Registry?: Einträge aus 'Software' entfernen

Moin,

nicht alle, aber viele installierte Programme tauchen ja in der Auflistung unter „Systemsteuerung / Software“ auf, wo man sie u.a. auch direkt deinstallieren kann.

Meine Frage: Kann man diese Einträge dort irgendwie entfernen, z.B. indem man bestimmte Registry-Einträge löscht oderso? Ich will also das Programm keineswegs deinstallieren oder beeinträchtigen. Ich will nur, dass der Eintrag in dieser Liste verschwindet, damit diese etwas kompakter wird.

Danke,
Kristian

Hi Kristian,

Meine Frage: Kann man diese Einträge dort irgendwie entfernen,
z.B. indem man bestimmte Registry-Einträge löscht oderso?

ja, man kann. Nein, man soll nicht: Hier steht nämlich auch die Info, die zum Deinstallieren benötigt wird (meist das Install.log).

Gruß Ralf

ja, man kann.

Und wie?

Nein, man soll nicht: Hier steht nämlich auch
die Info, die zum Deinstallieren benötigt wird (meist das
Install.log).

Diesen Einwand hatte ich erwartet :wink: Das muss dann im Einzelfall abgewogen werden. Es gibt nämlich auch so kleine Programme, die offenbar größer sein wollen als sie sind und sich mit einem fetten Deinstaller da reinschreiben, obwohl sie keine Registrierungseinträge erzeugen und auch keine Dateien irgendwo ablegen, wo man sie nicht vermuten würde. Sprich: Programmverzeichnis löschen reicht aus.

Kristian

Hallo!

Unter dem Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall“ findest du die Auflistung der in der Systemsteuerung>Software angezeigten Programme.
Dabei werden die Namen angezeigt, welche nach dem „DisplayName“= zu sehen sind. Ersetze den Eintrag „DisplayName“=„xyz“ durch „QuietDisplayName“=„xyz“.
Falls du die Anzeige wieder einmal benötigst, einfach das „Quiet“ vor dem „DisplayName“ entfernen.

PS: Ich hoffe, du kanst mit der Registrierung umgehen, sonst lass die Finger davon. Ich erspare mir hier eine genaue Schilderung für das Ersetzen und/oder Entfernen von Einträgen in der Registry.

Alles klar soweit?
—> Mayo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS: Ich hoffe, du kanst mit der Registrierung umgehen, sonst
lass die Finger davon. Ich erspare mir hier eine genaue
Schilderung für das Ersetzen und/oder Entfernen von Einträgen
in der Registry.

Danke Mayo, ich werde mir das mal angucken. Und mit der Registry bin ich hoffentlich gut genug vertraut, um das System nicht vollends zu zerstören :wink: Danke trotzdem für den nicht unwichtigen Hinweis.

Kristian

Programmverzeichnis löschen reicht aus.

Genau, sachichdoch. Immer wieder toll, was mit ein bisschen gutem Willen alles möglich ist. Ich empfehle meinen Anwendern auch, Programme mit dem Explorer einfach in andere Verzeichnisse zu verschieben. Wird sich schon ein Depp vom Service finden, der das wieder grade zieht.

Wer lesen kann, sucht Komponenten nicht in „vermuteten“ Verzeichnissen, sondern guckt nach, ob der UninstallString vorhanden ist.

Gruß Ralf

Wird sich schon ein Depp vom Service finden,
der das wieder grade zieht.

Der „Depp vom Service“ bin in der Regel ich, nachdem ich irgendwelche Sachen bei mir mache. Aber gerade zu ziehen gibt´s in der Regel nichts, denn wenn ich, wie beschrieben, von Programmen spreche, die sich auf ein Verzeichnis und maximal ´ne ini oderso beschränken, dann sind das auch solche. Das habe ich dann schon sichergestellt vorher :wink:

Kristian