.bat File als Windows Service

Hallo Experten,

ich habe ein .bat File, welches ein kleines Java Program startet. Dieses .bat File würde ich gerne als Windows Service laufen lassen, da es auch aktive sein sollte, wenn ich nicht auf dem Server per Terminal Service / Console eingelogged bin.

Ist dies irgendwie möglich?

Danke im Vorraus,
Axel

Hallo Axel,

ich habe ein .bat File, welches ein kleines Java Program
startet. Dieses .bat File würde ich gerne als Windows Service
laufen lassen, da es auch aktive sein sollte, wenn ich nicht
auf dem Server per Terminal Service / Console eingelogged bin.

Ich weiss ja nicht was fuer ein Betriebssystem du hast, aber normalerweise geht das ueber den Taskplaner. Unter W2K Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Zubehoer->Systemprogramme->geplante Tasks neunen Task anlegen, dann alle Angaben machen wie genwollt. Unter Zeitplan angeben „Beim Start“, den Benutzernamen und das Kennwort angeben und schon sollte es funktionieren.

Oder hast du es bereits so versucht und es klappt nicht?

Ciao! Bjoern

Hallo Zusammen

Ich weiss ja nicht was fuer ein Betriebssystem du hast, aber
normalerweise geht das ueber den Taskplaner. Unter W2K
Start-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme->Zubehoer->Systemprogramme->geplante
Tasks neunen Task anlegen, dann alle Angaben machen wie
genwollt. Unter Zeitplan angeben „Beim Start“, den
Benutzernamen und das Kennwort angeben und schon sollte es
funktionieren.

Leider funktioniert es nicht so einfach, da die Microsoft nicht freiwillig beim Service auch die VM mitstarten lässt. Dazu gibt es allerdings einige Software, die Du Dir runterladen kannst: Google mal nach java nt-service, da findest Du sicher Programme, die Dir bei Deinem Problem weiterhelfen.

Gruss
Andrea