Win2000 im DOS-Modus Festplatte formatieren

Ich habe mir Win2000 installiert. Müsste aber noch einmal die Festplatte komplett leer räumen und erneut installieren. Wie finde ich denn den MS-DOS-Modus zum formatieren von C:? Wenn ich F8 beim hochfahren drücke, kömmen ettliche Auswahlen. Wer kann mir helfen?

Ich habe mir Win2000 installiert. Müsste aber noch einmal die
Festplatte komplett leer räumen und erneut installieren. Wie
finde ich denn den MS-DOS-Modus zum formatieren von C:? Wenn
ich F8 beim hochfahren drücke, kömmen ettliche Auswahlen. Wer
kann mir helfen?

Dafür benötigst du keinen DOS-Modus, sondern musst lediglich die Installation von der CD neu starten. Bei der Frage, ob du das bestehende Windows reparieren willst wählst du ‚Neue Installation‘ und kannst in der nächsten Auswahl die Installationspartition wählen bzw. die bestehende Partitionen löschen, neu erstellen und formatieren.

Gruss,
Schorsch

Hallo Katrin

Wie finde ich denn den MS-DOS-Modus zum formatieren von C:?

Bitte vergiss das so schnell wie möglich. Es war schon zu Win9x-Zeiten Unfug, auf diesem Weg C: zu formatieren. Traurig genug, dass das überhaupt geht, denn ein Betriebssystem darf eigentlich nicht erlauben, dass man ihm im laufenden Betrieb den Boden unter den Füssen wegformatiert.

Früher hatte man zu diesem Zweck Bootdisketten. Seit Win98 sind die Windows-CDs sogar bootfähig. Und bei Windows 2000 bzw. XP, die reine NT-basierte Systeme sind und daher gar keinen DOS-Modus mehr haben, bootet man in jedem Fall von CD. Nur im seltenen Fall, dass bei einem Rechner das Booten von CD nicht möglich sein sollte, kann man einen Satz Bootdisketten erstellen und verwenden.

CU
Peter