NT Server von Domäne auf Arbeitsgruppe umstellen ?

Hallo Leute,

Ich habe das Problem, einen Windows NT Server, der bisher eine Domäne im Netzwerk kontrolliert, umzustellen auf eine Arbeitsgruppe.
Kennt hier Jemand eine Möglichkeit ohne Neuinstallation von WIN NT, oder ist das gar nicht zu umgehen, wenn ein Server erstmal eine Domäne eröffnet ?

Gruss & Danke für Eure Antworten,
Jürgen

Hallo Jürgen,

offiziell gibt’s keinen anderen Weg als die Neuinstallation. Bei W2000 und später sieht das anders aus, da kann man sowas mit dcpromo machen.

Das liegt daran, dass alle Benutzer-Infos weggeworfen werden müssen, wenn der Rechner seine Domänenserver-Eigenschaft verändert.

Wenn nichts dagegen spricht wird es wesentlich einfacher sein, den Rechner als PDC zu lassen und nur die Computer-Konten wegzuwerfen (oder zu sperren), damit sie keiner mehr nutzen kann.

Gruß
Clemens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Du eine Umstellung ist NICHT mehr machbar. Einmal Domäne immer Domäne. Musst das System neu aufsetzen.

Gruß

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE
Hallo Leute,

Danke für die Infos.

Grüsse,
Jürgen