Umstellung Win2000 Server auf Win 2003 Server

Hallo,

wie kann ich schnell und sauber meine Daten von einem alten Win2000 Server auf meinen Win2003 Server, ink. AD und Benutzerver. kopieren ???

Unter 2003 gibt es zwar Migrationstools aber die machen was Sie wollen und nicht was Sie sollen…

Gruss

der Stefan

Hallo,

Nu ja… Du nimmst Deinen neuen Server, lässt den alten DC laufen und führst auf dem neuen dcpromo aus. Danach replizierst Du das AD ggf. noch mal von Hand und führst dann dcpromo auf dem alten Server aus. Der Rest (Wenn es z.B. ein Fileserver war) ist dann das kopieren von Dateien.

Warum willst du aufwändig migrieren?
Gruß,
ecki

Hallo,

der alte Server ist ein PII 333…
Wir habe einen neuen Server auf dem ich gerade Win2003 frisch installiert habe.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, alles neu einrichten oder irgendwie alles von unserem alten Server zu übernehmen ?!?!

Gruss

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der alte Server ist ein PII 333…
Wir habe einen neuen Server auf dem ich gerade Win2003 frisch
installiert habe.

soweit so gut

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, alles neu einrichten
oder irgendwie alles von unserem alten Server zu übernehmen
?!?!

Wenn Du nach der u.a. Methode vorgehst, hat Deine Domain kurzfristig 2 DCs, welche dann alle Daten des ADs untereinander austauschen. (Replizieren)
Die Frage nach der Datenübernahme taucht also erst gar nicht auf. Wenn Du nach der Replikation dann „dcpromo“ auf deinem alten DC ausführst, wird dieser korrekt aus dem AD entfernt und Du hast dann nur noch einen DC, nämlich Deinen neuen.

Sollten noch Daten in Form von Dateien übernommen werden, kann dies dann danach von Deinem alten Server passieren, welcher ja immer noch ein Memberserver ist. Bei der Übernahme von NTFS-Rechten ist Dir „xcopy“ hilfreich. Bei der Erstellung von vielen Freigaben gibts im Resource-Kit Robocopy, welches das imho beherrscht.

Gruß,
Ecki