Scheduler (Win2000)

Verehrte Experten

Mit dem Windows-Scheduler (At-Befehl) kann man ja bestimmte Programme zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch starten lassen.

Das funktioniert auch soweit bei mir, wenn ich als Programm eine einfache Bat-Datei angebe.
Wenn ich in dieser Bat-Datei ein von mir selbst geschriebenes Visual-Basic-Programm aufrufen will, funktioniert es allerdings nicht. :frowning:
Wenn ich die selbe Bat-Datei (mit VB-Programm) in einem DOS-Fenster starte, funktioniert es aber sehr wohl!

In der Ereignisanzeige (Systemprotokoll) steht zum fraglichen Zeitpunkt folgende Fehlermeldung:
„Der Befehl „At1.job“ konnte aufgrund folgenden Fehlers nicht ausgeführt werden:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.“

Who the f*** is At1.job ??
Warum kann der Scheduler die angegebene Datei nicht finden, beim händischen Aufruf im DOS-Fenster aber schon?
Es ist jeweils der komplette Pfad angegeben.

Bitte um Tipps, Anregungen, Denkanstöße, Erklärungen, Aufklärung, usw.

Ich verwende übrigens Windows 2000 Professional mit Service Pack 4, falls das von Bedeutung sein sollte.

Danke im Voraus
Roland

Hallo Roland,

Verehrte Experten

… ich antworte trotzdem. :wink:
1.) Wozu der Umweg über die Batchdatei? Ich starte die .exe selbst mit dem Scheduler! :wink:

2.) Wenn’s über -bat sein soll und der comp den Pfad zur .exe nicht findet, dann scheib doch den Pfad in die .bat . Warum sollte die Datei dann ncht gefunden werden? Tippfehler?

cu Rainer

Servus Rainer

Zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

1.) Wozu der Umweg über die Batchdatei? Ich starte die .exe
selbst mit dem Scheduler! :wink:

Weil in der Win2000-Hilfe steht, dass vom At-Befehl nur Windows-NT-Befehle und Batch-Dateien ausgeführt werden (können).
Ich habe jetzt aber mit einem kleinen Test-Programm ausprobiert, die EXE direkt aufzurufen, und es hat tatsächlich funktioniert! Merci vielmals!
Jetzt hoffe ich nur noch, dass es mit dem „richtigen“ Programm auch funktionieren wird …

2.) Wenn’s über -bat sein soll und der comp den Pfad zur .exe
nicht findet, dann scheib doch den Pfad in die .bat . Warum
sollte die Datei dann ncht gefunden werden? Tippfehler?

Der Pfad steht ja in der Bat-Datei und wenn ich die Bat-Datei händisch aufrufe funktioniert es ja (wie ich bereits geschrieben habe). Darum wundere ich mich ja schon seit 3 Tagen darüber …

MfG
Roland

Hallo Roland,

Der Pfad steht ja in der Bat-Datei und wenn ich die
Bat-Datei händisch aufrufe funktioniert es ja (wie ich bereits
geschrieben habe). Darum wundere ich mich ja schon seit 3
Tagen darüber …

Dann habe ich nur noch eine Vermutung. Wie sieht es mit den Rechten aus? Hat ‚System‘ Zugriff auf die Verzeichnisse/die Datei? Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, daß das in dem Fall erforderlich ist.

cu Rainer