Unter NT 4.0 Drucker für WIN XP freigeben

Hi All,

ich beisse mir gerade daran die Zähne aus, um auf einem „alten“ NT 4.0 Rechner der als Print-Server dienen soll einen Drucker so freizugeben, dass ich ihn auf XP Rechnern mappen kann.

Es kommt die Meldung

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Es wird versucht, einen Treiber zu installieren, der nicht mit XP kompatibel ist.

Leider läßt sich unter NT kein XP-Treiber dazu laden.

Ich bin sicher, die Lösung ist mal wieder ganz trivial …

Jede Hilfe ist herzlich willkommen

hi

Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Es wird
versucht, einen Treiber zu installieren, der nicht mit XP
kompatibel ist.

Leider läßt sich unter NT kein XP-Treiber dazu laden.

das ist richtig

Ich bin sicher, die Lösung ist mal wieder ganz trivial …

aus das ist richtig :o)

  1. du installierst den Drucker unter NT

  2. du gibst ihn unter NT frei

  3. du installierst den XP-Druckertreiber auf dem XP-REchner als LOKALER Drucker

  4. du mappst in der DOS Shell den anschluss LPT1 um auf den freigegebenen Drucker am NT rechner

  5. fertig *g*

zu 4. net use lpt1 \ntrechnername\freigabenamedrucker

Gruß Hexerl

  1. du installierst den XP-Druckertreiber auf dem XP-REchner
    als LOKALER Drucker

  2. du mappst in der DOS Shell den anschluss LPT1 um auf den
    freigegebenen Drucker am NT rechner

  3. fertig *g*

zu 4. net use lpt1 \ntrechnername\freigabenamedrucker

Hi,
Ich würde den Drucker aber nicht auf lpt1 installieren, sondern auf z.B. lpt3 Der müsste auch auswählbar sein, wenn am Rechner nur ein Anschluss ist.
Diesen Anschluss dann umleiten.
Hat den Vorteil, daß Du dann bei Bedarf mal schnell einen anderen Drucker an den eigentlichen Druckeranschluss hängen kannst, ohne vorher an „net stop“ denken zu müssen.
Gruß Jack

1 Like

Danke: Unter NT 4.0 Drucker für WIN XP freigeben
Danke hat super funktioniert!