhaltet, welche nicht mit den normalen Desktop 0815 Treibern funktionieren. Ein gutes Beispiel ist hier dir Grafikkarte, welche fast immer vom Laptop Hersteller entwickelt wird. Wenn Du hier nicht den richtigen Treiber hast siehst Du schnell alt aus.
Eine Frage… nur der Form halber… Du hast hoffentlich nicht versucht Win98 Treiber zuinstallieren? (Glaube ich nicht ;o) )

Viele Grüße

Jörg Nädele
http://come.to/yogibaer

PS: Windows XP ist coool *lol*

Hi,
da bist du nicht der einzige Pechvogel. Habe gerade mal wieder das Wochenende bei einem Freund verbracht. Wir wollten einfach nur eine neue Festplatte installieren. Das war vor zwei Wochen. Hat mich drei Abende gekostet, aber nichts ging. Der Rechner wanderte zu sogenannten Profis. Festplatte sei zerschossen, es müsste eine völlig neue xp-version drauf (ob die wohl dafür Prozente kriegen? :smile:
Nun gut, Rechner läuft wieder, aber kein USB-Anschluss will mehr so, wie ich das will. Ende vom Lied? Ein neues Mainboard muss her. Dann wird xp noch ein Mal aufgespielt ( ist dann das 20igste Mal innerhalb von 4 Wochen). Im Rechner ist dann so ziemlich alles ausgetauscht, was auszutauschen ist. Ob es dann klappen wird? Keine Ahnung, aber ich hoffe sehr, dass ich meine Wochenenden mal wieder auf andere Art und weise verbringen kann.
viele Grüße
trail

Nabend

Dafür hatte ich mit 98 SE seinerzeit laufend Frust. Ich
kenne sogar Einen, bei dem ist ME jahrelang zuverlässig
gelaufen - wer ME kent, weiss, was das heisst!

Mach 2 draus
WinME 2 Jahre und 1 Monat ohne nennenswerte Probs, aber dann innerhalb von 2 Wochen dachte des OS es müßte alles nachholen :wink:
(habs dann in der 3. Woche durch XP ersetzt)
Mit W98 hat ich auch nur Probs, was für Bluescreenliebhaber auf alten Kisten.

Hallo,

Wie das denn? Ein frisch installiertes XP incl. Treiber war
bei mir immer ca. 1,5 GB groß. Was jetzt auch nicht wirklich
klein ist, aber doch einiges von 5 GB entfernt. Sooo viel
belegt mein XP jetzt incl Progs und monatelangem Laufen nicht.
98 SE hat komplett installiert 500 MB belegt. Hier hatte man
im Gegensatz zu XP noch die Möglichkeit, zu entscheiden, was
mit rauf soll und was nicht. Deshalb konnten es auch mal nur
150 MB sein. Hat man sich bei 98 eigemtlich darüber aufgeregt,
das es so viel Platz belegt, Win 95 hat schließlich nur 50 MB
gebraucht?

Was denn, was denn?

„640K sollte genug für jedermann sein“.
Bill Gates, 1981

In diesem Sinne…

olli

Was denn, was denn?

„640K sollte genug für jedermann sein“.
Bill Gates, 1981

da hatte er auch noch nicht melinda und die kinder.
more bytes,more fun.
:wink:)
i.d.s

h.b

hallo,
also ich benutze am liebsten win98,bei richtiger einstellung läuft das genau so gut wie me…
ich hab aber mal ne anleitung gefunden in der beschrieben wird wie man einen mix machen kann aus win98SE und me!finde die anleitung aber nicht mehr,hat die zufällig jemand?oder hat das schon einer gestestet wie das geht und läuft!!?

gruss
markus

Was ist das überhaupt fürn laptop? Hast du mal ein paar systeminfos?

CRC Fehler beim zippen von grossen datei lassen oftmals auf defekten speicher oder festplatte schliessen.

Also glückwunsch wie du 5GB schaffst als installationgrösse. das schaff ich nicht mal mit 1GB RAM und ruhezustand aktiviert (3,2GB is die dann gross inkl. Pagefile)

Das bestimmte Software die unter Win98 lief unter XP muckt ist auch nicht verwunderlich (wenn die SW schon älter ist) hier muss man unter Umständen die SW auch upgraden.

Bestimmte Treiber machen auch Schwierigkeiten das stimmt, aber meisst liegt das an der schlampigen Implementierung der hardwarehersteller (z.B. Terratec …grusel)

Die frage ist auch hast du komplett neuinstalliert oder upgedatet? letzteres ist nie zu empfehlen.

Ich arbeite schon lange mit XP, sogar auf Kisten die gerade so die minimal anforderungen erfüllen. Bisher hat ich nur zwei Abstürze die sich auf das BS zurückführen liessen, Zwei Totalausfälle waren eindeutig auf als XP taugliche ausgewiesene Treiber zweier grosser Hardwarehersteller zurückzuführen.

Na ja das ist nur meine Erfahrung :wink: