Win2k: Arbeitsplatz ausblenden

Hi Experten!

Ich möchte bei Win2k den „Arbeitsplatz“ vom Desktop ausblenden. Bei XP ist das kein Problem, nur finde ich bei Win2k nichts entsprechendes. Bitte um Ratschlag.

Danke im Voraus
Luggi

hi Luggi,

Bei den älteren Windows-Versionen ME und 2000 ist ein Registry-Eintrag nötig, um das Symbol vom Desktop zu verbannen. Rufen Sie dazu REGEDIT.EXE auf, gehen Sie zum Schlüssel

„Hkey_Current_User\Software\Classes\CLSID\ {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}“,

und legen Sie den neuen Unterschlüssel „Shell-Folder“ an. Öffnen Sie diesen, erstellen Sie den DWORD-Eintrag „Attributes“, und geben Sie ihm als Wert die hexadezimale Zeichenkette „f0500174“. Der neue Eintrag ist ohne Neustart oder neue Anmeldung wirksam. Sie brauchen nur noch mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle am Desktop zu klicken und „Aktualisieren“ zu wählen. Alternativ können Sie auch die Taste drücken.

Das Symbol „Arbeitsplatz“ ist daraufhin verschwunden. Im Windows-Explorer steht der „Arbeitsplatz“ aber weiterhin mit allen Funktionen zur Verfügung. In einigen Dateidialogen ist er dagegen nicht mehr zu sehen. Um das Symbol wiederzubekommen, löschen Sie den Eintrag „Attributes“ aus der Registry und aktualisieren den Desktop.

quelle (google): http://invincible4ever.oldgods.de/show.php?id=135&Be…

lg,
fred