W2000: Shell.dll nicht gefunden, rundll Absturz

Hallo,
beim einem Freund von mir mag das W2000 nicht mehr so recht. Die Reparatur unterstütze ich leider nur per Ferndiagnose.

Vermutlich war eine Adware darauf. Mit einigen Anläufen, Firewall und Scannern ist das Geräte wieder einigermaßen auf den Beinen, aber im Betrieb kommt die Fehlermeldung sinngemäß „Datei konnte nicht gefunden werden shell.dll“. Zudem meldet sich der PC beim Beenden immer mit „rundll.exe kann nicht beendet werden“ (mit den Optionen, das Programm wegzuschießen oder abzubrechen).

Nun die Fragen:
a) Die Shell.dll ist ja eine ältere Datei. Wie groß (KByte oder besser Bytes) muss sie im Original sein (W2000 deutsch, SP 1 oder 2).
b) könnte ich auch die Shell.dll aus meinem W98 verwenden?
c) Weiß jemand, welcher Wurm o.ä. diesen Fehler verursacht? Zunächst gefunden wurde W32.randex.gen. Die Vernichtungshinweise z.B. von symantec geben leider nicht zu viel her
d) wurde die rundll.exe vielleicht durch eben diesen Virus ersetzt und funktioniert daher nicht mehr richtig? Wenn ja, wie groß ist auch hier die Originaldatei (rundll.exe, ggf. rundll32.exe)?
e) Findet er die Originaldateien in einer zugreifbaren Form auf der Installations-CD?

Vielen Dank für die Tipps schon mal im Voraus.
Mit den besten Grüßen

Christian

Hallo Christian,
bei der Latte an Problemen gilt, neu aufsetzen! nichts anderes.
GRuß Sie Tjin Kian