160GB Festplatte

Hallo Gemeinde,

Ich habe eine neue 160 GB Festplatte eingebaut, die auch korrekt im bios erkannt wird. Ich habe (seit längerem) window 2000 und xp installiert und benutze beides. unter xp wird die platte richtig erkannt, unter 2000 nur mit 127gb. natürlich habe ich die 48bit adressierung in der registry aktiviert und die intel acceleration software hatte ich auch nicht installiert. die letzten service packs incl updates sind installiert. an was kanns denn noch liegen? habt ihr eine idee?
Könnte ich denn zur Not die Platte benutzen? Ich denke es kommt nur Müll raus, oder?

Grüsse Chris

Hallo,
komme hier so zufällig vorbei und hatte mich mit dieser Grenze nur kurz theoretisch befasst:

"128/137 GByte (Dualsystem / metrische Angabe 137 Mrd. Byte)

* Problem: Scandisk zu FAT32 aus W95/W98 kann nicht mehr Kapazität bearbeiten als 127,53 GByte.
* Problem: Extended-Int13h
* Überwindung
o im ATA-Standard sind 48 Bit-Adressierung vorgesehen, max. Kapazität damit 128 Peta-Bytes)
o im Betriebssystem freischalten (z.B. XP/2000:
HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parame ters
Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen fügen Sie einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt. Quelle: http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/hdi…
o ggf. Intel Application Accelarator installieren
o Ultra-ATA-Adapterkarte (z.B. auf PCI) nutzen
* Problem: Board bzw. BIOS sind zu prüfen, ggf. Boardhersteller fragen. Der Controller muss 48-Bit-Adressierung beherrschen (vermutlich nicht bei Boards von vor 2001)"

Vielleicht ist ja ein Tipp dabei.
MfG
Christian

Hallo Christian
Danke für die Info! Die Änderung in der Registry habe ich gemacht. Das Bios und der Kontroller kann 48bit, denn unter XP funktioniert es. Intel Appl. und Via 4in1 mit und ohne hatte ich ausprobiert. Tja, rätselhaft…
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
welches Dateisystem ist denn auf der Platte? Ggf. NTFS einsetzen oder mal 2 Partitionen erstellen.
Ansonsten auch mal googeln nach z.B. „128 GB“ 2000 xp
Habe das Problem selbst noch nicht gehabt, daher dürfen sich gern auch andere Hardwarespezialisten hier äußern.
MfG
Christian